Lissy dreht ab!

  • Hallo,
    ich wollt euch mal fragen ob ich richtig reagiere und wie ihr ggf reagieren würdet.
    Also, ich war wie immer eben mit Lissy gassi,
    und hab sie bei uns im Park abgeleint,
    haben ein bisschen ball gespielt und sind dann weiter.
    Dann kamm eine stelle wo ein bach lank führt, dort lein ich sie immer
    direkt an, weil sie sonst sofort in den bach hüpft.
    als wir dann an dem bach vorbei waren, haben ich sie wieder abgleint,
    sie ist ne weile schön mitgelaufen, und auf einmal dreht sie sich um, und geht auf eine dicke büschung zu, dahinter (ca.2-3m ist wieder ein bach)
    ich hab sie natürlich gleich gerufen, aber sie hat mich nur doof angeschaut,
    selbst mit leckerli konnt ich sie nicht zu mir holen und schwups ist sie in die büschung, rein in den bach :irre: bin erstmal weiter, nach gut 20m immer noch keine lissy in sicht, ich also durch die büsche durch und wollt sie holen, was macht sie, rennt vor mir weg! :irre:
    bis ich die erstmal eingefangen hab, hat bestimmt 5 min gedauert.
    hab sie dann sofort angeleint, und etwas kürzer gehalten, weil sie als wieder zu dem bach wollte. auf dem heimweg hat sie dann völlig abgedreht, mich angbellt und ins beim gezwickt, hab sie mehrfach ignoriert, leider ohne erfolg.
    als wir zuhause waren, war sie wieder der meinung den King raushängen lassen zu müssen.
    hab sie dann mit einem klaren Aus und "ab ins Körbchen" in ihren korb gesetzt und nun liegen drum herrum gestellt, damit sie nicht raus kommt, so als strafe.
    mitlerweile liegt sie ganz ruhig da und macht nix mehr.
    So, meint ihr ich handel richtig oder was könnt ich noch anderst machen?!
    Eben hat sie mich echt zur weißglut gebracht :kopfwand:
    :hilfe:
    (sie ist nun 3monate und 1 woche alt)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lissy dreht ab!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie of tman hört das dieses "Ins Körbchen schicken" eine Strafe sein solln ist nicht zu fassen: das ist ein Hund, kein Kind.
      Wenn dein Hund gerne im Körbchen liegt ist es nachher nur eine Belohnung, und wenn du ihr dann noch eine so tolle Festung bzw Höhle baust, fühlt sie sich eventuell noch mehr bestätigt?


      Das mit dem Bach:


      Hm, vllt. solltest du deine Gassi Route ändern: weit weg vom Bach. Und wenn das nicht geht vllt. eine längere Leine oder 10-15m Longe nehmen und somit kannst du sie kontrollieren und lobst sie immer sobald sie sich vom Bach abwendet und zu dir kommt. Dann belobpudelst du sie am besten als hätte sie Geld gefunden oder was weiß ich.
      So würde ich es versuchen. Und sie erstmal dort nicht von der Leine lassen.
      Dann kommst du auch nicht in Gefahr das tole "fang mich "-Spiel mit ihr spielen zu müssen weil sie sonst nicht mehr zu dir kommt.


      Wenn sie dich das nächste mal einfach "doof anguckt" vllt. irgend ein tolles Spielzeug mit zum Gassi gehen nehmen was sie eben nur bekommt wenn sie gaaanz brav war (was du also sonst selten aus der Spielzeugkiste holst). Damit solltest du dich so interessant machen können, dass sie zu dir kommt. Aber nich die Leine ab machen!


      Aber ich glaube es ist in diesem Alter normal, dass sie sich austestet was bei dir zu machen ist bzw was nicht.

    • Ja das sie ihre grenzen testet hab ich schon erlebt, und das nicht nur einmal.
      Mit dem ab ins körbchen, also am "liebsten" liegt sie vor der couch, an meinen füßen oder irgendwo andesrt im zimmer, ins körbchen geht sie nur selten, meistens nur abens wenn ich mich schlafen lege.
      Das ihr das nicht gepast hat das ich sie da eingesperrt hab konnt ich schnell sehen, da sie als raus wollte aber nicht konnte, hat mich dann auch ein paar mal angebellt, was ich aber überhört habe :roll:
      nach ca 5 min war sie ganz lieb.


      mit dem gassi gehen, ich hab immer spielzeug mit, einen ball und so ein aus stoff gedrehtest spielzeug zum reinbeißen, damit spiel ich immer nur wenn sie wirklich lieb war, sprich schön bei mir bleibt und hört, aber das hat eben nichts gebracht :/
      mit der gassi route, da ist so ne sache, da der bach einmal durch den park verläuft und dann auch noch ein teich in der nähe ist, und zu der nächsten stelle müsste ich ca40min laufen, und das auch durch den park (bin nicht mobil, sonst würd ich dahin fahren) also bleibt mir eigentlich nichts andere übrig außer durch den park zu gehen. wie gesagt, zu der anderen stelle lauf ich gut 40min, und bis ich da angkommen bin kann ich schon wieder umdrehen, sonst wäre das wohl zuviel für die kleine, wären dann ja mindestens 80min unterwegs + - 15min wenn man noch wenn zum spielen antrifft.

    • Puh, Sascha...


      Also erstmal: Ihr Körbchen sollte sie nicht mit einer Strafe verbinden lernen!
      Ganz davon abgesehen, weiß sie sowieso nicht mehr, was sie getan hat, wenn Du sie erst "zu Hause" strafst. (Hunde haben sozusagen nur ein 5-Sekunden-Gewissen)


      Zweitens: Wenn Dein Hund noch nicht auf Zuruf hört, dann lein ihn nicht so unbedacht ab. Du sollstest lieber mit ihr gezieltes Abruf-Training machen. (Ab auf die sichere Wiese/ in den Garten und schön üben. Wenn sie sich zu weit von Dir entfernt, weggehen und ducken. Etc., ich such gleich mal den Link raus, wo ich das eingehend beschrieben habe. Ggf. such mal nach dem Stichwort "Schleppleine".)
      Ihr hinterherzurennen ist übrigens total kontraproduktiv. Da lernt sie höchstens, dass sie ja nicht zu kommen braucht, denn DU wirst ja schon dafür sorgen, dass DU immer in ihrer Nähe bist.


      Drittens: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Dein Hund nicht baden bzw. in den Bach soll? Also bei uns sind heute fast 30 Grad, da fänd ich es verständlich, wenn mein Hund sich kurz abkühlt...


      Viertens: Wenn sie Dich in die Beine beißt, laut und schrill aufquitschen, weggehen und ignorieren. Je nach Größe Deines Hundes kannst Du sie auch kurz hochnehmen und von Dir wegsetzen. Ich würde mit ihr auch konsequent "Aus" üben, damit Du das künftig in solchen Situationen anwenden kannst.


      So, das wars fürs erste,
      ich hoffe ich konnte Dir helfen,
      LG, Sub.

    • Subleyras das sie nur ein 5 sekunden gewissen haben wust ich nicht,
      aber gut zu wissen.
      Ich will ja auch nicht das sie das körbchen als strafe sieht, aber als wir eben zuhause ankammen war sie immer noch der meinung sie müsste mir auf der nase rum springen.
      Normalerweise hört sie auch auf Aus - Komm und Sitz,
      aber heute hat sie die kommandos wohl vergessen :/
      Der grund warum sie nicht immer in den bach soll ist weil sie danach aussieht wie sau, und ich sie duschen muss, sprich, ich könnte sie also 2-3mal am tag duschen, und das täglich, und das ist ja nicht wirklich gut für die kleine.
      Das mit dem beißen (zwicken) ist auch so ne sache, manchmal lässt sie sofort ab und wir können weiter, und manchmal wirds dann erst richtig schlimm wenn ich quietsch und sie ignorier.
      Ich bin auch dringend auf der suche nach einer preiswerten hundeschule in der umgebung. Wir haben hier zwar eine, aber die kostet einmal die woche 17€, was im monat 200€ wären, und das dann doch sehr auf mein konto drückt, vorallem würd ich gern 2mal in der woche in die HunSchu gehen können, womit wir dann bei 400€ wären :kopfwand:
      Wir haben zwar auch eine wo es nur 5€ kostet, aber dort kann ich mich mit den methoden nicht wirklich zufrieden geben.
      Kommt eher rüber wie ne Drill Station für Hunde :irre:


      Ich werd mal schauen ob ich nich doch noch ne andere Route finde.
      (ich hab auch gehört das Golden Retriever sowieso nicht zu bremsen seien wenn es um wasser geht, stimmt das? hat da wer erfahrung machen können?!)


      aber schonmal danke für die schnellen antworten, werde es zu herzen nehmen und umsetzen so gut ich kann.

    • Zitat


      Der grund warum sie nicht immer in den bach soll ist weil sie danach aussieht wie sau, und ich sie duschen muss, sprich, ich könnte sie also 2-3mal am tag duschen, und das täglich, und das ist ja nicht wirklich gut für die kleine.


      Du musst den Hund nach der Planscherei nicht baden. Es reicht, wenn Du den Dreck aus dem trockenen Fell ausbürstest.
      Soweit ich weiß sind Retriever richtige Wasserratten - das würde ich dem Hund nicht vorenthalten! Vor allem bei diesen Temperaturen...
      Und dass der Hund ein bissl dreckig wird, damit muss man wohl leben! ;)


      Zitat

      aber die kostet einmal die woche 17€, was im monat 200€ wären


      Sorry, aber die Rechnung versteh ich nicht... :???:


      Wie auch immer, wenn die HuSchu Dir zu teuer ist, dann hol Dir doch einfach ein paar Bücher über Hundeerziehung!


      LG, Caro

    • Sara, was heißt sie ist mir zu teuer,
      eigentlich ist mir für den hund nichts zu teuer,
      aber das überschreitet derzeit leider meine finanziellen mittel ^^
      zu der rechnung, hab vergessen, die 200€ sind für ein quatal.


      Wegen dem duschen, ein bissel dreck ist ja kein ding,
      aber ich stell das nächste mal ein bild rein, dann siehste mal wie die danach aussieht, das kannste echt nich ausbürsten.
      (mein hund ist Golden, danach ist er schwarz, dann siehste nicht mehr das ich nen Golden als hund hab)
      bis wir zuhause sind ist der ganze schlamm und dreck getrocknet,
      ich würd sie damit eher endhaaren.
      hab auch schon verschiedene bürsten hier, aber ich würd ihr damit echt eher das fell raus reißen, anstatt den dreck.
      Das Golden wasser ratten sind weiß ich, aber so extrem, die ist ja garnicht mehr zu bremsen.
      Ich brauch nur die Dusche oder einen Wasserhan an machen, dann tickt die schon ab, ich glaub ich hab nen fisch und keinen hund. :lachtot:
      sie ist auch ziemlich Charackter stark und ziemlich dick köpfig.
      naja, ich werd eure tips mal in die tat umsetzen.
      (bücher sind schon bestellt)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!