Hund schnappt
-
-
Hallo.
Meine kleine Labrador-Hündin ( 9 Monate alt ) hat immer hunger.
sie spring keine leute an oder so und gehorcht eigentlich super.Jedoch ist es so, dass sie immer hochspringt, wenn wir nen brötchen oder andere Sachen in der hand haben.
sie will alles schnappen was wir in der hand haben.
wie kann ich ihr das abgewöhnen???
danke im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Indem Ihr Euch wegdreht bzw. sie ins Leere springen lasst, sie ignoriert und Ihr nieee Euer Essen als Leckerlies gebt. Wenn sie bettelt, wird sie konsequent aus dem Zimmer geschickt und wenn Ihr fertig seit mit dem Essen, wird sie gelobt dafür, dass sie artig in einiger Entfernung gewartet hat.
-
Die meisten machen den Fehler, dass sie ihre Hunde zum Hochspringen regelrecht animieren!
Beispiel: Ich halte ein Bällchen in der Hand, der Hund darf es aber noch nicht haben, aber Hundi will es jetzt sofort haben.
Ich reiße meine Arme mit Ball nach oben, der Hund springt, höher und immer höher!
Wenn ich aber unten bleibe mit Arm und Objekt der Begierde, und auch zeitgleich entschieden sein Verhalten verneine, dann bleibt der Hund auch unten!
Warum sollte er springen?
Er hat keinerlei Veranlassung mehr dazu!
Dieses Verhalten beobachte ich oft an Personen, die zu mir ins Büro kommen.
Auf der einen Seite wollen sie mir nicht ihren Respekt( Angst) vor Hunden dokumentieren, auf der anderen Seite haben sie aber eigentlich Angst um ihr Leben, oder ekeln sich vor einem feuchten Bussi!Das sieht dann folgendermaßen aus:
" Ach Gott, was für ein schöner Hund, darf ich den mal streicheln?"
" Ja"
, zeitgleich versteht mein Hund den Wink und geht hin!
Panik bricht aus! :kopfwand:
Streicheln ja, aber die Hände werden erstmal wild nach oben gerissen,
und man kann genau beobachten, wie sich mein Hund daran orientiert!
Er geht auch nach oben, obwohl er eher zu den Hunden gehört, die sich bei Aufforderung zur Kraulrunde auf den Boden schmeißen, wild strampelnde Beine in die Luft!
Beobachte mal Dein Verhalten beim Essen im Stehen!
Reißt Du das Brötchen nach oben, wenn Dein Hund zum Sprung ansetzt, oder vielleicht schon im Vorfeld. So rein prophylaktisch?
Lasse Dich mal von jemand anderem dabei beobachten!
Oftmals erstaunlich, was dabei rauskommt! -
Aber das mit dem Essen etc ist kein problem.
wenn wir essen dann sitzt sie brav , teilweise auch nur einen halben meter von uns entfernt. sie bettelt dann auch nicht. das ist alles kein problem.
wir drehen uns auch weg und verneinen das was sie vorhat oder getan hat ( hochspringen) , doch es wird und wird nicht besser.
sie springt sogar schon teilweise hoch, wenn wir etwas in der hand haben was knistert, z.B. Alufolie, da sie denkt dort könnten ihre leckerlies drin sein, weil die schönen tütchen auch so knistern.
Es ist wirklich schlimm und stört uns sehr
-
Trotzdem glaube ich, weil wissen kann ich es ja nicht, dass Ihr genau diese raschelnden Teile nach oben haltet! Auch wenn Ihr Euch dabei wegdreht!
Das ist oftmals ein instinktives Verhalten von uns Menschen, schützend und verteidigend die Arme nach oben zu reißen, jedoch animiert es die Hunde zum Springen!
Ich musste das übrigens auch erst lernen, dieses Verhaltensmuster hatte auch ich in mir!
Aufmerksam machte mich ein Außenstehender! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!