Breiiger Kot - Hilfe bei Ursachenfindung
-
Maria8888 -
20. August 2025 um 13:35 -
Geschlossen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe schon einen ähnlichen Post gemacht.. unsere Hündin hat seit einigen Wochen wöchentlich für 1-3 Tage lang am Stück breiigen Kot bis Durchfall.
Sie hat einen B12- und Folsäure-Mangel, der nun behandelt wird. Sie ist derzeit noch untergewichtig und muss zunehmen.
Sie hat erst seit etwa 5-6 Wochen ein neues Futter, an das sie sich immer besser gewöhnt.
Da sie nur trocken- oder nur Nassfutter nicht verträgt, füttern wir es ihr gemischt (selbe Sorte). Das klappt an der überwiegenden Anzahl der Tage super damit.
Nun rätseln wir, wo der Durchfall herkommt:
- einfach IBD (so die Verdachtsdiagnose)
- Futtermittelallergie (testen wir noch, wenn sie ein paar mehr kg auf den Rippen hat und ganz vom Kortison weg ist)
- der B12-Mangel (dann wäre aber doch eher dauerhaft breiig?)
- OOODEER aber haben wir ihr evtl. zu viel gefüttert (damit sie ja zunimmt)? Sie erhält 4 Mahlzeiten am Tag zur Zeit. Sie wiegt nicht mal 20 kg, soll in Richtung 25 gehen, wir haben ihr auf anraten der Tierärztin die Höchstmenge für einen 27kg-Hund gegeben. Kann der Durchfall auch daher kommen? Also dass z.B. nach 3 Tagen mit so viel Futter der Organismus sagt "Stop, einmal leer machen, das war zu viel"??
LG
Maria
-
20. August 2025 um 13:35
schau mal hier:
Breiiger Kot - Hilfe bei Ursachenfindung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es ist nicht sinnvoll mehrere Threads zum gleichen Thema zu eröffnen. Und es ist auch nicht sinnvoll nicht mehr zu antworten. Daher bitte hier weiterschreiben:
BeitragDurchfall durch B12- Mangel - Hatte das jemand mal?
Hallo ihr Lieben,
unsere Hündin hat leider einen Vitamin B12-Mangel entwickelt (und Folsäure). Es steht ein IBD-Verdacht im Raum, insbesondere im Dickdarm-Bereich, eine Perianalfistel hat sie auch, aber z.Z. ohne Probleme.
Unser Tierarzt vermutet einen Teufelskreis: Durch die angegriffene Darmschleimhaut hat sich ein B12-Mangel entwickelt und durch den B12-Mangel wird die Schleimhaut auch immer instabiler...
Wir fragen uns, ob die Art Durchfall, wie sie ihn hat, wirklich von dem B12-Mangel kommen…Maria888819. August 2025 um 17:24 -
flying-paws
22. August 2025 um 08:23 Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!