ist meine hündin eifersüchtig?

  • moin moin an alle :)


    also ich weiß jetzt nicht ob das hierher gehört aber ich frag einfach mal :/


    also wir haben einen 8 jahre alten westi rüden und eine 6 monate alte schäferhund hündin..
    wenn wir den kleinen (westi) streicheln wollen oder mit ihm reden versucht sie sich dazwischen zu schieben oder schubst den kleinen weg...
    ist das eifersucht?
    und wie sollen wir uns verhalten?... sollen wir sie ignorieren oder in den korb schicken?
    weiß einer rat?


    Lg
    janina

  • Hallo Janina,
    wir haben 1 Rüden und 2 Hündinnen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme schieben die Mädels den Rüden auch immer weg und danach sich auch noch gegenseitig. Die wollen halt beide die Nummer 1 sein.
    Der Rüde war aber unser erster Hund und wird auch als erstes begrüßt. Ich schieb die Mädels notfalls weg und sage ihnen ein klares Nein bis sie an der Reihe sind. Beim schmusen ist das kein Problem weil der Rüde nicht so verschmust ist.
    Meine Meinung ist das reine Eifersucht und der Versuch dem Rüden seine Stellung streitig zu machen.
    Schönen Gruß,
    Frank

  • Eifersucht ist etwas das Hunden absolut fremd ist.


    Was diesem bei Hunden aber ähnlich kommt ist die Rangordnung. Und jeder Hund achtet sehr genau darauf, dass diese auch eingehalten wird.


    Wie verhalten sich deine Hunde sonst ? Drängelt sich die Hündinn immer vor bzw. macht der Westi immer Platz, wen sie irgendwohin will und er im Weg steht ?


    Wenn ja, dann ist die Hündinn ranghöher, als der Westi und dann solltet ihr sie auch entsprechend behandeln. Hündinn kurz streicheln um ihrem höheren Rang gerecht zu werden und dann erst den Westi. Tut ihr das nicht könnte es sein, dass die Hündinn sich irgendwann den Rüden vorknöpft um ihm klar zu machen, dass sie Vorrechte hat.

  • Eure Schäferhund-Hündin möchte gerne im Mittelpunkt stehen oder um es in der Hundesprache zu sagen, die Ranghöchste sein. Da Du nicht geschrieben hast, dass der Westi sich dagegen wehrt, sondern sie gewähren läßt, ist anzunehmen, dass Eure Hündin ihm die Rangfolge schon jetzt abnimmt. Und dann wäre es ganz fatal, wenn ihr diese nicht akzeptiert, sondern sie ignoriert und die Hündin wegschickt.


    Mein Tipp, die Hunde genau beobachten, sie ihre Rangordnung möglichst ganz alleine ausmachen lassen, und dann danach handeln. Wenn sie schon jetzt diejenige ist, welche, dann wird sie halt tatsächlich zuerst gestreichelt usw., wenn er tatsächlich, derjenige "arme" ist, dann hat er ab nun ein wenig das Nachsehen und auch Ihr, da Ihr es bisher anders gewohnt wart. Aber vielleicht hat die Hündin ja in den nächsten Monaten/Jahren wieder ein Nachsehen mit Allen. ;)

  • Hallo,
    lese hier gerade diesen Beitrag u. stelle fest, dass es auch noch mehr mit diesem Problem gibt. Ich habe mit meinem 6 Mon. alten Rüden das Problem, dass er wenn wir z.B. mit einem befreundetem Hund spazieren gehen u. der dann von Frauchen gerufen wird von meinem Hund quasi auf dem Weg zum eigenem Frauchen abgefangen u. böse angesprungen wird. auch will er immer vor dem anderen am Frauchen od. herrchen sein egal ob ich das bin oder ein anderer. Für mich sieht das so aus als ob er meint alle gehören ihm u. kein anderer darf da hin. Das macht echt keinen Spaß u. unsere Hundetrainerin sagt, ich soll das unterbieten, aber wie sagt sie mir leider nicht. Habt ihr eine Idee??? Wenn ich alleine unterwegs bin u. andere Hunde treffe ist im das egal, er ist abrufbar, friedlich u. lieb.


    LG Hermine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!