Bitte bremsen...bräääämsääään!!

  • Hallo Ihr Lieben Foris,


    Mein Rabauke hat seit ein paar Tagen eine neue Macke entwickelt und ich weiß nicht genau, wie ich sie loswerden soll...
    Wenn ich ihn rufe kommt er immer ganz wild und freudig angestürmt - soweit, so super, bin auch ganz stolz! - allerdings "bremst" er dann nicht mehr rechtzeitig, sondern rennt mir voll in die Beine! Eben hat er mich fast schon umgeworfen...Ihn selbst scheint so ein Zusammenprall gar nicht zu stören, im Gegenteil, ich hab eher den Eindruck, er findet das auch noch lustig, denn er wedelt sich dann auch immer gaaaanz toll die Seele aus dem Leib...
    (Das mit dem Hochspringen haben wir schon in den Griff bekommen, indem wir einfach in die Knie gegangen sind beim Rufen bzw. schon allein das Begrüßungsanspringen mit Nichtbeachtung geahndet haben.)


    Machen Eure Hunde das auch? Wie habt Ihr ihnen das abgewöhnt? Ich muss ihn ja schließlich in dem Moment fürs "Kommen" loben, also was ist zu tun?


    Obwohl das "Problem" noch sehr neu ist, möchte ich es doch gerne recht schnell beheben und nicht darauf hoffen, dass er es von selbst lässt, da der Kleine ja auch immer größer und schwerer wird...


    Auszuweichen hab ich auch schon versucht, funktioniert nicht wirklich, mein Kleines 17kg-Paket hat nämlich eine ganz schöne Beschleunigung drauf - warte ich mit dem Ausweichen zu lange, passt er sich der Richtung an, springe ich im allerletzten Moment davon (wie eben...) komme ich trotzdem ins Straucheln...was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
    Auch ein paar Meter zu joggen beim Abrufen zeigt keine Wirkung, da er a)irre schnell ist und ich als Bremsbock ihn dann von hinten/seitlich in die Knie kriege, ergo noch viel eher umfalle und b)irgendwann auch der Gartenzaun/Straße/wasauchimmer meinen Weg abschneidet...


    LG, Sub.

  • Wenn Dein Hund sich schon so gut abrufen läßt (Phase 1) und Dich nicht mehr anspringt (Phase 2), kannst Du ja vielleicht lamgsam zu Phase 3 übergehen: Hund kommt angelaufen und soll sich vor (neben oder wo auch immer) Dir artig hinsetzen. In der Phase 2b hilft sicherlicher auch ein "Langsam"-Kommando. :smile:

  • ja,da schließe ich mich meinen beiden vorrednern an.
    halte beide hände in höhe "schritt" vor dich (ggf. ein leckerli darin) und lerne ihm das kommando "hier" oder sonstwas worauf er sich dann auch vor dich hinsetzen soll. ich denke, dafür werdet ihr gar nicht so lange brauchen. und damit sollte dein kleines "großes" problem gelöst sein. :D

  • Hihi das kenn ich auch, haben es dann auch so mit dem Vorsitzen geübt und es sieht immer wieder ulkig aus wenn sie jemand ruft und sie sich gemeinsam erwartungsvoll vor einen hinsetzen.


    Das wird schon Geduld und Training.


    Lg
    Nicole

  • das kenn ich, der würd auch volles brett in andere leute reinrennen oder die treppe hochfliegen und sich wahrscheinlich irgendwas brechen wenn man ihn davor nicht stoppt. er reagiert irgendwie da auch nicht auf LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAM obwohl er den befehl kennt

  • Auch unser Jüngling scheint diese Art des stoppens witzig zu finden.


    Man kann den Eindruck gewinnen, er nimmt extra Anlauf und dann kurz vor deinen Füßen den Anker zu werfen.


    Jedenfalls gut, daß er uns nicht direkt in die Beine haut, denn 30kg können einen wohl aus den Schuhen werfen. :shocked:


    SU

  • ist mir grade noch eingefallen:
    meine dicke hat in der huschu beim angaloppieren einen herrn von hinten so derbe angerempelt, dass dieser sich mal eben aufs kreuz gelegt hat. ich habs natürlich mal wieder nicht mitgekriegt (war am plappern) :kopfwand:
    normaler weise hätte ich mich da schon entschuldigt, war mir im nachhinein auch furchtbar peinlich - bis ich hörte, WEN es da getroffen hatte. (unseren stänkerer und besserwisser!) :devil2:
    und dann habe ich mich grade nochmals geärgert, dass ich es verspasst habe. meine dicke hätte dafür ein leckerli verdient :blush2:
    gott sei dank hat er sich aber wirklich nix getan - war nur sandig.

  • ich denke ausweichen bringt gar nichts. dadurch lernt der hund ja eher, dass menschen immer aufpassen und schon zur seite gehen werden... unserer war auch so ein rabauke, wir haben es damit in den griff bekommen, dass wir das knie immer etwas angezogen haben. dadurch hat er es ganz schnell kapiert. sieht jetzt zwar immer noch gefährlich aus, aber meistens schafft er es noch, rechtzeitig zu bremsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!