Ist das die Pubertät oder spinnt er total???!?!?!?

  • Mein Hund Django benimmt sich seit Montag total "strange".


    Wir waren für unser morgenliches Training und ich wollte ihn aus dem Auto nehmen. Es lief gerade eine Hündin vorbei, die laut Besitzerin nicht läufig war. Mein Hund hatte aber eine derartige Erektion gehabt, der fast nicht mehr zurück ging. Der Spaziergang und die Übungen, die ich immer mit ihm mache, waren an diesem Morgen völlig im Eimer.


    Seit diesem Vorfall kann ich ihn nicht mehr führen.....Wenn ich "Sitz" sage, statt links neben mir macht er hinter mir Sitz oder wenn links neben mir dann so dass er um 180° verkehrt sitzt....das heisst, Kopf hinten, Po vorne......


    Fuss ist überhaupt nicht mehr möglich....Leinen laufen.....no way......


    kann es sein, dass ich mit ihm zu viel Unterordnung gemacht habe und dass er Triebstau hat? Habe die letzten paar Wochen, auf Anraten der Hundeschule, ihn nur an der Leine gehabt und mit ihm Unterordnung geübt. Wenn "frei", dann an der Schleppleine und mit Beisswurst etc.etc.


    kann es sich effektiv um die Pubertät handeln? Django ist 13 Monate alt.


    Macht er eine Phase durc`h?



    Als er 7 Monate alt war, musste er sich eine Operation unterzeihen und er war während fast 3 Monaten nur an der Leine - strengste Leinenruhe verordnet bekommen - wir haben in diese Zeit nicht viel üben können - ist ja klar - und ich frage mich, ob es damit zu tun hat.....nimmt er mich einfach nicht ernst?


    Kriege ich das überhaupt noch auf die Reihe???????


    Sorry - ist etwas lang geworden, aber ich bin im Moment etwas verzweifelt.....er kostet mich im Moment Blut, Schweiss und Tränen...... :kopfwand:


    Danke für Feedback.....

  • Bisschen heftig ist das schon, den Hund nicht einfach mal laufen zu lassen.


    Übungen können auch Ruck Zuck in Stress ausarten und sich durch unkonzentration dann hochschaukeln.


    Die meisten Hunde haben eine "Power" die wir gar nicht nachvollziehen können - und wie jeder Mensch auch, brauch auch ein Hund sein Ventil um die überschüssige Energie abzulassen.


    Also zum einen solltest du deinem Hund die Möglichkeit geben einfach mal Hund sein zu dürfen - also nicht richtig :zensur: die sich im Dreck wälzt und mit anderen Hunden spielt. Zusätzlich könntet ihr auch euch Sportlich Betätigen - die meisten Hund finden es total super wenn sie mit dem HF zum Beispiel bei Turnierhundesport rennen und springen können.

  • Hallo Erica,


    ich habe jetzt noch nicht ganz verstande, warum die Hundeschule Dir geraten hat, ihn einige Wochen nicht von der Leine zu lassen?! Generell kann er auch ohne Leine laufen oder ist das ein Problem bei Euch, welches dadurch behoben werden soll?

  • HAllo Erica,


    vielleicht hatte die Hündin eine Gebärmutterentzündung - für manche Rüden riecht das genauso verlockend, wie Standhitze.


    Vielleicht solltest Du dieses Thema mit Deinem Tierarzt besprechen - wenn er auch Hündinnen so extrem reagiert, ist das extrem stressig für Deinen Hund, und iwe wir alle wissen ist Dauerstreß nicht gesundheitsfördernd.


    Zum Training: Ich würde mir einen Ort suchen, wo es für Euch sicher ist, ohne Leine zu trainieren - oder an Schleppleine, wo aber erst mal keine weiteren "erlockungen" für Deinen Hund rumlaufen.
    Versuch, das Training für Deinen Hund etwas lohnender zu gestallten ("Unterordnung" klingt für mich immer so nach Militärischem Drill, und wäre ich Hund, hätte ich da keinen Bock drauf) Mach doch mal was ganz anderes: vielleicht ein Trick-Training Seminar, Nasenarbeit oder Dogdance. Guter Grundgehorsam ist bei diesen Beschäftigungen von großem Vorteil, der Schwerpunkt liegt aber auf dem Spaß an der Sache - für mich klingt es so, als ob der Euch momentan etwas ziemlich abgeht...

  • Wann kann sich dein Hund mal so richtig austoben ? Wie sieht es mit Hundekumpels aus ?


    Wenn ich das so richtig lese hat dein Hund 5 von 13 Monaten an der Leine zugebracht. Und dann auch noch gerade in der wildesten Phase. Vielleicht ist ja jetzt einfach sein Akku leer, was Konzentration angeht und er braucht mal etwas Ausgleich. Kopfarbeit ist ja prima, aber der Körper braucht auch seine Ausarbeitung.

  • Erstmals vielen Dank an allen, die sich die Zeit genommen haben, den Text zu lesen und Feedback zu geben.


    Es ist so, dass Django eigentlich ein absolut prima Hund ist. Total lieb, überhaupt nicht aggressiv und sehr verspielt und verschmust (wenn's ihm gerade passt :D ).


    Ich weisst nicht, wie das in Deutschland zu und her geht, aber bei uns in der Schweiz herrscht seit geraumer Zeit ein ziemlicher "Hundehass". Vor 2 Jahren wurde ein 6-jähriger Knabe von Pitbulls zu Tode gebissen und seither wird jede Kleinigkeit mit Hunden in den Medien ad absurdum publiziert. Es ist echt blöd und zunehmend unangenehm für Hundehalter.


    Wenn ich mit Django spazieren gehe - höre ich jede Woche "ach wissen Sie - mein Hund ist schon mal von einem Schäferhund gebissen worden" odoer "nehmen Sie bitte Ihren Hund an der Leine - wir haben Angst" blah blah blah. Hört nicht auf - sie nehmen sich meist gar nicht die Zeit, um zu sehen, dass Django ein tollpatschiger lieber Kerl ist.


    Da ich mit dem Abruf meine Mühe habe (laut Hundetrainer nimmt mich mein Hund nicht ernst) und ich meine Verantwortung als Hundehalter wahrnehme, übe ich mit ihm, so wie ich das in der HuSchu gelernt habe. Ein Hund muss man halt in Griff haben und wenn ich ihn abrufe, so muss er auch kommen. Hatte die eine oder andere unangenehme Situation erlebt und möchte dies nicht mehr (Django ging auf ein Kind zu, da das Kind ein Holz in der Hand hielt und er meinte, es wäre für ihn bestimmt gewesen. Das Kind rannte zu Mama, Django hinterher....ich rufe ihn ab und er kam nicht - volle Ablenkung.....holte ihn, nahm ihn an der Leine und kassierte ein Mega-Rüffel.......)


    Kam gerade von einer Privatstunde zurück und der Hundetrainer hat mir nochmals gesagt - er ist voll in der Pubertät......da muss ich wohl durch....


    Ich übe nach wie vor mit ihm an der Leine - gehe jetzt aber auch an abgelegene Orte hin, wo ich ihn ableinen kann und im Garten hat er die Möglichkeit, sich auszutoben. Ich spiele auch mit ihm an der Leine mit der Beisswurst und abgeleint wird mit dem Kong gespielt.


    Einmal der Woche treffe ich mich mit einer Kollegin und wir gehen mit ihrer Hündin spazieren - Django liebt die Hündin heiss und sie toben sich richtig aus.


    Ich nehme an, er hat so genug Bewegung?

  • Da haben sie bei euch ja wirklich alle Register gezogen. Jetzt verstehe ich das auch mit der Leine besser.


    Wahrscheinlich kommt bei euch gerade die Kombination Pubertät und nicht ausreichendes Durchsetzungsvermögen zusammen. Ich habe auch alle paar Monate so eine Phase, wo man einfach aus der Gewohnheit heraus nicht mehr so sehr auf das saubere ausführen der Befehle achtet. Hund merkt das natürlich und nutzt es gleich aus.


    Schraube doch die nächsten Tage einfach mal das Pensum herunter. Mache einfache Übungen, aber achte auf eine 100 % saubere Ausführung. Bleib dabei ganz entspannt und reg dich nicht auf, wenn es nach dem 3. Mal immer noch nicht klappt. Wichtig ist nur, dass du dich durchsetzt und die Übung sauber gemacht wird.


    Versuche dich mal selbst zu beobachten. An welcher Stelle, warst du evtl. inkonsequent und er hat deshalb die Übung schluderich gemacht.


    Der eigene Schweinehund unser größter Feind.

  • Hallo Skunky


    es ist effektiv so, dass sie bei uns in der Schweiz im Moment etwas spinnen......jetzt wollen sie das durchbringen, dass Pitbulls komplett verboten werden, für Schäferhunde (potentiell gefährliche Hunde) eine Bewilligung benötigt wird usw. Wenn ein Hund mit Bewilligung auffällt, wird eine Prüfung verlangt. Fällt er durch, muss er eingeschläfert werden..... ist ja doch komplett verrückt!!!!! :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Es ist aber auch so, dass ich teilweise sicherlich unsauber gearbeitet habe - nun muss ich wirklich auf genaue Ausführung achten. Wenn ich auch merke, dass ich keinen guten Tag habe - gebe ich fast keine Kommandos durch, weil ich merke, dass ich die Wille nicht habe, jeden "Scheiss" zu korrigieren......


    Danke für die Aufmunterung.....wird schon werden, aber mir wär's lieber wenn's etwas schneller ginge.... ;)

  • Man kann eben machen, was man will, manchmal ist es nicht einfach über den eigenen Schatten zu springen. Egal wie sehr man es gerne wöllte. Daher bin ich auch froh darüber genau so zu wohnen, wie ich wohne. Hier stört es nicht so sehr.


    Bzw. sehen viele immer nur die Momente, wo sie gerade mal wieder vorbildlich hört. :D

  • Hallo Erica!
    Ich kenne das mit der Leinenpflicht. Hier gibt es zwar Ecken, wo der Hund locker ohne laufen darf, aber wenn ich mit ihr die kurze Gassirunde gehe, dann geht das auch nicht.
    Wegen der Konzentration beim Üben:
    Ich übe nur dann mit ihr, wenn ICH auch wirklich die Lust, Zeit und Muse dazu habe. Ansonsten ist es eh für die Katz und es würden sich Nachlässigkeiten einschleichen.
    Das hat auch den Vorteil, dass der Hund dann die Freiheit hat, einfach nur rumschnuppern zu dürfen, wenn ich k.o. bin etc....
    Daher...ich seh das nicht soo eng ständig üben zu wollen.
    Da wo ich oft mit ihr unterwegs bin, sind 2 Spielplätze mit Eltern drauf, die wirklich übel gegen Hunde eingestellt sind. Daher kann ich gut nachvollziehen, wie blöd das ist.
    Was ich auch feststellte: Als ich Urlaub hatte, hatte ich ja jeden Tag die Lust, Zeit und Muse und wollte da jeden Tag mit ihr trainieren. Die hat mir was gepfiffen. Hund hatte dazu keine Lust. Und ich muss sagen, wenn ich ihr ihre Freiheit als Hund lasse, indem ich sie einfach Hund sein lasse, sind die nächsten Trainingseinheiten umso effektiver, weil sie dann auch ganz bei der Sache ist.


    lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!