Spitzmaus im Haus
-
-
Ich war vorhin oben (altes EFH) in meinem Hobbyraum, als ich ein komisches Knistern gehört habe.
Mein Mann hat dann unter einem der Schränke eine Spitzmaus hervorgeholt, allerdings haben wir es nicht geschafft, sie einzufangen. Wir wissen aktuell nicht einmal, wo sie hin ist. Das Zimmer wird eher selten genutzt, die Tür zum Flur steht offen, Fenster und Außenjalousien sind seit Tagen dauerhaft zu. Und der Raum wurde vor ein paar Jahren komplett renoviert mit Rigipsplatten rundum von der Decke bis zum Fußboden und neues Laminat. Nach unserem Verständnis dürfte es keinen direkten Zugang nach draußen geben. Zumal wir halt vom oberen Stockwerk reden.Wir hatten vor etwas über 2,5 Jahren schon mal Spitzmäuse im Haus, eine davon auch in genau diesem Zimmer. Damals haben wir es auf eine unserer Katzen geschoben, dass diese das Tier aus dem Freigehege mit nach oben geschleppt hat. Und ein paar Wochen danach haben wir noch einmal eine platte tote Spitzmaus auf der Treppe entdeckt. Da lebte aber besagte Katze nicht mehr und der Kater hat sich nie als Mäusejäger gezeigt. Schon die Maus war uns rätselhaft. Jetzt überlegen wir natürlich, wo das Tier herkommt. Als ich vor 3 Tagen oder so in dem Raum war, habe ich nichts gehört. Wir haben heute auch nur ganz wenige Köttel gesehen. Spitzmäuse fressen Insekten, mehr als 2-3 Spinnen an der Decke gibt es da aber nicht. Und Wasser gibt es in dem Zimmer auch nicht. Wozu sind Spitzmäuse fähig? Scheinbar kommen sie durch irre schmale Spalten. Aber wie kommen sie in Räume, die nicht ebenerdig sind? Wir liegen außerhalb des Verbreitungsgebietes der Hausspitzmaus, ich gehe davon aus, dass es eine Gartenspitzmaus war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spitzmaus im Haus*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber wie kommen sie in Räume, die nicht ebenerdig sind?
Also die Spitzmäuse, die ich regelmäßig bei uns auf dem Balkon sehe, laufen die Außenfassade hoch.
-
laufen die Außenfassade hoch.
Waaas?
Dann müsste sie übers gekippte Badfenster rein sein, und das war eigentlich auch nur selten offen in den letzten Tagen (ist nicht das Hauptbad). Nein, die Antwort gefällt mir nicht, ich will eine andere.
Danke dir aber natürlich trotzdem dafür. -
Spitzmäuse sind super süß *mantra*
Nein im Ernst, die mag sicher jetzt nur bei der Böllerei da draussen nen sicheren Ort haben und dann merkt sie selber, dass bei euch nicht viel zu holen ist und geht wieder. Spätestens im Frühjahr, wenn die Liebe ruft. Oder hat sie den Partner gleich mitgebracht? Dann bleibt der Raum zumindest Insektenfrei, auch nett
-
Wir haben jetzt aber die Tür erst einmal zugemacht. Denn Conchi ist eine Mäusejägerin. Noch so ein Argument, weshalb sie gestern noch nicht dagewesen sein kann. Conchi hätte sie erschnüffelt. Und noch ein Tier mit einer Bissverletzung im Mäulchen brauche ich nicht. An den Folgen so einer Verletzung (und den unglücklichen Umständen in der Tierklinik) habe ich schon eine Katze verloren.
-
-
Anekdote aus Kindheitstagen: Ich mit unserem damaligen Teckel im Garten. Ich war vllt 5. Der Teckel packt eine Spitzmaus, ich sehe es und rufe entrüstet, dass Topsy die Maus sofort freigeben soll und renn hin und pack die Maus am Schwanz, Topsy lässt los und die Maus in ihrer Panik windet sich hoch und beißt mir in den Finger. Mit meinem kindlichen Gerechtigkeitssinn habe ich die Maus wieder dem Teckel vorgeworfen: Bestrafe sie, sie war undankbar

-
Mogeltier : Wo ein Kugelschreiber durchpasst, passt auch eine normale Hausmaus durch.
Wir haben im 5. Stock eines Plattenbaus gelebt und hatten ab und zu Mäuse in der Wohnung. Die sind tatsächlich über die Außenfassade 5 Stockwerke hoch und dann über den Balkon in die Wohnung.
Wir hatten hier im Haus eine Spitzmaus im Keller. Sie ist durch das Oberlichtgitter gestürzt und über das gekippte Fenster 2 Meter tief in den Keller gefallen. Dort hat sie erst meinen Mann "attackiert" und danach noch mich. Himmel, die meinte es wirklich ernst!
Wir haben sie mit einem Eimer gefangen und rausgetragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!