Bellen in geregelte Bahnen lenken - Abbruchsignal oder Gegenkonditionierung oder ganz was anderes
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr mit meiner Fragerei in der letzten Zeit.

JaNeinVielleicht hat ja neulich schon die Frage gestellt (bellen in geregelte Bahnen lenken) und ich würde hierzu auch gerne noch was wissen.
Mein Zwergpudel ist sieben Jahre alt aber erst seit ca. 5 Monaten bei uns. Er bellt halt auch sehr oft. Gerade auch nachts, wenn z.B. unser Sohn mal spät nach Hause kommt oder auch nur wenn er nochmal aus seinem Zimmer runter in die Küche geht oder so. Der Hund schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Es ist halt nicht lustig wenn man so aus dem Tiefschlaf geweckt wird und dann schier nicht mehr einschlafen kann.

Ich hätte gerne einen Rat wie ich ihm beibringen kann, entweder gar nicht mehr zu bellen in solchen Situationen, auch wenn wer ins Haus kommt, oder wenigstens damit aufzuhören, sobald ich ihm ein entsprechendes Signal gebe. Für mich ist das einfach auch deshalb sehr wichtig weil wir ja Camper sind. Da kann ich es echt nicht brauchen, wenn er ständig irgendwelche Leute oder Hunde anbellt, geschweige denn, wenn nachts mal wer am Wohnmobil vorbei geht. Ich würde das gerne vorweg hier zuhause trainieren.Nun hatte ja Märchen schon bei der Frage von JaNeinVielleicht Gegenkonditionierung erwähnt und Abbruchsignal hab ich auch schon mal wo gelesen. Ist eine dieser Methoden für uns geeignet? Wenn ja, wie wende ich sie in unserem Fall an oder soll ich ganz anders vorgehen?

Vielen Dank schon mal für's lesen und für den hoffentlich ein oder anderen Rat.
Schön, dass es euch gibt!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bellen in geregelte Bahnen lenken - Abbruchsignal oder Gegenkonditionierung oder ganz was anderes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich mache es anders, ich rufe den Hund zu mir
Er muss sich nicht drum kümmern, was da draussen abgeht, dafür bin ich zuständig. Ich rufe ihn nett zu mir, meistens mit einem ruhigen "alles okay", und sage ihm, er soll sich wieder hinlegen. Viele Hunde bellen in solchen Situationen aus Unsicherheit, komisches Geräusch, komische Bewegungen, die sie nicht einschätzen können. So haben es hier alle gelernt. Und sie verknüpfen sehr schnell, dass wenn was ist, sie direkt zu. mir kommen. Sie wuffen vielleicht, aber kommen selbstständig schon zu mir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!