Welpenfutter trocken - Erfahrung mit The Good Stuff?

  • Hallo :dog_face:


    Ich habe verschiedene Meinungen zum Füttern von Welpen gehört, was ist da dran?


    - extra Welpenfutter weil ein Welpe andere Bedürfnisse hat

    - gleich das Adult Futter weil Welpenfutter nur Marketing wäre (auf manchen Packungen steht dann aber drauf mit welcher Menge der Welpe zu füttern wäre)


    Solange der Welpe noch mehrmals am Tag gefüttert werden soll, soll aus praktischen Gründen in den ersten Monaten hauptsächlich ein hochwertiges Trockenfutter gefüttert werden. Hat jemand Erfahrung mit folgendem Futter oder fällt euch an der Zusammensetzung etwas auf? Ich glaube es ist eine relativ neue Marke, meine Freunde kannten sie alle noch nicht. Der Proteingehalt ist recht hoch, im Vergleich zu anderen Marken, was könnte das bedeuten?


    The Good Stuff - Huhn Puppy Junior


    Inhalt: Frisches Hühnerfleisch (40%), getrocknetes Hühner- & Putenfleisch (27%), Amarant (21%), Erbsenmehl, Apfel, Chiasamen, Hühner- & Putenfett (2%), Mineralstoffe, Leinsamen, Hühner- & Putenleber (1%), Karotten, Zucchini, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, Rosmarin (0,1%)


    Analytische Bestandteile in %: Protein 31.5, Fettgehalt 16, Rohasche 8, Rohfaser 3.5, Feuchtigkeit 10, Calcium 1.4, Phosphor 1.1, Natrium 0.35, Kalium 0.5, Magnesium 0.15, Omega6 3.2, Omega 3 0.8


    Tocopherol Extrakte aus pflanzlichen Ölen [= natürliches Vitamin E] (48 mg); Klinoptilolith sedimentären Ursprungs [=Zeolith] (1.000 mg)


    Energie: 3.850 kcal/kgProteinquelle75 % tierisch | 25 % pflanzlich

  • Die Bedarfswerte von wachsenden Hunden sind öffentlich einsehbar (Fediaf) und du wirst sehen, dass ein wachsender Hund ein weitaus höheren Bedarf hat. Es gibt durchaus Adult Sorten, die für den wachsenden Hund passen könnten und es gibt Junior Sorten, die nicht für wachsende Hunde geeignet sind.

    Bei den gängigen Herstellern,die mit Ernährungsphyiologischen Zusatzstoffen arbeiten und sich an Bedarfswerten orientieren, passen die Junior Sorten.


    Generell bin ich einfach kein Freund von Heilkräutern ohne Indikation oder Zeolith im Alleinutter.

    Zeolith soll ja "entgiften", aber der gesunde Hund hat die Entgiftungsorgane Leber und Niere. Wenn man den Hund nicht vergiftet, muss er auch nicht entgiftet werden.


    Zeolith und ähnliches unterscheidet nicht zwischen Giftstoffen und Nährstoffen und sie saugen auf, was ihnen so unterkommt und zwar so lange, bis ihre Saugkapazität erschöpft ist. Im Magen befinden sich mehr Nährstoffe als Giftstoffe, diese werden also vorrangig aufgesaugt.



    Der Proteingehalt ist vergleichsweise hoch. Das braucht der Hund nicht, es ist jetzt aber auch nicht schädlich. Man muss schauen, ob der Hund damit klar kommt.

  • Junior Futter ist extra auf den Nährstoff Bedarf des wachsenden Hundes abgestimmt. Es gibt auch Adult Futter was passt, hier muss man sich aber näher mit den Inhaltsstoffen und Co. befassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!