Online-Kurse Scent Detection

• Hi,

seit Juni lebt bei uns Bodo, ein einjähriger Cocker-Mischling aus dem italienischen Tierschutz. Er wurde von einem Jäger abgegeben, weil dieser gemerkt hat, dass er zu viele Hunde hat und diese nicht alle bis zur Jagdsaison durchfüttern will. Er bringt also beste Voraussetzungen für anspruchsvolle Beschäftigung mit. 😄

In der Hundeschule haben wir einen kurzen Workshop zur Nasenarbeit gemacht; das hat Bodo riesig Spaß gemacht. Unsere Trainerin bietet nur Alltagsbeschäftigung an und hat uns empfohlen, nach einem Online-Kurs für Scent Detection zu schauen. Das passt gut zu uns, weil es flexibel ist und man auch allein auf hohem Niveau trainieren kann.

Meine Vorstellung war, mehrere Angebote zu finden, das beste auszuwählen, 100–200 € zu bezahlen und dann ein paar Monate Zugriff auf Lernvideos zu haben – so kenne ich das von Online-Kursen, die ich früher mit unserem Border Collie gemacht habe.

Was ich aber nun gefunden habe:

• scent-detection-trainer.de klingt erst einmal gut, aber der Einsteigerkurs wirkt etwas unfertig. Die Kapitel haben teilweise keine Überschriften und wirken sehr unstrukturiert.
    • noseway.de: wirkt professionell und klingt vielversprechend, aber 370 Euro für 8 Lektionen und einmal wöchentlich Feedback finde ich sehr teuer.

Mehr habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand eins der Angebote und kann berichten?

Ich wäre bereit, die 400 Euro zu zahlen, wenn der Kurs wirklich gut ist. Bei allem Respekt für die Arbeit von Hundetrainer und Nebenkosten sträubt sich aber auch etwas in mir 400 Euro für Videos zu zahlen, die einmal aufgenommen wurden und nun immer wieder für 400 Euro verkauft werden.

Danke euch!

• Es gibt zum einen die App der SWDI - wenn Du kein aktives Feedback brauchst, ist das vermutlich die günstigste Variante. Kostenpunkt um die 60€, dauerhafter Zugriff auf die Videos.

Alternativ bietet z.B. Carmen Baumgart von Scent Vision immer wieder online betreute 4-Wochen-Kurse an, ich fand das damals zum Einstieg ganz praktisch. Hier weiß ich leider die aktuellen Kosten nicht (glaube um die 100€?), Du bekommst aber im Gegensatz zur App zusätzlich 1-2x wöchentlich Feedback zu deinen eigenen Videos.

Eine High-End Variante wäre der Online Plan von Kynotec (ab 330€ pro Monat). Wenn ich mit richtig Ehrgeiz und Fokus auf diese Sparte trainieren wollte, würde ich mich wohl an sie wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!