Andere Hunde dürfen mich seit neuestem nicht begrüßen
-
-
uff...also Sally nimmt aber auch ecth momentan jede Verhaltensweise mit glaub ich.
Der neueste Spleen: Ich darf andere Hunde nicht streicheln.
Ist mir letzte Woche aufgefallen und heute abend, als ich auf der Hundewiese war.
Ich lasse Sally von der Leine, damit sie mit den anderen Hunden, die sie alle kennt, seit sie Welpe war, spielen kann.
War auch alles prima bis auf den Moment, als 2 Hunde zu mir kamen und mich begrüßen wollten.
Sally zu diesem Zeitpunkt gerade etwa 5 m von mir entfernt und tollt mit ihrem Lieblingskumpel, kommt angeschossen und vertreibt die 2 Hunde.
Einer der Hunde kommt wieder auf mich zu, Sally knurrt den derart böse an, mit gefletschten Zähnen.
Da bin ich weggegangen und hab sie zumir gerufen. Aber nicht gelobt. HAb gar nix gemacht. Hab sie sitzen lassen. Dann hab ich sie wieder rennen lassen und sie tollt mit den anderen umher als sei nix gewesen.
Letzte Woche war schon mal so eine Situation, mit 2 Labradoren. Da hat sie es auch nicht verknusen können, dass die mich begrüßen wollten.Anscheinend denkt sie dauernd, sie muss mich beschützen oder wie?
Oder ist das Eifersucht? was ist das genau? Und vor allem, wie kann ich es ihr wieder abgewöhnen? Ich find es nämlich nicht toll, wenn mein Hund meint, dass ich ohne seine Erlaubnis keine anderen Hunde streicheln darf.Jetzt hab ich daheim das Wachhundverhalten ihr einigermaßen abgewöhnt, jetzt fängt sie damit draußen an oder wie?
Wo ist mein Fehler kruzefix? Echt... :motz:
Mein letzter Hund war ein Wachhund. Aber trotzdem hatte der nichts gegen andere Hunde gehabt, wenn die mich begrüßen wollten.lg
pinga -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Andere Hunde dürfen mich seit neuestem nicht begrüßen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lee hat das auch gemacht und weil ich sowas nicht haben will, hab ich dran gearbeitet.
Ich hab es so gemacht: Ins Platz geschickt und den anderen gestreichelt. Nur kurz, war sie ruhig, Lob und fertig. Die Dauer des streichelns hab ich immer weiter ausgedehnt. Ich hatte dabei die ganze Zeit sie im Blick, sobald sie den kleinsten Ansatz zu zicken geziegt hat, gabs ein "Schluß!", war sie danach ruhig, sofort ein Lob.
Mittlerweile ist es ok für sie. Sie kommt zwar an und schaut wen ich streichle, mehr aber auch nicht.
-
Zitat
Lee hat das auch gemacht und weil ich sowas nicht haben will, hab ich dran gearbeitet.
Ich hab es so gemacht: Ins Platz geschickt und den anderen gestreichelt. Nur kurz, war sie ruhig, Lob und fertig. Die Dauer des streichelns hab ich immer weiter ausgedehnt. Ich hatte dabei die ganze Zeit sie im Blick, sobald sie den kleinsten Ansatz zu zicken geziegt hat, gabs ein "Schluß!", war sie danach ruhig, sofort ein Lob.
Mittlerweile ist es ok für sie. Sie kommt zwar an und schaut wen ich streichle, mehr aber auch nicht.
:reib:
Ich hatte dann noch die nächste stufe, wenn der fremde Hund dann von mir weg ging ist Lucy drauf :kopfwand: man mußte sie immer im Auge behalten und sie abrufen wenn sie Kurs auf den anderen Hund nahm.
Ich hatte immer das Gefühl sie geht auf den anderen drauf weil sie sichs mit mir nicht verscherzen wollte, die negative Energie musste aber irgendwo hin. :winkgrin2: Es ging zum Teil durch trainieren weg und zum Teil aber auch mit einer besseren Bindung, denke ich, da sie dieses Verhalten in den ersten Monaten bei mir gezeigt hat.LG
Sandra -
Desensibilisieren ist natürlich der beste Weg denke ich.
Sie ist jetzt genau 8 Monate alt. Vorher hat sie sich nie drum geschert, wenn mich ein anderer Hund begrüsste. Seit letzter Woche fängt sie damit an.
Also werde ich morgen auf die Hundewiese mit ihr gehen und streicheln üben.
Hoffe, ich finde einen netten Hundebesitzer, der mich da bisschen unterstützt.lg
pinga -
Sandra das zeigt Lee momentan, wenn wir einen Hund treffen, uns mit dem HF unterhalten und dann gehen wollen. Sobald "tschüß" kommt, rennt sie zurück, weist den Hund kurz zurecht und rennt wieder in meine Richtung :kopfwand:
Da hab ich auch das Gefühl, das sie ein Ventil braucht (warum auch immer) und das ist dieser Hund.... :motz:
Ich muß sie die ganze Zeit beobachten und schon im Ansatz unterbrechen. Wir üben daran jetzt seit 2 Wochen oder so gezielt und siehe da...Madame benimmt sich wieder zu 90%....die restlichen 10% werden auch noch klappen!
Weiber
*tztz*
-
-
@Murmelof
Wir haben letztens einen Hund im Wald getroffen den sie zurechtweisen wollte, aber der war schneller! Und hat sich ein spaß draus gemacht das sie ihn nicht fangen konnte. Lucy war völlig fertig und hat noch ein wenig verachtend geschnaubt
Bleib stehen ich mach Dich alle!
Zickepinga
Viel spass beim Hunde streicheln!LG
Sandra -
Geil, sowas braucht Lee auch mal. Allerdings sind hier nur die Galgos und Salukis schneller als sie und das weiß sie. Auf die geht sie also nicht...
-
ist das ein typisch weibliches Hundeverhalten?
Mir fällt halt gerade auf, dass ihr wohl auch Hündinnen habt. Oder Zufall?lg
pinga -
Hmm keine Ahnung. Ich glaub Sandras Hündin und Lee sind sich ziemlich ähnlich. Sandra hatte mal in meinem Thread "dieser Hund ist einfach klasse" o.ä. geschrieben, das es ihr mit Lucy so ging, wie mir mit Lee.
-
Meine Hündinn macht das auch ab und zu. Kommt immer auf den Hund an, aber eher bei fremden Hunden. Daher gehe ich wie folgt vor.
Ich streichel zu erst kurz meine Hündinn. Damit bestätige ich ihre Rangordnung. Schließlich gehört sie ja zum Rudel und steht somit über den anderen Hunden. Danach kann ich ausgiebig den anderen Hund streicheln und knuddeln.
Auf Grund ihrer Vorgeschichte und ihres sensiblen Charakters braucht mein Hund immer mal wieder diese Bestätigung für ihr Selbstvertrauen. Sonst fühlt sie sich abgeschoben.
Sollte dein Hund trotzdem noch sich dazwischen drängen, dann schick ihn wie schon geschrieben weg. Denn grundsätzlich kannst du ja anfassen, wen und wann du willst. Egal, ob es deinem Hund gefällt oder nicht. Bist du fertig mich streicheln ist dann dann dein Hund wieder dran mit knuddeln. Das baut auch gleich den Stress ab und zeigt ihm, dass du doch Wert auf seine Zuwendung legst. Allerdings bestimmst du den Zeitpunkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!