Ständiges Kratzen

  • Hallo an alle


    Meine Mischlingshündin Amy hat ein großes Problem.....es juckt sie atändig. Schon seit ich sie mit 3 Monaten bekommen habe, hat sie sich ständig gekratzt, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es sogar noch zunimmt.
    War damit auch schon mal beim Tierarzt, der hat gesagt, dass sie etwas trockene Haut hat und ich ihr jeden tag Öl ins Futter tun soll. Das mache ich auch brav, aber es wird einfach nicht besser.
    Wenn sie morgens bei mir neben dem Bett aufwacht, dann wird erst mal 5 Minuten an jeder erdenklichen Körperstelle rumgekratzt und sogar gebissen, den Tag über ist es das Gleiche, immer wieder Kratzen....
    Was denkt Ihr, kann das vielleicht eine Allergie sein, vielleicht Neurodermitis(können Hunde das überhaupt haben?) oder ist es bei Ihr schon zu einer Art Macke geworden?
    Werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal zum TA gehen, wollte aber auch mal Eure Meinungen dazu hören, vielleicht kennt das ja einer...


    Nadja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ständiges Kratzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Nadja!


      Um die Ursache von Juckreiz rauszufinden, gibt es ein ganz einfaches Schema:


      1. Hat der Hund evtl. Flöhe? Das musst Du auf jeden Fall sicher ausschließen, ggf. ein Flohpräparat geben.


      2. Lass ihn auf Milben untersuchen. Es gibt auch welche, die man nicht sieht. Also am besten zu TA.


      3. Wenn auch das keine Ergebnisse bringt: es könnten auch Pilze oder Bakterien sein. Da musst Du beim TA ein Hautgeschabsel machen lassen, das dann untersucht wird.


      4. Wenn die vorherigen Tests alle negativ sind, würde ich einen Allergietest machen lassen und auch eine Ausschlussdiät durchführen.



      Mein Hund hatte auch starken Juckreiz, wir haben sehr lange gebraucht, um die Ursache rauszufinden. Erst als wir mit einer Tierärztin nach diesem Schema vorgegangen sind, habe wir schnell rausgefunden, woran es liegt, und konnten dem Hund helfen.


      Also, nicht rumdoktern, sondern gezielt nach der Ursache suchen! ;)
      Am besten suchst Du Dir einen TA, der sich auf Hautkrankheiten oder Allergien spezialisiert hat.


      LG, Caro

    • Hi Caro


      Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Also Flöhe hat sie nicht, denn dann würde man ja auch die Flohstiche sehen.
      An Milben hatte ich auch schon gedacht, aber wie Du schon geschrieben hast, werde ich das nächste Woche beim TA abchecken lassen.
      Aber super, dass ich jetzt genau weiss, worauf ich den TA ansprechen soll.


      lg Nadja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!