Labrador: Übertriebenes Freuen/Begrüßen

  • Hallo :winken:


    Wir hatten ähnliche Probleme und ich lese da sehr oft unseren Herbert raus.


    Zu erst, er kann seine Größe/ Gewicht wirklich nicht einschätzen. Das ist ganz typisch. Auch dieses Hochspulen.


    Wir haben das so gelöst. Anfangs wurde jeder Besuch angehalten, erst rein zu kommen wenn wir das OK geben und dann den Hund vollkommen zu ignorieren. Herbert wurde sobald es klingelt auf seinen Platz geschickt. Konnte er dort nicht bleiben, wurde er dort angeleint. Der Besuch durfte dann rein, hat UNS begrüßt. Und erst, wenn Herbert total entspannt war gab es das ok. Denn dann kam er kurz schnuppern und gut war. Wichtig war nur, dass der Besuch auch dann nicht anfing den Hund anzuquietschen und ihn hochspulte. Heute geht das automatisch. Es klingelt, Herbert nimmt sich schnell ein stoftier, legt sich auf seinen Platz und wartet auf sein Ok. Aber meistens spielt er selber mit seinem Spielzeug und pennt dann. Da muss man aber schon konsequent sein.


    Auch wenn ihr kommt müsst ihr das genauso handhaben. Es wird nicht gesprungen oder gezwickt. Der Hund wird erst mal ignoriert und führt er sich auf muss er auf seinen Platz. Ende. Wenn wir jetzt kommen steht herbert noch nicht mal mehr auf.


    Wo anders hätten wir länger Probleme. Vor allem wenn es zu meinen Eltern ging. Da wohnt nämlich die "würstloma" xD. Wir haben angefangen, wenn wir dort in den Hof gefahren sind, Hund aus dem Auto, da hat er sich natürlich fast aufgehängt aber bevor er dann zu seiner heißgeliebten würstloma durfte sind wir erst mal eine runde gassi gegangen. Ruhig an der leine. Mal 10 Minuten, mal 30 und immer andere Wege. Damit er gar nicht wusste, wann es zurück geht. Und dann wurde sich langsam genähert. Sprang er in die leine, sind wir an der Haustür umgedreht. Haben ihn sitzen lassen. Runter fahren. Und neuer Versuch. Manchmal dauert das wirklich. Aber mittlerweile ist all das nicht mehr nötig. Wir können ruhig rein gehen und es wird sich nicht Hochgepusht.


    Und am Schluß würde ich gerne fragen ob ein ein Foto gibt? :nicken:

  • Ach und anfangs natürlich immer wenn er ruhig ist auch belohnen, damit er weiß was du möchtest. Allerdings nicht überschwänglich. Das spult wieder hoch

  • Dauert halt immer ewig ...


    Manchmal dauert das wirklich.

    Was ich inzwischen gelernt habe: der Mensch hat nicht genug Geduld (mich eingeschlossen, aber ich arbeite daran), gibt häufig zu früh auf. Manchmal sind es sogar nur Sekunden, die zum optimalen Ergebnis fehlen.


    Will Dein Hund auf das fremde Haus zustürmen, wäre als Alternativverhalten das "Sitz", ein "Schau her" oder oder möglich. Belohnung bei Durchführung. Jetzt kommt's aber. Das optimale Ergebnis ist aber noch nicht erreicht, denn der Hund wird allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach immer noch aufgeregt sein. Er führt zwar ein Kommando aus, ist aber weiterhin noch aufgeregt. Rute wedelt, Ohren vorne, Stirn in Falten, Pupillen geweitet, etc etc. Wenn er dann (iiiirgendwann) tatsächlich ruhig ist, dann dies in ruhiger Weise nochmals belohnen. Dazu braucht's dann Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!