Pemphigus (Komplex)- Erfahrungen...???

  • Hallo an ALLE!

    Vielen Dank erstmal an soooo vielen Antworten und Tipps/Ratschläge von Euch!

    Es hat sich tatsächlich bei der Biopsie herausgestellt, dass es sich um Pemphigus bei meinem (fast 8 Jährigen) Mischlingsrüden Chuki handelt. Viele von euch lagen also richtig.

    Jetzt bekommen wir Prednisolon ein Cortison. Jetzt 2 Tabletten am Tag, morgens und abends. Die ersten Wochen, danach versuchen wir mit der Dosierung runter zugehen. So das er langfristig nur noch wenig Cortison bekommt.

    Der Tierarzt hat die Nebenwirkungen aufgezählt... :flushed_face: Leider gibt es da nicht viele Alternativen.

    Ich fürchte mich etwas vor den langfristigen Nebenwirkungen etc. : :crying_face: :face_with_rolling_eyes:

    Hat jemand von euch auch sowas ähnliches hinter sich? Oder hat bei seinem Hund mit der gleichen Diagnose andere Medikamente geholfen???

    DANKE

  • Meine Hündin hat aus anderen Gründen hochdosiert Cortison bekommen bzw. später (bis quasi zu ihrem Tode) auch immer wieder einen Stoß. Einzige für mich fassbare Nebenwirkung bei hohen Dosierungen war das vermehrte Durstgefühl. Meine Hündin war allerdings schon knapp 13, als sie das erste Mal Cortison bekommen hat.

    Ich denke schlimmer als eine Cortisontherapie ist ein unbehandelter Pemphigus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!