welpengruppe horrorwiese für meine kleine!
-
-
Bei uns kommen viele kleine Welpen zusätzlich zu den "minis" (ja, bei uns gibts ne spezielle Gruppe für Kleinhunde). Letztens hat mich meine Trainerin mit Cherie und zwei grossen Welpen (ich schätze mal auch Neufundländer) separat geschickt. Die zwei waren extrem stürmisch und sollten so den Umgang mit kleinen Hunden lernen, was auch funktioniert hat.
Einen Chihuahua Welpen in dem Alter, der noch keine große Hundeplatzerfahrung hat, würde ich auch nicht einfach so in eine Großhundegruppe werfen. Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass er so schlechte Erfahrungen macht, dass er dann gar keine anderen Hunde mehr mag. Es spricht doch nichts dagegen, sich erst einmal langsam heranzutasten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
natürlich sollen sie sich daran gewöhnen aber langsam! Die wurden ja in eine gruppe gesteckt in der sich alle hunde schon siebenmal!!! getroffen haben, da ging es auch dementsprechend zu! Ich möchte schon gern von anfang an dabei sein und die tiere langsam aneinander gewöhnen, ich bin kein ausbilder aber soviel weiss ich dass es die hunde verschreckt hat, konnte ich ihrem verhalten ansehen. Draussen dürfen sie auch zu jedem hund hin, auch zu den grossen aber langsam verlieren sie dann die unsicherheit. und nciht los rein und spiel jetzt - sofort!!!!
Also das ist ganz normal und du wirst auch wenn überhaupt mal selten erleben das du von Anfang an dabei bist, das geht ja quasi nur wenn eine HuSchu oder eben Welpengruppe neu eröffnet wird, ansonsten wird man immer dazu stoßen und es werden auch wieder neue Leute kommen, wenn ihr dann schon sieben mal dabei gewesen seid. Man wächst dort schon hinein.
15 Hunde sind allerdings viel zu viele und ich muss ehrlich gesagt sagen bei den komplett gemischten Gruppen wenn man kleine Welpen hat bin ich auch absolut kein Fan davon, wir haben damals darauf geachtet in eine Gruppe mit etwa gleich großen Welpen zu kommen und das wurde dort auch sorgfältig nach Alter und Größe aufgeteilt, ging aber auch, weil die HuSchu gut besucht war mit vielen Welpen, dass ist nicht überall so einfach.
Wir sind dazu allerdings noch in eine private HuSchu gegangen auch mit verschiedenen Altersklassen und Größen, hauptsächlich jedoch erwachsene Hunde und nicht so große Gruppen und dort wurde nicht hauptsächlich wie in einer Welpengruppe nur gespielt, sondern mal kurz und dann haben die großen gearbeitet wir gemacht mit unseren was wir bzw. sie konnten oder sind eben einfach nur dabei gewesen und haben während die anderen Übungen gemacht haben sie einfach bei uns liegen oder sitzen gelassen.
Sieh dich doch einfach mal weiter um vielleicht findest du eine geeignete HuSchu mit mehreren Welpen oder eben kleineren Gruppen in denen nicht nur wild gespielt wird.
Achja und das sie anfangs ängstlich sind und auch mal quietschen oder sich verkriechen ist ganz normal, dass geht vielen so und wird von mal zu mal besser bzw. hört irgendwann auf, allerdings darfst du hier deinen Welpen niemals bemuttern.
Lg
Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!