was ist bei einer OP zu beachten?

• hallo,
    unsere hündin jiny (11) wird diesen freitag operiert. sie bekommt den zahnstein entfernt und wohl oder übel auch ein paar zähne gezogen. sie bekommt auch vollnarkose (gas). also es ist jetzt so meine mum bringt sie hin und ich soll sie wieder abholen von der klinik. muss ich irgendwas beachten bei einem hund der aus der narkose aufwacht? also braucht sie irgendwie zusätzlich wärme oder sowas?

als vorsorge wird sie in zukunft streng gebarft (hatten da ein paar aussetzer wenn das fleisch aus war) und bekommt trockenfleisch- kauartikel zum zahnschmelz abrieb. naja ich wollte auch anfangen ihr einmal täglich die zähne zu putzen. macht das sinn oder is das nicht nötig?

LG
    jenny

• Hallo Sakura,

unser Amun wurde auch vor 1, 5 Monaten operiert, unter Vollnarkose, weil ihm 2 Geschwüre entfernt wurden.

Ich weiß ja nicht, wie groß bzw schwer Dein Hund ist ... Aber unseren ( Dobermann) mussten wir ins Auto tragen samt dem Korb, in den der TA ihn zum Aufwachen reingelegt hatte. Dann daheim samt Korb vom Auto in die Wohnung. Dort haben wir ihn dann zu dritt in seinen eigenen Korb gehoben.
    gegen 16h konnten wir ihn beim TA abholen und einigermaßen "wach" war er dann erst gegen 23h .

Ich hab ihn abends auch zugedeckt, da er ein bißchen gefroren hat ( denke durch die Narkose und das " nüchtern bleiben").

Am nächsten Morgen war er schon wieder ganz der Alte ;-)

Alles Gute für die OP.

LG vanessa

• Hallo,

dein Hund braucht Ruhe wenn er zu Hause ist.
    Nicht andauernd hingehen und streicheln.
    Er braucht einen Raum wo er alleine ist.
    Absolut kein Durchgangsverkehr.
    Kein Krach und am besten in einen abgedunkelten Raum.
    Sorge für Wärme-bei diesen Temperaturen einfach ein
    Badetuch über den Hund legen.Wenn er es nicht mehr braucht,
    rührt er es von alleine weg.
    Bitte aber beoachten,beim Aufstehen brauchen viele Hunde
    eine Stütze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nichts vergessen.

Ach ja,nicht so früh Essen und Trinken geben.
    Da frage am besten nach.

Viel Glück für Freitag.
    Knuddel mal dein Hund von mir.

Lieben Gruss
    Petra

• Zitat

...und ich soll sie wieder abholen von der klinik...

Hallo!
    Wie willst du sie nach der Narkose denn abholen? Zu Fuss? :???:
    Ihr könnt nach einer Vollnarkose auf keinen Fall einen Spaziergang nach
    Hause machen! :shocked:

Alles andere Wichtige wurde bereits gesagt. =)

• natürlich lauf ich dann nicht mit ihr heim :roll: ich werd mit dem auto abgeholt...
    ok danke schonmal für die tipps. ich meld mich dann freitag wie's gelaufen ist ich hoffe mal dass alles gut geht. sie ist ja doch nicht mehr ganz die jüngste :|

LG
    jenny

• Ach,
    das seh ich jetzt erst,du bist 15 Jahre.
    Du muss gefahren werden.
    Dein Hund ist dazu nicht in der Lage alleine zu laufen.

Meine Xena hatte heute Vormittag OP,
    sie kann noch nicht alleine laufen.

Lieben Gruss
    Petra

Edit:
    Huhu ,wir haben uns überschnitten.

• so jetz komm ich endlich mal zum schreiben. also sie hat die OP gut überstanden... insgesamt mussten 7 zähne gezogen werden davon leider auch ein eckzahn und einer von den scherenzähnen (vor den backenzähnen). auf der einen seite hat sie jetzt kaum noch zähne meint ihr das ist schlimm? wir barfen ja... kann ich ihr da überhaupt noch knochen geben? bisher hat sie immer hühnerhälse bekommen.
    sie bekommt auch noch schmerztabletten und antibiotikum und morgen muss ich nochmal zum TA. gestern abend als sie geschlafen hat hat ihre zunge vorne aus dem maul geschaut. wahrscheinlich wegen den neuen kieferverhältnissen :???:

der oberhammer war ja noch dass die beim TA mir keine rechnung geben wollten sondern nur barzahlung. bis ich denen erklärt hatte dass ich keine 200 € einfach mal so in der tasche hab und ich jetzt nich ohne meinen hund geh :motz:
    naja dann musste meine mum nochmal kommen bezahlen und die medikamente mitnehmen...

so ich und jiny wir gehn jetz dann spazieren :D
    LG
    jenny (und jiny)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!