Clickertraining mit der Katze

  • Ich wollte das Clickertraining mal ausprobieren und da wir unsern Hund damit jetzt nur verwirren würden, denk ich hab ichs mal bei unserer Katze ausprobiert, denn bei der isses ja nicht so wichtig, wenn wir sie falsch erziehen ;)


    Und es funktioniert!
    Vor der Fütterung habe ich einen Clicker genommen: Click und Trockenfutterpellet, Click und Pellet ...
    Immer weiter, aber schon nach 1 minute hatte sies kapiert und guckte beim Click schon total erwartungsvoll auf die Hand.
    Am nächsten Tag hab ich das noch mal kurz wiederholt, dann einen Targetstab genommen (Holzstab mit Knetrknubbel am Ende) und ihn ihr vor die Nase gehalten. Kurze Berührung, Click und Trockenfutter, das noch ein paar Mal gemacht und schon hatte sies auch kapiert. Ich wette schneller als so mancher Hund. Dann den Stab neben sie gehalten, sie dreht sich sofort, berührt ihn, Click und Leckerchen.
    Heute kann ich sie schon auf Enternung schicken, hochspringen lassen und um sich selbst drehen lassen.
    Das hätte ich nie gedacht!


    Morgen machen wir weiter, mit Kunststückchen.


    Es macht echt riesig Spass, mir und der Katze


    Probierts auch mal aus, man unterschätzt Katzen leicht
    Die wollen nämlich auch gefordert werden. Vor allem für Wohnungskatzen ist es doch eine super Beschäftigung, unsere ist Freigänger, aber Spass macht es ihr trotzdem!


    LG Cörki

  • Hi,


    das ist ja ein Superidee. Ich hatte mir das schon überlegt, aber dann war ich doch am Zweifeln, ob das eine Miezekatze so mitmacht.


    Wenn unsere Mietze dann bei uns einzieht, werd ich das in jedem Fall auch mal probieren.



    Gruß
    Kat

  • Mit dem Clicker ist ne gute Idee...
    Ich habe so was schon mal ohne Clicker probiert aber mit ist's sicherlich leichter :D
    Schade habe leider keine Katze um es aus zuprobieren :roll:

  • Ich habe letztens im Fernsehen auch ein Bericht über Clicker und Katzen gesehen. Das waren schon richtig kleine Zirkuskatzen durch Clicker geworden! :D

  • Zitat

    glaubt ihr das kann man auch mit Mäusen machen :D :???: ?


    Also von Meerschweinchen und Ratten habe ich das auch schon gehört (wenn auch noch nie persönlich gesehen). Warum also nicht mal bei Mäusen ausprobieren?? Sind doch auch äußerst lernwillig.

  • Zitat

    Also von Meerschweinchen und Ratten habe ich das auch schon gehört (wenn auch noch nie persönlich gesehen). Warum also nicht mal bei Mäusen ausprobieren?? Sind doch auch äußerst lernwillig.


    Na dann mach ich mich mal ran... habe ja genug zur Auswahl... :D
    Wenn's klappt mach ich einen Zirkus auf :roll: nur Katzen und Hunde dürfen nicht rein ;)

  • tolles Video :D
    Ich hoffe mal ich schaffe das auch :D ich weiß nur noch nichts mit was ich die belohnen könnte :???:


    Ín ein paar Wochen gibt's dann für euch eine Vorstellung ;D

  • Na das ist ja mal eine ambitionierte Halterin in dem Video!! Hut ab! Klasse Vorstellung!!!!


    Und super, wie alle Einzelschritte des Trainings kompremiert in 2,5 min dargestellt werden (angefangen von der Konditionierung auf die Belohnung über das Training mit dem Targetstick usw.).


    @zoe: Ich bin mir relativ sicher, dass die Besagte Kondensmilch benutzt hat, da in kleinen Mengen relativ gut verträglich für ausgewachsene Nager (musst es vorab aber mal mit einigen Tröpfchen ausprobieren) und unglaublich beliebt bei Nagern (möglichst eine ungesüßte Variante benutzen).


    Und nun bin ich natürlich ungemein gespannt darauf, was Deine Mäuse so zu präsentieren haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!