Platz machen

  • Hallo,
    also wir haben das gleiche Problem wie Claudia.
    Unsere trainer haben uns gesagt wir sollen uns einfach erstmal in Ruhe neben den Hund setzten, damit er versteht worum es eigentlich geht. Wenn der Hund dann ne zeitlang im Platz bleibt, soll man ihn zwischendurch ruhig mit einem Leckerchen loben. Mit der zeit soll man dann langsam aufstehen und sich allmählich vom Hund entfernen ohne das die fellnase einem folgt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Platz machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Uih...gutes Thema, haben wir gerade in der HuSchu auch diskutiert.


      Problem: Wir arbeiten an einem Gehorsams-Parcour, wo der Hund aus gem Gehen heraus ins Platz bzw. Down gebracht werden soll. Manche Hunde machen es schnell andere wiederum machen es nur zögerlich, so dass die Frage aufkam: "wie kann ich meinen Hund dazu begeistern, sich gerne und schnell hinzulegen?"


      Hier kam dann ein ebenso einfacher wie genialer Vorschlag, auf den man eigentlich gut selber hätte kommen können.


      Nehmt kleinkörniges Trockenfutter (z.Bsp. Katzenfutter) und geht mit eurem Hund auf eine Wiese. Bringt ihn ins Platz indem ihr den Befehl aussprecht und gleichzeitig einige "körner" ins Gras vor ihm werft sobald er liegt!


      Der Hund wird sich sodann durch die Wiese schnuffeln und die Körner auflesen. Wichtig hierbei - das Futter darf nicht meterweit vor ihm hingeworfen werden, sondern unmittelbar vor seine Schnauze! Ansonsten würde er gezwungen aufzustehen!


      Er muss jetzt im Gras danach suchen und solang er danach sucht wird er auch liegenbleiben - verbunden mit einem freudigem Ereignis.


      Probiert es zunächst nur mit ein paar Leckerlies und achtet darauf, dass diese erst dann ins Gras geworfen werden, wenn der Hund auch wirklich Platz macht!


      Wenn das klappt, kann man die Liegephase ein wenig verlängern, indem man etwas mehr Futter ins Gras streut. Bitte zieht dieses Futter von seiner Tagesration ab - sonst nimmt euer Liebling zu ;-)


      Ich habs selbst probiert und der Hund geht sowas von schnell ins Platz... :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!