Teilbarf, bitte um Hilfe

  • Hallo,
    ich barfe Georgi (9 Monate, 33 Kg) seit er ca. 20 Wochen alt ist.
    Er bekommt morgens 130 g Trofu, Mittags 130 g Trofu und Abends seine Barfmahlzeit.
    Neuerdings muss er Nacht um 3 Uhr sein großes Geschäft machen!! WArum??? Er macht jetzt auch mehr Haufen als vorher und es ist teilweise nicht mehr so fest:-( Ich habe beim Futter nichts umgestellt. Warum ist das so??
    Soll ich lieber nur morgens Trofu geben und Mittags ne Zwischenmahlzeit aus Quark/Banane der so? Ist der Abstand zwischen Trofu und Barf zu gering? Falsches Trofu (fütter Youngster von Bestes Futter? Könnt ihr mir helfen??

  • Hallo


    meine erste Frage, wieso bekommt er mit 9 Monaten noch 3 Mahlzeiten?


    Gib ihm morgens die hälfte der Trofu Ration und abends roh, dann hat er die Nacht über Ruhe.Achte nur darauf das zwischen den Mahlzeiten mindestens 8-10 Std liegen.Wegen dem entwurmen, sammle 3 Tage etwas Kot deines Hundes und lass es auf Würmer untersuchen.Der Hund braucht keine Wurmkur auf Verdacht sondern nur wenn Wurmbefall wirklich vorhanden ist.

  • Hallo Claudia,


    ich gebe ihm 3 Mahlzeiten, weil er nach keiner Mahlzeit "Verdauungssiesta" hält. Es geht nach dem Fressen gleich "volle Kanne" weiter. Ist son Hans Dampf in allen Gassen:-) Darum teile ich ihm seine 1/2 Trofu Mahlzeit in Frühstück und Mittag auf, damit der 'Magen nicht so voll ist (hab Angst wegen Magendrehung). Er bekommt deswegen nicht mehr, nur statt einer Mahlzeit a´260 g, zwei a´130 g.
    Würds auch blöd finden wenn er bei uns Mittags nur "zugucken" muss...

  • Aber eine Magendrehung kann auch mit wenig gefülltem Magen entstehen.Die meisten denken immer wenn der Magen voll ist, ist die Gefahr gross aber auch das gegenteil kann der Fall sein.Auch würde ich deinen Hund diese Siesta , wie du sie nennst, anordnen.Meine wollte zu Anfang auch immer gleich wieder lospreschen aber ich hab mich dann einfach hingesetzt und Zeitung gelesen oder nen Kaffee getrunken, so merkte sie , ach die Alte will gar nicht spielen also leg ich mich ein wenig hin.So ist es heute noch, nach jedem Fressen wird gepennt.


    Und was das zugucken beim Mittag angeht, Konsequenz, auch wenn es schwer fällt ;)

  • Du scheinst Dich mit Füttern gut auszukennen. Also doch lieber 2 Mahlzeiten denke ich. Dann geb ich morgens Trofu, Mittags einen Snack (Für mein Gewissen) :) Hundekeks, Trockenbrot, Quark oder so. Abends dann Barf. Er pupst auch mehr als sonst.....
    Was hälst Du von dem Youngster Trofu?

  • Kann ich nur bestätigen. Magendrehung hatten auch schon Hunde nachts. Und das mit dem Mittags nix bekommen da gewöhnen sich die Hunde ganz schnell dran, glaub mir. Man hat nur als Mensch immer das Gefühl das man dreimal tgl essen muss, aber Hunden würde das auch einmal reichen und es ist sogar gut wenn man auch mal einen Fastentag einlegt.
    Zum Thema Siesta das wollte Sunny zuerst auch nie machen, wir haben ihr denn eine ganz gemütliche Kuschelhöhle eingerichtet und ihr beigebracht da nach dem Futtern reinzugehen. Sie war auch immer schwer zur Ruhe zu kriegen. Inzwischen legt sie sich von ganz alleine hin, da es bei uns nach den Mahlzeiten auch ruhig zugeht, genau wie bei Claudia. :D

  • Da habt ihr wohl Recht :ops:
    Ich komme Mittags nach Hause und wenn er dann keine Mahlzeit bekommt, kann er auch ruhig rumtoben. Denn das wäre etwas viel verlangt , dass er 3,5 Stunden allein ist und eh pennt und dann kommen wir nach Haus - füttern- und er soll wieder Ruhe halten. Also ab morgen nur noch 2 Hauptmahlzeiten:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!