Unser Dackel will nicht laufen + Buch gesucht

  • Hallo,


    unser MiniDackel (ca. 6 Monate) will an der Leine einfach nicht laufen.
    Die kurze Gasigehrunde ist einmal um den Block. Da laeuft er schon ganz gut, allerdings auch nur ein die eine Richtung. Will ich mit ihm entgegengesetzt laufen setzt er sich hin.


    Heute bin ich mit ihm mal ganz woanders hingelaufen. Wir haben hier einen Fluss in der Naehe und dachte, dass er da schoen herumtollen kann. Pustekuchen! Gelaufen ist er kaum. Ich habe ihn dann zum FLuss getragen. Dort war er aber still und ist zwischen meine herumgekrochen und hat ein bisschen herumgeschnuppert. Beim Anblick andere Hunde wimmert er ein bisschen (grosses Interesse hat er auch nicht an ihnen)Jetzt liegt er auf dem Sofa und schlaeft *fixundfertigist*


    Auch wenn wir in den Hundepark gehen, wo er mit anderen Hunden ohne Leine spielen koennte, ist er ruhig und verkriecht sich lieber. Was hat er nur?


    Zuhause ist er das ganze Gegenteil. Da flitzt er durchs Wohnzimmer, bellt und aergert uns :D
    BIn ich mit ihm alleine, ist er allerings lieb, schlaeft meistens auf dem Sofa. KOmmt mein Freund von der Arbeit, da dreht er fast durch (kratzt an der Tuer, wimmert und springt umher)


    Ich hoffe, ihr koennt mir ein paar Tipps geben.
    Wuerde mich noch freuen, wenn mir jemand ein supergutes Buch ueber Dackel empfehlen kann. Leider komme ich in keine deutsche Buchhandlung zum Probelesen, da ich in Japan wohne. :^^:


    Vielen Dank!
    Romeo

  • hallo romeo!
    wo hast du denn deinen kleinen her? ist er bevor er zu dir kam schon gut sozialisiert worden? oder weisst du, ob er mal ein schlechtes erlebnis hatte?
    ich habe einen dackel-mix (rauhaardackel-mops) und kenne den kleinen 'dackel-dickkopf' ganz gut. -lach-
    aber neugierig sollte dein kleiner ja trotzdem sein... :???:

  • Hallo Romeo,
    da du in Japan wohnst fällt die Hundeschule bestimmt flach oder???


    Ich denke das dein Hund sehr unsicher ist mit allem fremden. Er ist ja auch noch jung. Du solltest einfach weiter gehen und wenn er sich hinsetzt, hockst du dich hin und lockst ihn mit leckercehn. dann gehts weiter. er muß lernen das du schon auf ihn aufpasst und das da wo du bist auch sicherheit ist. Jedoch solltest du ihm nicht gut zureden wenn er angst zegt, damit verstärkst du sein gefühl nur noch. Also nur loben wenn er schön mitgeht und nicht sagen wenn er angst zeigt. Am besten auch nicht auf den arm nehmen.


    Ich weiß das ist leichter gesagt wie getan, aber mit viel Geldult bekommst du das hin.


    Viel spaß
    Babs

  • Hehe dein Dackel hat dich gut erzogen :D Ich bin drei Wochen vor meinem auf der Straße rumgekrabbelt und hab in den höchsten Tönen gelockt damit er weitergeht. Dann hab ich mich gefragt ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte und bin das nächste Mal einfach weitergelaufen. Hat dem Hund zwar gar nicht gepasst aber prompt ab dem nächsten Tag konnte er auf einmal laufen.


    Alles andere hört sich so an als ob er nur wenig bis nichts kennt. Geh viel mit ihm raus, nimm öfter neue Wege damit er die Umgebung kennenlernt. Mit 6 Monaten ist zwar bissi spät aber du kannst es noch einigermaßen hinkriegen. Wenn er nicht mit andern Hunden spielen möchte dann lass ihn. Meiner spielt eigentlich nur mit andern Dackeln. Alles wird nur mal geknutscht, vielleicht auch ne Runde gerannt aber sonst. Ist kein Dackel also kann man nicht damit spielen :D

  • hallo zusammen!


    ui, das ging ja schnell, vielen dank fuer die antworten!
    ich muss mich korrigieren. unser kleiner mann ist nicht 6, sondern 9 monate alt.


    brinisan:
    wir (bzw mein freund) hat den dackel in einem ganz normalen zoofachhandel gekauft. ja richtig, man kann hier in japan hunde in geschaeften kaufen - wie schrecklich! die armen kerlchen sitzen den ganzen tag in ihren boxen hinter glas (groesse eines kaninchenstalles). als ich das erste mal hier war, war ich entsetzt.


    mein freund wollte schon immer einen hund. eines tages war er in einem dieser geschaefte und hatte gleich zwei "favoriten". gekauft hat er ihn aber an jenem tag noch nicht. er ist die naechsten 4 wochen mehrmals hingefahren und hat die hundis "kennengelernt". eigentlich war sofort klar, dass es ER es wird, denn er hat meinen frend gleich beim ersten mal auf den arm nehmen abgeschleckt :)
    zu diesem zeitpunkt war er 4 monate alt. er sass praktisch die ganze zeit im "stall". :(


    Gina
    danke fuer den tipp. das haben wir auch schon probiert :)
    unser hund ist komischerweise sehr zutraulich zu menschen, laesst sich steicheln und kraulen.


    @ naseweis
    (so hiess uebrigens mal meine katze :D)
    ich komme mir auch manchmal vor als hatte ich nicht alle tassen im schrank. moechte gar nicht wissen, was die leute von mir denken. ich meine, ich falle ja schon durch mein ausseres auf (gross, blond). die japaner werden denken, die deutschen haben nicht mehr alle beisammen :D naja...aber ich gebe nicht auf. und wenn ich auf allen vieren kriechen muss, mein schnuffi ist es mir allemal wert.


    viele gruesse aus dem fernen osten!!!
    romeo

  • wow, das gab es in deutschland früher auch.
    ich kann mich sogar noch dran erinnern, wo das zoogeschäft bei meinen eltern um die ecke einen AFFEN im schaufenster angeboten hat... :shocked:
    jaaa, die japaner sind ganz schön strange in einigen dingen... :irre:


    aber jetzt ist der kleine ja bei euch und ihr bemüht euch und das ist gut so. ;)


    gewöhnt ihn ein und zeigt ihm, dass er euch vertrauen kann.
    und hier im forum werdet ihr eine menge wertvoller tipps bekommen!


    viel glück und lasst uns an euren fortschritten teilhaben! ;)

  • Hallo!


    Ich wollte Euch das Neueste berichten. Unser Romeo ist gar nicht wiederzuerkennen. Er marschiert seit 2 Tagen schnurstracks neben mir her :D . Er haelt nur an, wenn er sein Geschaeft verrichtet. :D


    Ich freu mich so. Heute war er auch anderen Hunden gegenueber nicht so schuechtern. Er hat herumgetollt und ist gerannt wie am Spiess. Leider kann ich ihn noch nicht ableinen, weil er noch nicht hoeren will.


    Oh, ich freu mich so! Mein kleiner Mann :asian:


    Liebe Gruesse!
    Romeo

  • sag mal, romeo (und auch naseweis) habt ihr eigentlich schon threads mit fotos von euren dackelchen?
    ich würde sooo gerne mal welche sehen!!!! eure avatare sind schon mega-süß!!!! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!