Woher kommt der Durchfall?

  • Guten Morgen liebes Forum,


    unser kleiner mittlerweile 4-monatiger Blacky macht uns schon wieder Sorgen:


    Er hat seit gestern Durchfall übelster Sorte, sprich: flüssig und spritzt richtig :/


    Am Freitag nachmittag wars noch teils teils, mittlerweile is es dann richtig flüssig geworden.
    Gleichzeitig haben wir bemerkt, dass er sehr viel trinkt die letzten Tage!
    Wisst ihr was das zu bedeuten hat?


    Ich sollte noch dazusagen, dass wir anfang der Woche das Futter von TroFu auf TroFu-Nassfuttermischung gewechselt haben, aber mit nur kleinem Anteil an Nassfutter, kann doch also eigentlich nicht so große Auswirkungen haben,oder..? :???:


    Weiterhin ist er derzeit beim zahnen, kann das ein Grund sein?


    Was uns ebenfalls plausibel erscheint, ist dass wir am Mittwoch gegrillt haben, und den Kleinen mal erwischt haben, wie er die Kräuterbutter abgeschleckt hat, möglicherweise hat er noch was andres geschleckt, aber hätte dann der Durchfall nicht schon früher und nicht erst Freitag Nacht kommen müssen?


    Wäre schön wenn ihr uns ein paar Tips geben könnt,


    Vielen Dank!

  • hey,


    als erste Hilfe kannst Du Nux vomica Homaccord Tropfen oder Tabletten geben ( mit TA oder Heilpraktiker bestätigen).


    Da Dein Wautz noch ziemlich jung ist und noch zum Welpensein gehört, ist akuter Durchfall nicht zu verachten. Da kann es schnell mal zur Dehydrierung kommen. Also drauf achten daß er weiterhin trinkt. Brühe eignet sich auch prima da minimal Salze enthalten sind die auch das Wasser im Körper halten und dafür sorgen daß es nicht sofort wieder "durchläuft".


    Ansonsten ist es schon recht schwer von aussen zu sagen woran es denn liegt daß Dein Hund Durchfall hat. Kann durchaus sein daß er das Futter nicht gut verträgt. Vom Schlecken der Kräuterbutter weiß ich nich - kommt sicherlich auf die Menge an...


    Durchfall kann sicherlich mal vorkommen aber wenn es länger als einen ganzen Tag anhält dann ab zum TA.

  • Zitat

    Wäre schön wenn ihr uns ein paar Tips geben könnt,


    Klar hab ich nen Tipp: Ab zum Tierarzt! Und nicht erst noch das Wochenende abwarten.

  • Zitat

    Klar hab ich nen Tipp: Ab zum Tierarzt! Und nicht erst noch das Wochenende abwarten.


    hoffe, du hast den heissen tip meiner "nachbarin" ( :D ) beherzigt. diese art von flotte lotte ist übelster sorte und kann richtig zuschlagen.


    für eine "null-diät" ist deiner eigentlich noch zu jung.
    haste mal darauf geachtet, was die bauern derzeit auf die felder klatschen?
    meine hatte nämlich vor 2 wochen auch diesen "spritz-durchfall". und ich befürchte, dass sie vom "hühnermist", der gerade gestreut wurde, genascht hatte. 24 stunden hungern, etwas kartoffelpüree und möhrenbrei, hühnerbrühe und die sache war wieder erledigt. allerdings waren wir beim TA! - und mit seiner befürwortung haben wir es dann so gemacht.

  • Auf alle Fälle zum TA. Bei so einem jungen Hund nicht lange rumspekulieren, wenn der Durchfall so flüssig/wässrig ist.


    Hab da selber mit meinem Welpen die Erfahrung gemacht, dass so ein Wauz ruckzuck austrocknet. Ich ging am 2. Tag zum TA, und der hatte ihr gleich eine Infusioin gegeben. War dann aber auch ruckzuck wieder fit.


    Daher...nicht warten und rumprobieren. Lieber 1 mal zu oft gegangen.


    lg
    pinga

  • Schon mal danke für eure Hilfe,


    ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen, der meinte ich solle im heute nichts mehr zu fressen geben und Kamillen- oder Fencheltee mit ner Prise Salz geben!


    Sollte es morgen nicht besser sein sollen wir nochmal anrufen!


    Was ich vergessen hab zu fragen ( :kopfwand: ), den Tee warm oder kalt oder ist das unerheblich?

  • hmm, ich denke lauwarm bis kühl dürfte okay sein. würde mich wundern, wenn dein hund warmen tee schlabbert - aber man weiss ja nie, gelle ;)


    und alles wird er wohl auch nicht gleich saufen, dann wird er von alleine kühler.
    sollte er deiner meinung nach nicht genug trinken - und das MUSS er jetzt - probiers mal mit einer einweg-spritze (nat. ohne kanüle) oder irgendwie anders. hauptsache er trinkt jetzt sehr, sehr viel, soviel du eben in ihn "reinkriegst", denn die hitze tut ihres noch dazu (jedenfalls hier in südhessen).


    also doch mal eben auf null-diät! das ist in diesen fällen meist das beste, dachte nur, er sei doch noch zu jung für eine solch "rabiate" tortour. ich will es nicht hoffen, aber das eine oder andere mal wird er bestimmt nochmal flotti kriegen: dann lässte gleich alles futter weg. aber trotzdem: nie lange warten - ab zum TA, wie du es ja getan hast. und sei es nur ein anruf. wirst sehen, morgen geht es ihm schon wieder besser.
    was hat der TA denn gesagt: wann kannst du ihm wieder zu fressen geben und vor allem was?

  • Also ich hatte die Frau des Tierarztes am Apparat (Tierarzt nicht zuhause), sie ist jedoch auch Tierärztin und führt eine Gemeinschaftspraxis mit ihrem Mann.


    Deswegen fragte sie erst nochmal, wie alt der kleine ist und meinte dann eben, ich soll ihm jetzt auf keinen Fall was zu essen geben, die nächsten 24h nicht und zusehen, dass er viel trinkt. Eben am besten Kamillen- oder Fencheltee mit ner Prise Salz.
    Sollte es dann schon besser sein, kann ich ihm so langsam leichte Kost geben, wenn nicht soll ich morgen einfach noch mal anrufen und dann wahrscheinlich vorbeischaun.


    Ich wart jetz einfach mal ab, ein bisschen Panik hab ich aber schon, war er doch schon mal so krank (er hatte Parvovirose und die Tierklinik musste ihn eine Woche lang wieder gesundpeppeln)...


    Naja, hoffe es ist nichts schlimmes..


    Das blöde ist ja, wir wollten eigentlich sowieso zum TA um ihn impfen zu lassen (Ging nicht früher weil immer ne andre Krankheit dazwischen kam, zuerst Parvo, dann Würmer, dann Ohrenentzündung,..), jetzt sahs so aus als würde er endlich "impffähig" sein, da kommt dieser blöde Durchfall :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!