Keramiknapf - gut/schlecht ???
-
-
Hallo,
ich habe mir Keramik-Blumenübertöpfe (haben eine Form wie die Näpfe) besorgt - die waren im Ausverkauf total günstig.
Weiß jemand, ob es im Material Unterschiede zu den Freßnäpfen gibt, also ob in den Blumentöpfen etwas Gesundheitsschädliches verarbeitet wird?
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
prinzipiell keine schlechte Idee - aber Achtung : Blumentöpfe sind idR nicht spülmaschinenfest das heisst die Glasur verfärbt sich manchmal in der Maschine.
-
Ich hab ja noch keinen Hund aber schon einige Dinge unter anderem auch Näpfe:Edelstahlnäpfe, sind die jetzt also schlechter als Keramiknäpfe? (Wollte nicht extra neuen Thread dafür eröffnen)
-
Nicht unbedingt...nur evtl wegen dem Nickel.
Da müsste man gucken aus was und wie die Näpfe hergestellt sind.
Ausserdem finde ich Keramiknäpfe einfach schöner...aber das weisst du ja -
Wir haben auch Edelstahlnäpfe. Sind damit auch sehr zufrieden. Wenn die allerdings zufälligerweise mal kaputt gehen sollten werde ich auch Keramik kaufen, einfach weil ich die schöner finde und weil die schwerer sind. Solche wie Corinna gezeigt hat find ich schon echt klasse. Manche Hunde stört es allerdings das die Edelstahlnäpfe spiegeln, hab ich hier schon ab und an mal gelesen.
-
-
Man sollte aber aufpassen, manche Glasuren sind bleihaltig.
-
@ sunandfun: vielen Dank für den Hinweis! Leider bin ich meine eigene Spülmaschine - sozusagen ...
@ rudina ratlos: danke auch für Deinen Hinweis! Leider steht wohl nirgends drauf, welche Legierungen bleihaltig sind, oder ist das bei Freßnäpfen garantiert nicht der Fall ?
LG Petra
-
Pebbles hat durch ihre Göße Mettallschüsseln auf einem Ständer, die Katzen haben Plastiknäpfe.
Lg Petra
-
Zitat
@ rudina ratlos: danke auch für Deinen Hinweis! Leider steht wohl nirgends drauf, welche Legierungen bleihaltig sind, oder ist das bei Freßnäpfen garantiert nicht der Fall ?
Also bei Gefäßen, die in Deutschland hergestellt sind und die speziell als Futternäpfe oder als Gefäße für Lebensmittel angeboten werden würde ich davon ausgehen, dass die kein Blei enthalten.
Bei Futternäpfen aus dem Ausland wär ich da eher vorsichtig. -
Hallo Rudina,
vielen Dank - ich habe eben bei der Raiffeisen-Genossenschaft Keramik-Näpfe gekauft. Die sollen auf jeden Fall bleifrei sein. Ich werde aber trotzdem noch nach passenden Schüsseln für menschliche Lebensmittel gucken, denn ich habe gesehen, dass da auch so ein "lebensmittelecht"-Zeichen drauf ist wie beim Plastik. Das ist mir dann doch sicherer.
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!