CanisAlpha->als Welpenfutter???

• Hallo!

Seit 4 Wochen ist unser kleiner Haven (Aussie) bei uns und stellt unser Leben total auf den Kopf :D

Ich habe mich jetzt lange mit dem Thema Fütterung beschäftigt und eigentlich kein Welpenfutter gefunden, was mir so richtig gefällt. Dann bin ich auf Canis Alpha gestoßen und das hört sich für mich sehr gut an. Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben undgefragt, ob ich dieses Futter bdenkenlos einem Welpen füttern kann oder ob ich zusätzlich etwas füttern muss um dem Bedarf eines Welpen zu decken? Als Antwort bekam ich, dass ich das Futter füttern kann und nichts anderes füttern muss.

Jetzt wundere ich mich nur, wie das sein kann? Welpen haben doch einen anderen Bedarf als ausgewachsene Hunde? :???:

Bin für eure Tipps dankbar.

Liebe Grüße

Benita

• Hallo,

ich wäre bei den Angaben seitens der Händler immer etwas vorsichtiger. Sie wollen das Futter schließlich verkaufen. Warum fütterst Du nicht etwas anderes, (mein Tierarzt empfiehlt Proformance, obwohl er selbst davon nichts hat, da seine Praxis Hill's vertreibt.) bis der Hund alt genug ist und kein spezielles Welpenfutter meht braucht?

LG

Danva

• Hi,
    bin zwar kein Profi, aber ich halte Canis Alpha für eine gute Futtermarke. Es ist m.E. für aktive adulte Hunde gut geeignet, da es recht hohe (aber nicht zu hohe) Rohprotein und Rohfett Werte hat. Das könnte der Grund sein, warum der Hersteller angibt, dass es auch für Welpen geeignet ist.
    Früher gabs auch kein extra Welpenfutter und ich finde es auch eher gut, Welpen nicht hoch zu puschen (Wachstum, Energie etc). Ich würde zur Sicherheit, die Werte der Vitamine und Mineralien mit einem anderen, guten Welpenfutter vergleichen. Vielleicht gibt`s da ja tatsächlich Ähnlichkeiten.
    Wobei die meisten Welpenfutter abartig hohe Rohproteinwerte haben (30% und mehr).

Und zur Komplettierung: Meine TA empfiehlt Nutro, obwohl sie das nicht vertreibt.

Edit: Es gibt einige Hunderfuttermarken, die kein extra Welpenfutter anbieten, sondern ein one-for-all-ages! (Bsp: MM)

• Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich habe mich jetzt, nach Absprache mit unserem TA für Canis Alpha entschieden.

Wir wollen unseren Welpen nicht mit einem Futter mit so hohem Rohproteinwert füttern.

Dazu werden wir die Ernährung immer mal wieder im Wechsel mit Dosenfutter, Gemüse, Frischkäse... ergänzen.

Laut unserem TA gibt es derzeit kein vernünftiges, hochwertiges Welpenfutter auf dem Markt (ich habe ja auch lange gesucht, aber keines gefunden welches meiner Vorstellung entsprach). Er hält diese ganze Welpenfutter-Geschichte für übertrieben und sieht dahinter nur Geldmacherei, wobei er den Preis für das Canis Alpha als angemessen bezeichnete. Ein Futter für Erwachsene Hunde, welches vernünftig zusammengesetzt ist, ist auch für einen Welpen ok. Und wie schon gesagt, es gibt von manchen Herstellern gar kein extra Welpenfutter.

Nun ja, der Sack sollte bald ankommen und dann werden wir langsam umstellen. Mal schauen, wie unser Kleiner damit klar kommt.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Benita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!