Wer hat einen Cavalier King Charles Spaniel
-
-
Ich habe keinen Cavalier, allerdings wäre das meine bevorzugte Zweihund-Rasse in ein paar Jahren
Ich hätte gerne was Kleines, Wuschiges, was aber trotzdem Hund und kein Accessoir ist, und beim Bewegungspensum von meinem Pointermix mithalten kann (ohne den gleichen Jagdtrieb mitzubringen)... was aber im Falles des Falles auch mal mit weniger zufrieden wäre. Ein gesunder Cavalier erscheint mir eigentlich recht passend.
Leider schrecken mich allerdings auch die häufigen Herzprobleme. Die beiden Cavaliere einer Bekannten haben dazu noch Probleme mit dem Kopf (ich hab leider vergessen, wie sich das nennt.. jedenfalls ist der Kopf tendenziell zu klein und sie verpüren häufig Druck und haben wohl Kopfschmerzen. Die eine der beiden Hündinnen fängt beim kleinsten bisschen "Stress" an, sich wie wild am Kopf blutig zu kratzen). Da die 2 nichtmals aus der gleichen Zucht stammen, machen mir die ganzen gesundheitlichen Einschränkungen schon Sorgen. Gibt es denn wirklich Zuchten, in denen diese rassetypischen Erkrankungen weitgehend ausgeschlossen bzw. nicht vorhanden sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer hat einen Cavalier King Charles Spaniel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
puh...lass mich nicht lügen....canny ist 9, john 7 und nicky 6, wenn ich mich nicht irre.
amy ist noch ziemlich jung oder? warum denkst du, dass sie eins kriegen könnte? sind ihre eltern betroffen?Ah, oke, danke
Ja, die wird im April erst 2... Lange Geschichte kurz gefasst: Ihr Züchter hat uns verars*** und mit seiner Herzkranken Hündin einfach weiter gezüchtet... ein Herzgeräusch hatte sie schon mit 2 Jahren, mit 5 Jahren war sie dann schon schwer Herzkrank :| Ihre Oma hatte auch schon sehr früh ein Herzgeräusch... was wir natürlich alles erst nachher erfahren haben
Deliara:
Das Problem mit dem Kopf ist ziemlich sicher SM (Syringomyelie), haben aber in Deutschland/Österreich, soweit ich weiß, nicht soooo viele Hunde... das ist in England häufiger. Die Hunde, die ich kenne, und SM haben, sind meist Nothunde aus dem Ausland. Soll natürlich jetzt nicht heißen, dass es gar keine SM Fälle von Zuchthunden gibt. Ich kenn sie nur nicht
Es gibt Zuchten, die wirklich darauf achten, dass die Hunde gesund sind!! Aber da kannst du trotzdem nicht ausschießen, dass der Hund irgendwann Herzkrank wird. Kann aber dann auch einfach altersbedingt sein.Um das zusammen zu fassen, momentan gibt es für mich nur eine Zucht in Österreich wo ich mir einen Cavalier Welpen holen würde, einfach weil ich weiß, wie die Züchterin ihre Hunde aussucht, aufzieht und untersucht.
-
Zitat
Ah, oke, dankeJa, die wird im April erst 2... Lange Geschichte kurz gefasst: Ihr Züchter hat uns verars*** und mit seiner Herzkranken Hündin einfach weiter gezüchtet... ein Herzgeräusch hatte sie schon mit 2 Jahren, mit 5 Jahren war sie dann schon schwer Herzkrank :| Ihre Oma hatte auch schon sehr früh ein Herzgeräusch... was wir natürlich alles erst nachher erfahren haben
hm, das ist ja echt total blöd
drücke euch die daumen, dass amy gesund bleibt!! -
Cavaliergirl
Okay, dann muss man wohl bei der Züchterwahl sehr umsichtig vorgehen und sich gut und ausführlich informieren. Wird bestimmt nicht einfach! Ich peile ganz grob den Sommer 2015 an, also ist ja noch genügend Zeit.Ja, eine der beiden Hündinnen ist tatsächlich ein Nothund und neben der SM (das Wort war mir entfallen, danke
) und den Herzproblemen ist sie auch noch blind. Aber ein Seelchen von Hund, einfach herzig
Sie braucht halt viel Ruhe und muss möglichst von jedem Stress ferngehalten werden (braucht also einen sehr routinierten Tagesablauf), dann gehts ihr gut und sie hat keine großen Einschränkungen. Sowas könnte ich allerdings leider nicht bieten. Die andere Hündin ist eine VDH-Hündin, die es leider getroffen hat. Soweit ich weiß, hat der Züchter nach Bekanntwerden aber sofort die Mutterhündin und auch eine Tochter aus direkter Linie aus der Zucht genommen, also sehr verantwirtungsbewusst reagiert.
Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass die SM zumindest eher selten hier ist, das finde ich nämlich wirklich schlimm irgendwie.Ach ja, und ich drück die Daumen, dass deine Hündin trotz der genetischen Vorgeschichten keine größeren Probleme bekommen wird
-
Danke ihr zwei :hug:
Deliara:
Leider ist im VDH halt auch nicht immer alles super :/
Aber ich finds sehr gut das der Züchter die Hündin sofort aus der Zucht genommen hat... obwohl ich da jetzt ne Frage hätte: War denn sicher die Mutterhündin die "Überträgerin"? Weil es hätte ja auch der Vater sein können :|
So eine Geschichte hab ich nämlich schon mal gehört, da war der Vater der mit dem "Fehler" und es hat ewig gedauert, und was weiß ich wie viele gute Hunde "gekostet", bis herausgekommen ist, das der Vater an den kranken Welpen schuld ist und nicht die Mutter.Jap, ich glaub sogar, dass ich mehr franz. Bulldogen mit SM kenne, als Cavaliere
-
-
Zitat
Na dann reihen wir uns hier auch mal ein,
hier leben ein Cavalier King Charles Spaniel Chester, black and tan, 5 Jahre alt und ein Cavalier-Mini-Aussie Lilly, 5 Monate alt.
Wow, tolle Mischung! War die genauso geplant? -
Zitat
Danke ihr zwei :hug:
War denn sicher die Mutterhündin die "Überträgerin"? Weil es hätte ja auch der Vater sein können :|
Oh da fragst du was, so genau haben wir da gar nicht drüber gesprochen. Aber stimmt natürlich, sowas sollte natürlich abgeklärt sein und der richtige Hund herausgenommen werden. Frag ich nochmal nach, das interessiert mich auch -
Wir bekommen ein kleines Blenheim Mädchen. Ich war wirklich total hin und weg von den erwachsenen Cavalieren unserer Züchterin. So tolle, liebenswerte, kuschelige Hunde!!!!
Bisher habe ich nur ein mal einen Cavalier gesehen, was ja eigentlich auch ganz schön ist. Wenn ein Fell ein Modehund wird wird ja auch immer viel Quatsch gezüchtet.
Samstag kann ich mehr berichten!!
lg Pizzahund
-
war wohl ein Unfall
.
du kommst aus Krefeld ?
Da gibt es eine tolle und gewissenhafte Züchterin.Das mit der SM ist dadurch gekommen, weil die Cavaliere schön klein sein sollten und so passte das Gehirn nicht mehr.
Chester ist auch so'n kleiner Pups, viele Züchter wollten ihn zum decken haben, ich bin froh, das Chester soweit gesund ist.
-
Zitat
Samstag kann ich mehr berichten!!
lg Pizzahund
Ja bitte, und gaaanz viele Fotos!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!