Gibt es hier Corgi Besitzer?!

• @ corgiFan-Toni:
    ROM ist nur eine Bezeichnung für amerikanische "Championproducer" und wird nicht bei den deutschen Corgis angewandt/anerkannt bzw verliehen ;)

• Zitat

@ corgiFan-Toni:
    ROM ist nur eine Bezeichnung für amerikanische "Championproducer" und wird nicht bei den deutschen Corgis angewandt/anerkannt bzw verliehen ;)

juti mausi..dann hättest du es mir so erklären müssen :D

• Hallo, corgIfan-Toni;

Ich wollt mal fragen ; heißt euer Wahl-Züchter vielleicht Dr. Middendorf? Zwingername: "Heym of Hassellyn"? Der ist sehr nett, und hat auch seine Alt-Hündin noch, hat auch ne schöne Internetseite mit vielen Bilder drin.

Hast du eigentlich die Seite http://www.corgihouse.de schon gefunden, da ist u. a. ne ganz Tolle "etwas andere"-Rassebeschreibung ( schmunzel) drin.
    Viel Spaß damit.
    Corgi-Pfotige Grüße
    Manuela & Wilma

Nachtrag. ich krieg irgendwie keine Bilder hier rein..
    :zensur: [/img]

• Zitat

Hallo, corgIfan-Toni;

Ich wollt mal fragen ; heißt euer Wahl-Züchter vielleicht Dr. Middendorf? Zwingername: "Heym of Hassellyn"? Der ist sehr nett, und hat auch seine Alt-Hündin noch, hat auch ne schöne Internetseite mit vielen Bilder drin.

Nein, von dem habe ich noch nichts gehört ^^ Der Züchter unserer Wahl heißt Herr Mattill, Zwingername ist "Fortune View" , einfach mal guugln und ansehen ^^

Zitat

(...) http://www.corgihouse.de schon gefunden, da ist u. (...)

Die Seite funktioniert nicht =/

Aber wenn du es schaffst die Bilder hier herein zubekommen würde ich mich und andere best. auch sehr freuen^^
    ( einmal "IMG" klicken, dann Link zum Bild einfügen, dann nochmal "IMG" klicken ^^)

@ all

Ich habe in "Das deutsche Hundemagazin" (Ausgabe Juni 07) einen artikel über Corgis gelesen, daron wird beschrieben, dass der Corgi keinem Befehl folgen möchte dessen Sinn er nicht versteht und er aber auch nicht sonderlich daran interessiert sein, seinem Menschen einen Gefallen zu tun.
    Ich finde es klingt recht negativ...
    Wie seht ihr Corgi Besitzer das? Wie könnt ihr das einschätzen für euren Hund?

• Hallo corgiFan-Toni,
    leider gibt es die corgihouse-Seite nicht mehr :???: ,
    Keine Ahnung warum. Im Hunde-Link und beim "guugle" ist sie noch drin, aber...
    Echt schade, war ne tolle Seite.

Laß dich durch irgenwelche Berichte in den Hundezeitungen nicht verrückt machen, die sind oft das Papier nicht wert, auf das sie Gedruckt wurden.
    ( vergleiche nur mal z. Beispiel Rassebeschreibungen für Bullterrier in verschiedenen Zeitungen und Büchern, da gibt es soviele verschiedene Meinungen wie Artikel)
    Ich hab auch schon Corgi-Berichte gelesen in dem Sie als Bissig und Nicht-Kindertauglich beschrieben werden.?!?

Corgi´s sind Hütehunde, gewohnt selbständig zu arbeiten, aber noch mehr darauf erspicht, zu erahnen was man/frau von Ihnen will, und es zu tun, nicht umsonst sieht man diese Powerzwerge in Gehorsamswettbewerben, Agillity, Dogdancing immer in vorderster Front mitmischen... ;)
    Wie ist das denn bei Austellungen? Da ist größter Streß für Mensch und Tier und wieviele ausgeflippte, bissige ungehorsame Corgi´s sieht du da?

:shocked: Na?

Meine kleine begleitet mich auf Ausritten,und ihr Gehorsam läßt fast nicht zu wünschen über.... ( Jetzt windet sich Wilma wie ein Aal..denn...->)
    Außer wir begegnen einen Sonntagbraten ( Fasan!!) *
    Die und nur die werden gerne aufgescheucht, alle anderen Wildtiere sind ihr egal, wird interressiert hinterher geguckt aber nix weiter...Dem Himmel sein Dank!
    * kann ich verstehen,die sind ja ziemlich laut, beim gehen rufen die ja ununterbrochen, und ihre Flugtechnik, mit Flapp, flapp -Sinkflug-Flapp.flapp-Sinkflug-flapp... läßt selbst einen Corgi hoffen...
    Na ja, wir arbeiten dran, sie läßt sich ja abrufen, selbst wenn sie dei schon fast beim Schwanz hat... aber versuchen kann corgi es ja mal...

Corgipfotige Grüße
    Manuela & Wilma

Nt.
    Tut mir leid,aber Wie krieg ich denn das Link zu den Bildern? Bzw. die Bilder in ein Link?
    Wäre für Hilfe oder Tipp dankbar...
    [/img]

• Du musst einfach das Bild bei zB imageshack hochladen ( http://www.imageshack.us ) und den letzten Link wählen dannach wie oben beschrieben verfahren.
    Wichtig ist aber, das das Bild vorher auf ca 400x400 gebracht wurde, sonst wird es wegenh Übergröße gelöscht.

• Hab jetzt grad noch eine Seite gefunden die Rassebeschreibungen veröffentlicht.... beim Corgi werden folgende Charaktereigenschaften angehängt:

Quelle: http://www.tierklinik-rostock.…derassen/welshcorgi_p.htm

So. erstmal war ich sprachlos.
    Ich war ja mit meinem Lebensgefährten auf der CaCib in Erfurt dieses Jahr wo wir uns die Corgis angesehen haben: alle kamen freundlich auf mich zu, sie haben sich untereinander gut verstanden, und andere Hunde, die vorbeikamen nur neugierig beäugt und sind mal schnüffeln gegangen.... daher verstehe ich nicht warum er sich nicht mit anderen Hunden verstehen sollte- Hütehunde arbeiten doch eh in einer kleinen Gruppe? Und das hängt doch mehr von der Sozialisierung und Erziehung ab, ob sich ein Hund- egal welcher Rasse-mit anderen versteht oder nicht?!

Er soll wenig Auslauf brauchen? Er ist klein, ja. Hat kurze Beinchen, ja. Aber ist doch ursprünglich ein Hüte/Treibhund und brauch somit wohl doch länger Auslauf? Ich mein, ich will mit meinem Hund später auch 3 Std. spazieren gehen-mit kleinen Päusschen und natürlich nicht im Welpi-alter!!
    Also was soll das? Corgi-owner.ela wird ja von ihrer treuen Seele bei Ausritten begleitet.... Also zwischen können und brauchen besteht ein Unterschied--> ja. Aber trotzdem?!

Ich habe keine Kinder, die können auch noch warten, aber irgendwann möchte ich auch Kinder haben und bis dahin hat man auch Kontakt zu Kindern ( auf Spaziergängen, in der Familie usw.)...
    Ich habe noch keinen Corgi böse oder bissig einem Menschen gegenüber gesehen- ja ich habe sie leider noch nicht lange erleben dürfen aber wie gesagt: freundlich, Rute wedelnd und umkuschelnd wurde ich von 3 Corgidamen belagert- ach war das schön !! :^^:

Und wiedermal "Schwerz zu erziehen"

Irgendwie stehen diese 08/15 Rassebeschreibungen immer genau gegen die Aussagen der Corgi-Besitzer hier.

Kann mir jemand erklären warum diese wundervolle Rasse dem Rasseinteressenten in Zeitschriften, Internet usw. regelrecht mies gemacht wird?

Uns hat es nicht abgehalten uns in diese Rasse zu verlieben- doch seid alle mal ehrlich zu euch selbst: etwas, was von vielen Seiten her schlechte Kritik bekommt, wird langsam in ein anderes Licht gerückt?!

EDIT:

Ich habe mal wieder sehr lange im Interet gegugglt nach verschiedenen Zwingernamen von Corgis, die mir auf anderen Seiten so untergekommen sind und dabei bin ich auf eine viel zutreffendere Rassebeschreibung gestoßen:

http://www.cfbrh-wuerttemberg.de/beschr_corgi.htm

Ich habe nun 6 Corgizüchter auf der vorhergehenden und folgender Seite gefunden:

http://www.hundeszene.de/hund_02/hu02_039.htm

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit diesen Züchtern?

Wie gesagt: wir stehen mit Fortune View in Kontakt.

• Hallo corgiFan-Toni,

zu der Züchterliste,
    zunächst mal betone ich Ausdrücklich,
    gebe ich hier meine persönliche Meinung und Eindrücke und Erfahrungen mit diesen Züchtern wieder. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich hatte mich zunächst für den Pembroke interresiert, weil diese mir Harmonischer erschienen. Feiner, nicht so grobgezeichnet wie der Cardigan.

Also, zu FortuneView, das ist ja dein Favorit, kenne ich leider nicht.

Heyn of Hasselym, mein Favorit, kein Austellungsfreak, macht viel mit seinen Corgis (u.a. lange Wanderungen) und ja Corgis brauchen Auslauf und Beschäftigung, Schwimmen, Pferd, Wandern kein Problem...

Ginger Nuts, Austellungsfreak, etwas zu Feine Dame(nicht mein Fall), hat guten Ruf, wohl gute Austellungstiere...

Shepherdmaids ( Haverkorn), nett am Telefon, aber schwerkrank ( Krebs) züchtet nicht mehr,
    kenne 1 corgi-Dame aus ihrer Zucht, jetzt 3, 5 Jahre alt, Kreuzbandabriß mit 2 Jahren, Arthrose an allen Beinen, läuft nur unter Schmerzmittel, etwas aggressiv(Schmerzen?) auf andere Hunde.....

von Schlotz ( Rosenfelder) unmöglich am Telefon, das wären keine Hunde für Sportliche Aktivitäten, das was ich vorhätte ( wandern, reiten, schwimmen, Spaß haben... evtl. agility ; je nachdem zu was der Corgi Lust hast und Fähig ist)
    Ich solle gefälligs bei den Cardigan gucken, die könnnten sowas eher ab...?!?
    EH? Ich denke das sind Hütehunde....

Also, als ich nach dem Tod meines Bullterriers Oskar ( 13,5 J.) einen Corgi suchte, hatte mein Favorit - Züchter keine Welpen und erst in einem 1/2 Jahr erst wieder in Planung... Uff solange wollte ich nicht ohne Fellnase sein...
    Also woanders geguckt...
    Corgi in Not kontaktiert, nix passendes dabei...
    Tag freigenommen, ab nach Holland Tierheime abklappern...
    Entlang der Grenze... von Hinterhof-Tierheim bis Edel-Luxus mit eigener Klinik so alles gesehen.
    Corgi? Ja wir hätten einen , aber die ist gestern vermittelt worden, aber da ist ein Züchter in der Nähe, der hat eine Hündin, die beim Hundehändler gelandet war , wieder freigekauft, und die hat nun Welpen...
    Nix wie Hin...
    Bauernhof, 200 Milchkühe, 3 Corgis empfangen mich mit Gebell, aber nicht aggressiv.... Nette Leute, Corgis dürfen ins Haus, aufs Sofa, hüten aber auch die Kühe...
    Um es kurz zu machen, hier habe ich meine Wilma gefunden, als ich sie das 1. mal sah, war sie 4 Wochen alt,
    Bin dann 1x wöchentlich hingedüst, bis ich sie holen konnte...

Viele Pfotige Grüße
    Manuela & Wilma

• Im Zwinger Fortune View ist die Hündin, die den nächsten Wurf gebähren wird, eine Shepermaid. und eine so süße Schnute ^^

Sie haben drei Hündeninnen, der Deckrüde war beim zweiten Wurf einer von Ginger Nuts.
    Sie fahren nur mit ihren Hunden in Urlaub- in die Berge zum wandern.
    Auf Ausstellungen sind sie ebenfalls unterwegs und das auch erfolgreich.

Mir haben die Bilder von seinen Corgis auf der HP am besten gefallen- deswegen haben wir uns auch mit ihm getroffen, und werden uns auch nochmal bevor die Hündin gedeckt wird auf einer Ausstellung treffen.
    Sie haben uns auch freundlich zu sich eingeladen- das nehmen wir ebenfalls gerne an.

Die Bilder der Hunde von Heyn of Hasselym gefallen mir auch gut- ich werde mich wohl einmal mit ihm in Verbindung setzen.
    Ich glaube, sie haben gerade einen Wurf (nach einer der Züchterauflistungsseiten seit dem 4.2.07)- auf der HP ist das leider ist nicht zu erkennen.

Die Ginger Nuts ist wohl sehr populär
    zB http://www.stern.de/lifestyle/…l?eid=555984&s=0&nv=ex_rt
    - auf der Ausstellung in Erfurt habe ich sie leider nicht gesehen.

Hm dann hat sich das wohl mit Shepermaids erledigt- Gute Besserung =/

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja noch einen Züchter- auch recht in meiner Nähe- gibt. Zwingername vom Jerichower Land
    Aber die Hunde gefallen mir nicht ganz- vllt. sind sie auch nur schlecht fotografiert. (Die Beine sind auch für Corgis sehr kurz...)

Wir haben auch überlegt, ob wir einmal in NL oder so nach Züchtern suchen- aber haben uns eben in die Hündin von Fortune View verliebt. Wir hoffen, dass wir bald einmal hinfahren können und dann wird eh darüber nochmal genau nachgedacht.
    Vllt. fahren wir auch mal zu denen vom Jerichower Land oder/und Ginger Nuts oder Heyn of Hasselym.

Danke für deine Antwort =)

Dafür, dass es sich eine seltene Rasse handelt und 6 aktive Züchter gibt (also falls von Schlotz noch aktiv züchtet) ist das doch beachtlich und da wird wohl der richtige Züchter für uns dabei sein. Und wenn nicht schwenken wir eben in die Nachbarländer.
    Wir haben ja auch einmal in Wales via Internet gesucht, aber diese halten ja aus Protest gegen die Queen keine Corgis mehr- schade eigentlich.

Hast du nun schon einmal Fotos hochgeladen wie Villete es dir beschrieben hat???^^
    [/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!