Arglistige Täuschung Privatvermittlung?

  • Gibt's hier einen Thread irgendwo? Oder kennt jemand einen Blog Beitrag?

    Der Beitrag ist schon etwas her, und ich kann dir auch nichts verlinken.

    Da ich deine Frage aber wichtig und interessant finde, möchte ich ein bisschen was von meinem eigenen Senf dazu geben.


    Für mich war eigentlich immer klar, dass ich mal einen Tierschutzhund haben werde. Ich hab lange den Sinn nicht verstanden, Hunde zu züchten, wo es doch so zahllose gibt, die in schäbingen Kennels ihr dasein fristen. Tja, und nun werde ich selbst einen Hund von einem Züchter holen.

    Ich denke es gibt viele Lebenssituationen in denen ein Hund von einem Züchter durchaus Sinn macht und auch gerechtfertigt ist. Wobei gerechtfertigt so blöd klingt, da ich niemandem sagen möchte "deine Entscheidung ist moralisch verwerflich". Es bezieht sich also nur auf meinen eigenen Umgang und meine eigenen Gedanken mit dem Thema.


    Es ist einfach Fakt, dass man bei TS-Hunden meistens nicht die komplette Vorgeschichte kennt. Meist ist die Phase der Sozialisierung ja schon abgeschlossen, wenn der Hund ins Haus kommt, und ganz genau weiß man meist nicht, was der Hund schon erlebt hat. Blöd gesagt weiß ich bei einem einjährigen Hund aus einem rumänischen Tierheim nicht, ob er nicht mal von einem Kind mit dem Regenschirm verprügelt wurde, und ihn das irgendwann mal triggert.
    Für mich ist also ein Hund aus einer Zucht durchaus sinnvoll, wenn er mal Therapiehund werden soll, oder Assistenzhund, oder man kleine Kinder hat, oder mit Kindern arbeitet, oder oder oder. Wenn sich das Leben mit dem Hund also in Situationen abspielt, in denen einfach nichts passieren DARF.

    Ich hab einen älteren Kater daheim, für den ich verantwortlich bin, und ich arbeite mit Kindern. Ich muss mir absolut sicher sein dass der Hund keine negativen Erfahrungen "intus" hat die ihn mal zubeißen lassen könnten, wenn er zu mir kommt.

    Man hat einfach mehr in der Hand, und man hat nicht diesen fetten schwarzen, ungewissen Fleck. Rein theoretisch kann ja immer was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt, so denke ich, berechen- und beeinflussbarer.

    Wäre ich in einer anderen Lebenssituation wäre es für mich immer ein TS-Hund, aber in meiner Situation, und auch noch als Anfänger, wäre mir das zu heiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!