wie würde ich mich richtig verhalten???

  • also ich hab 2 situationen,wovon nur eine mich persönlich betrifft,ich hätte aber gerne eine meinung zu beiden situationen von euch:
    also,wir waren jetzt die paar tage in grömitz und somit natürlich auch am hundestrand-was soll ich dazu sagen:es war traumhaft herrlich!!! :D
    so:keko spielt unkompliziert mit jedem hund und so auch mit einem rotti,der etwas jünger war als keko(rotti:1 jahr,keko 16 mon.)also kaum der rede wert,nun der rotti hat ein paar mal rüden angemacht,aber für mich schon heftig:er stand über denen,die haben gejault und sich unterworfen und er hat einmal dann abgelassen und das zweite mal weiter gemacht,herrchen jedesmal erst gewartet,dann gerufen und zum schluß hat er ihn weg genommen,ihn etwas runter gedrückt und der rott sollte somit erstmal im platz bleiben und sich beruhigen.ich hab oft mit dem päärchen gesprochen,waren sehr nette leute und sie erzählten,das der rotti als kleiner ordentlich angemacht wurde und seit dem ein problem mit manchen rüden hat und sie ihm den erfolg des beherrschen des anderen hundes nicht gönnen und nicht akzeptieren(was ich denke auch so ok ist)aber nun die frage:wie handel ich in solch einer doch pikanten und durch uas gefährlich werdenden situation?ich hoffe das ich da niemals j´hin komme,weil ich wirklich angst um den hund hätte(egal ob meiner oder der andere)?man soll ja weg gehen(könnte ich nicht,da hätte ich noch mehr angst)und weg nehmen soll man den hund auch auf keinen fall,nun zu sehen?denn schreien soll man auch nicht,ich find das schwierig,denn mehr als unterwerfen kann sich ein hund doch nicht und wenn der andere trotzdem nicht ablässt?
    andere sache:auf dem campingplatz waren wir draußen und keko liegt in der sonne,sein futter und wasser stehen im schatten am wohnw.da kommt ein ausgebüxter fiffi und frisst sein futter :irre: keko guckt erst wirklich blöd und dann wurde es ihm echt zu bunt und hat erst gebeltt und dann hat der fiffi zurück gezickt und keko ist richtig sauer geworden-wow-ich kannte ihn so nicht,er ist sonst echt ne hasen backe,aber er hat sich endlich mal "gewehrt",denn es war ja schließlich sein futter!ich kannte das eben nicht,war ein bischen stolz,darauf,das er sehr wohl selbstvertrauen in sich hat und durchaus sich nicht alles gefallen lassen würde,ich war erstaunt und minimal erschrocken(man,son hund kann ja böööse aussehen :^^: )ich hab ihn dann vorsichthalbar von dem fiffi entfernt(keko war eh an der schleppleine,um sich angebunden gut bewegen zu können)und mein mann hat dem fiffi den napf geklaut;denn da war ich zu feige für :???: das war aber doch eine normale hundesituation,wo andere hunde auch böse geworden wären oder? ich meine futter neid und so...na wenigstens hat keko dann endlcih den napf gelehrt;))sorry wegen des romans,und danke fürs lesen eure tanja

  • Also zu Situation 1:
    Ist der Hund bei anderen nicht abrufbar, Schleppleine dran und ihn gar nicht erst hinlassen sondern zu sich rufen, ablegen lassen und die Aufmerksamkeit auf sich lenken.
    Loben wenn er ruhig bleibt, damit er lernt, dass man interessanter als ein anderer Hund ist. Ist er schon besser erzogen im Bei Fuss am andern Hund vorbeigehen.
    Sollte doch mal eine Hundebegegnung ohne Leine und noch nicht abrufbar stattfinden, wirklich schnell in die entgegengesetzte Richtung gehen. So reicht es nur zu einem kurzen Beschnüffeln und ein missachtender Blick ;) und dann müssen sie wieder hinter Herrchen/Frauchen her.
    Am besten wenn er dann auf dem Weg zu dir ist rufen und loben wenn er weiter zu dir läuft und ankommt. So ist noch ein Lernerfolg dabei, denn er hat den andern Hund hinter sich gelassen um zu dir zu kommen!


    Situation 2:
    Dein Hund hat völlig normal gehandelt. Es ist sein Futter und sein Napf und da darf kein anderer Hund einfach so dran. Selbst Ranghöhere Hunde dürfen Rangniederen nicht einfach so alles wegnehmen.


    LG Cörki

  • Hallo!


    Zu Situation 1:
    Ich habe auch einen Rüden, der sich mit manchmal mit anderen in die Wolle kriegt. Die ersten Paar mal bin ich auch dazwischen gegangen, was das ganze dann noch schlimmer machte. Meine Trainerin aus der Hundeschule hat mir geraten wegzurennen.
    Mittlerweile renne ich schnell in die andere Richtung wenn es kracht! Es funktioniert wirklich. Meiner kommt dann sofort hinterher gedüst und wird dann natürlich gelobt. Natürlich kommt es auch auf die Bindung an. Wenn andere Hunde wichtiger sind als Herrchen/Frauchen wirds natürlich nicht so einfach funktionieren.


    Zu Situation2:
    Ich finde, dass ist normales Hundeverhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!