Hund mag neue Partnerin nicht

• Ich glaube, ich bin zu schlicht. Ich würde dem einfach sagen, dass er das lassen soll und wegzugehen hat.

Same.

Das ist auch dass was ich von anderen Menschen erwarte wenn ihre Hunde mich begrenzen wollen. Genauso würde ich meinen Hunden sagen sie sollen nicht im weg drehen, zur Seite gehen whatever.

• Den letzten Satz musst du mir erklären. Du fängst an mit sonst zeigt er das Verhalten nicht und dann aber bei dir und beim Spazierengehen passiert es doch. Er sagt ihr ja auch ganz deutlich, was sie bei euch zu Hause zu tun hat und was nicht. und dir scheinbar auch, so wie ich das verstehe

Sorry, war vielleicht missverständlich formuliert. Wenn wir BEI IHR zuhause sind, schränkt er niemanden ein. Er schränkt meine Freundin in MEINER Wohnung ein und teilweise beim Spazieren. Mich schränkt er nirgends ein. Ich werde ihn nun proaktiv wegbeordern, bevor er überhaupt in den Weg stehen kann (das sollte gut klappen) und ihr sagen, sie soll ihn einfach mal gar nicht beachten und nicht versuchen zu interagieren, da er das ja anscheinend nicht möchte.

• Läuft er deiner Freundin auch hinterher, wenn sie sich allein in der Wohnun bewegt, zb auf Toilette geht?

Nein, das tut er nicht. Wenn sie sich ausserhalb von mir bewegt, interessiert er sich nicht für sie. Das "in den Weg stellen" kommt eigentlich immer dann vor, wenn alle schon in Bewegung sind (in der Küche, im Gang, beim Spazieren)

• Für alle, die's interessiert, hier mal ein kurzes Update über die Situation: Nachdem Django von meiner Partnerin nun mehrere Tage wirklich komplett ignoriert wurde, hat sich sein Verhalten ihr gegenüber merklich geändert. Die ersten 2 Tage musste ich ihn noch vom "in den Weg stellen" abhalten, danach hat er es nicht mehr gemacht. Und heute hat er sich ihr zum ersten Mal neugierig angenähert und wollte ihre Aufmerksamkeit. Vielleicht war sie ihm zu Beginn einfach zu aufdringlich, obwohl ich das eigentlich nicht so empfunden habe (aber das muss ja der Hund selbst beurteilen :winking_face:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!