Spazierengehen in Hundeauslaufgebieten

  • Hallo ihr!



    Wir mal wieder. :roll: Diesmal geht es ums Spazierengehen in Hundeauslaufgebieten mit einem jungen, noch relativ neuen Hund.


    Wir waren nun schon mehrmals im Grunewald mit Ivy spazieren. Sie ging an der Schleppleine, was, wie ihr ja sicher zum größten Teil nachvollziehen könnt, reichlich umständlich ist, zumal man im Grunewald mehr Hunden als Fußgängern begegnet.
    Wenn wir dann mal beides trafen, mussten die Leute wie die alten Westernhelden wegen der Kugeln springen, damit sich ihnen die Schleppleine nicht um die Beine wickelte.


    Auf unserm letzten Spaziergang im Grunewald haben wir die Kleine einfach mal abgeleint. Sie lief 10 Minuten 1a mit uns mit - man waren wir stolz. Haben sie auch immer wieder zu uns gerufen und belohnt. Aber zu früh gefreut... :p Als sich der Weg gabelte, heftete Ivy sich an den erstbesten Hund und lief mit dem mit. Unser Rufen nach ihr verschallte im Wald, unser Wegrennen interessierte sie nicht die Bohne. :| Dann war sie auch schon außer Sichtweite. Wir sind ihr nachgegangen und zwar so, dass sie uns nicht sehen konnte. Ich beobachtete sie, wie sie in aller Ruhe aus einem Wassernapf trank und hier und dort schnüffelte. Sie hat uns gar nicht gesucht. :/


    Danach hat sie eh nur noch das gemacht, was sie wollte. Sie kam wieder ohne einen Kommentar an die Schleppe, aber wir waren und blieben eher Luft, die andern Hunde sind so viel interessanter.



    Im Nachhinein denke ich, dass wir sie gar nicht hätten ableinen dürfen, das Weglaufen wurde damit ja regelrecht provoziert. Dumme Sache. An der Leine läuft sie wie eine Eins immer bei uns. Zieht nicht, hält Kontakt etc... Naja, es musste versucht werden.




    Nun frage ich mich, wie ihr das mit euren jungen, wilden Hunden macht? Geht ihr da auch immer mit der Schleppe? Oder unterlasst ihr solche Spaziergänge gänzlich, bis das Abrufen etc. 100% sitzt?
    Ist ihr Weglaufen als pubertäres Verhalten anzusehen, als noch viel zu geringe Bindung oder gar als "Gewohnheit" eines Straßenhundes, der sich nicht so sehr an den Menschen, als viel mehr an andere Hunde bindet?



    Viele Grüße,
    di Lankwitzer

  • Hallo Lankwitzer!


    Ich muss da wohl eine ganze Menge verpasst haben - erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr nach dieser unglücklichen Geschichte doch noch ein vierbeiniges Familiemitglied gefunden habt!!!


    Darf ich mal kurz fragen, wie alt Ivy jetzt ist und wie lange Ihr sie schon habt?


    Also mit Rabauke haben wir das Abrufen in den ersten Wochen nur im Garten und auf einer gut einsehbaren Wiese geübt. Waldspaziergängen wären für ihn sowieso noch zu anstrengend gewesen, als er so klein war.
    Er hat uns eigentlich von Anfang an kaum aus den Augen gelassen und ist auch an sich mehr als anhänglich.


    Inzwischen gehen wir regelmäßig mit ihm ins Auslaufgebiet und er kommt abolut zuverlässig. Eine Schleppleine haben wir noch nie benutzt. Wenn er sich jedoch mal etwas weiter weg traut, dann verstecken wir uns sofort hinter dem nächsten Baum...


    Je nachdem, wie lange Ihr Eure Ivy schon habt, würde ich jetzt primär an der Bindung arbeiten. Ihr solltet für sie die absoluten Superstars werden, damit sie Euch in jedem Fall toller findet, als alles Neue, was der Wald so bieten könnte.


    Wenn sie noch nicht hört - wie der "Versuch" ja gezeigt hat - würde ich die Schleppe eher dran lassen. Sie lernt schließlich nichts dabei, wenn Ihr ihr hinterherrent...außer: "Ach, ich muss mich nicht umsehen, die finden mich schon!"
    Und das ist ja das Gegenteil zu dem, was Ihr erreichen möchtet.


    Übrigens könnt Ihr Euch ja auch ein etwas weniger belebtes Stück Wald aussuchen - an der Königsallee gibt es auch der anderen Seite vom Grunewaldsee ein Sägewerk, da sind auch schöne Wege und viiiiel weniger Leute. Da kann man prima in Ruhe üben.


    LG, Sub.

  • Hallo
    ich habe Lucy anfangs nur auf eingezäunten Plätzen/Wiesen von der Leine abgemacht.
    Ich würde wahrscheinlich nicht in den Grunewald gehen, da sind so viele hunderte von Hunden, das es ja abrufen unter höchstmöglicher Ablenkung ist. Sucht ein ruhiges Waldstück und üben ohne Ende :roll:, vorher würde ich das Risko nicht eingehen. Ich weiss einer junger Hund möchte rennen, ich kenne das Problem noch gut, aber selbst im Grunewald sind strassen in der Nähe und wenn sie Euch noch nicht sucht und mit den vielen Hunden...da überwiegt meines Erachtens die Gefahr.


    LG
    Sandra

  • Danke für eure Antworten. Gut, besser in ruhigen Gefilden üben. Schleppe bekommt sie auch so schnell nicht wieder abgemacht, da ist uns die Gefahr echt zu groß. Wie du sagst, Sandra.



    Zitat

    Darf ich mal kurz fragen, wie alt Ivy jetzt ist und wie lange Ihr sie schon habt?



    Je nachdem, wie lange Ihr Eure Ivy schon habt, würde ich jetzt primär an der Bindung arbeiten. Ihr solltet für sie die absoluten Superstars werden, damit sie Euch in jedem Fall toller findet, als alles Neue, was der Wald so bieten könnte.


    Tüllich darfst du. ;) Ivy ist 8 1/2 Monate alt und seit 2 1/2 Wochen bei uns.



    Zitat

    Je nachdem, wie lange Ihr Eure Ivy schon habt, würde ich jetzt primär an der Bindung arbeiten. Ihr solltet für sie die absoluten Superstars werden, damit sie Euch in jedem Fall toller findet, als alles Neue, was der Wald so bieten könnte.


    Na klar, das sehen wir auch so. Aber wie wird man der absolute Superstar für seinen Wauz? :???:


    Wir haben uns schon mehrmals versteckt und an der Schleppleine ist das wirklich schwer, denn da ist sie sehr achtsam. Wir spielen mit ihr, quietschen vor Freude, wenn sie was richtig macht.
    Gehört zum Weg zum Superstar :D auch vielleicht dazu, dass man ein super Leckerchen findet, wenn sie gerade unachtsam ist, und sich da laut quietschend drauf wirft und so?

  • Ich würd auch einfach sagen: Das lag nur an der Bindung, die (verständlich) noch nicht so gefestigt ist.


    Ich glaube wenn ihr euch weiter mit ihr beschäftigt und genauso erzieht wie im Moment habt ihr bald den absoluten Traumhund.


    Ableinen würd ich sie jetzt noch nicht. Schleppe immer dran lassen, auch wenns umständlich ist. So lässt ihr sie erst gar keine Fehler machen!


    LG Cörki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!