Unser "Alter" wird unsauber,Hilfe gesucht

  • Hallo!


    Wie einige mitbekommen haben, haben wir seit 3 1/2 Jahren einen Westie/Cairn Terrier Mischling und seit Anfang April einen Australian Shepherd Welpen.


    Der Welpe ist seit einer Woche komplett sauber und mit ihm haben wir keine Probleme. Allerdings mit dem anderen Hund. Er hat uns gestern mit gehobenem Beinchen gegen unser Sofa gepinkelt und grad eben gegen unseren Tisch. Gesundheitlich werden wir morgen klären, ob er ein Problem hat. Das schließe ich allerdings aus, da ich unseren Kleinen kenne-wenn es ihm früher nicht gut ging (er hatte mal Magen Probleme und war lange unsauber) hat er immer gehockt gepinkelt. Er hat niemals sein Bein gehoben.


    Vielleicht mal zur Grundsituation: Ich habe beide Hunde auf das gleiche Futter umgestellt, damit keiner eifersüchtig wird. Beide Hunde gehen morgens um 6.30 als erstes Mal raus, dann mehrmals über den Tag verteilt (so oft der Welpe halt raus muss) und abends zwischen 23 und 0 Uhr gehts das letzte Mal raus. Es kann also auf keinen Fall sein, dass er so dringend muss, dass er nicht mehr einhalten kann. Wir haben klar aufgeteilt,dass mein Freund beim Spazieren gehen mit dem Alten übt und ich mit dem Kleinen. D.h. es werden gleiche Kommandos gegeben, aber jeder bekommt sein Leckerchen von einer bestimmten Person. Damit beide Hunde auf uns hören, wechseln wir die Verteilung auch. Im Alltag wüsste ich nicht, warum der alte irgendwie Grund dazu hätte unsauber zu werden.


    Es gäbe höchstens eine Sache: wenn wir abends mal ins Restaurant gehen, kommt nur der Welpe mit.Normal nehmen wir die Hunde nicht mit, aber wir lassen den Kleinen erst längstens 2 Stunden allein. Würden wir beide Hunde mitnehmen, würden sie uns das Restaurant abreißen. Sie verstehen sich prima und toben andauernd.


    Ich bin völlig ratlos, warum er uns plötzlich in die Wohnung macht. Mir fällt grad ein, er hat uns gestern auch noch ein großes Geschäft auf den Balkon gemacht.


    kann es sein, dass er das aus Eifersucht macht? Ich kann es mir nicht erklären und ich wüsste keinen Grund, den Mogli haben könnte. Gesundheitliche Gründe würde ich auf Grund meiner Beobachtungen ausschließen. Ich kenne unseren Rüpel und er benimmt sich völlig unauffällig diesbezüglich.


    Bräuchte dringend Ratschläge.


    LG Benita

  • :winken: Hallo Benita,


    also für mich klingt das jetzt weder nach gesundheitlichen Problemen... Eifersucht, ja vielleicht ein wenig, aber alles in allem würde ich sagen, dein "alter" makiert.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als es zu unterbinden. Mit NEIN oder AUS schon beim kleinsten Ansatz dazu.


    Ist der Welpe auch ein Rüde? Wohlmöglich markiert der Alter aus diesem Grund. Du musst ihn dazu bekommen seine "Zeitung" (so nenn ich das Markieren und beschnüffeln immer) nach draußen zu verlagern, Drin ist TABU!


    Ich wünsch dir dabei viel Erfolg!


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!