Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Erfahrungsbericht: Unser Weg aus dem Dauer-Durchfall (sensibler Hundebauch)
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig wenn nicht, bitte einfach verschieben oder löschen.
Mein Hund (2 Jahre, Zwergdackel) hatte monatelang immer wieder Probleme mit dem Bauch:
• weicher Kot bis hin zu Durchfall
• viel Pupsen
• Unruhe, vor allem abends
• teilweise Bauchgeräusche, die man im ganzen Zimmer gehört hat
Wir waren natürlich beim Tierarzt, haben Kot untersuchen lassen, Futter umgestellt (verschiedene Marken, teilweise Sensitiv-Linien), Schonkost gekocht, Morosche Karottensuppe gegeben usw. manches hat mal kurz geholfen, aber nichts hat das Problem dauerhaft gelöst.
Irgendwann habe ich angefangen, mich intensiver mit Darmgesundheit beim Hund zu beschäftigen (Ballaststoffe, Prä- und Probiotika, Futterzusammensetzung). Am meisten gebracht hat bei uns am Ende eine Kombination aus:
• Futter etwas „entschlacken“ (weniger Durcheinander, konsequent bei einer Sorte bleiben)& Blaubeeren und Körniger Frischkäse
• langsamer Futterwechsel
• zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel in Leckerliform mit bestimmten Ballaststoffen und Probiotika, das den Darm unterstützt(Bauch Freunde der Firma Schnurr und Bell)
Nach ein paar Tagen wurde der Kot bei meinem Hund deutlich besser formbar, das Pupsen ist viel weniger geworden und insgesamt wirkt er seitdem viel entspannter. Klar, mal ein weicher Haufen zwischendurch kommt immer wieder vor, aber dieses ständige Hin und Her ist weg.
Mir geht es in erster Linie darum, vielleicht anderen mit ähnlichen Bauch-Problemen ein bisschen Hoffnung zu machen, weil ich selber echt verzweifelt war und vielleicht hilft es hier ja wem.
Mich würde auch interessieren:
• Wer von euch hat ebenfalls einen „Bauchpatienten“ zu Hause?
• Was hat bei euch langfristig geholfen (Futter, Zusätze, Routinen)?
Vielleicht können wir hier ja ein paar Erfahrungen sammeln, von denen mehrere profitieren.
Liebe Grüße -
25. März 2026 um 09:35
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schau mal hier, da sind sehr viele Infos drin:
ThemaIBD, chronisch entzündliche Darmerkrankung
Hallo,
ich mache nun einen neuen Thread auf, der sich nur auf die IBD und deren Patienten bezieht, da mich doch bezüglich dieser Krankheit viele Fragen beschäftigen.
Meinen Hündin leidet unter einer mittelgradigen IBD. Und zwar unter der Form: lymphoplasmazelluläre Enteritis (LPE).
Wir haben, wie wahrscheinlich alle Patienten mit dieser Diagnose, einen langen Untersuchungsmarathon hinter uns mit viel Hoffen und Bangen.....
Was mich interessieren würde:
Welche Medis bekommt Euer Hund?
Wie erkennt ihr,…Streifentier21. Februar 2012 um 13:51
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!