Ich habe Erziehungsprobleme (Hündin 6Mon)

  • Erstmal ein Hallo an alle !


    Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll ...
    Problem 1
    Am meisten belastet mich es das unsere Hündin (6 Mon) unseren jüngsten Sohn (4 Jahre) ständig piesackt.
    Sie springt ihn an... beißt ihn in den Po/Füße/Hände... versucht in zu decken :shocked:


    Unser ältester Sohn (8 Jahre) hat keine Probleme mit ihr!


    Ich lasse die Kinder natürlich nie allein mit dem Hund und trotz das ich dabei bin und eingreife ("aus" und ab 10 Min ins Körbchen) wird es nicht besser und das nun seit sie bei uns ist (mit ca. 14 Wo.) Langsam verliere ich die Geduld. Meine Angst ist das sie den Kleinen einfach irgend wann mal "richtig" beißt. Seit 2-3 Tagen verbiete ich ihr überhaupt noch zu dem Kleinen zu gehen da es immer nach dem gleichen Schema abläuft.


    :ua_nada:


    Bin Ratlos habt ihr einen Tipp wie ich ihr klar mache das sie meinen Sohn genauso zu behandeln hat wie uns andere im Haushalt.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Problem 2


    Na, ja zu uns anderen... mein Mann hat da auch so ein Problem mit ihr...
    Sobald sie ihn sieht klinkt etwas bei ihr aus, sie ist... glaube ich... VERLIEBT :herzen1:
    Was in diesem Fall aber eigentlich nicht so Positiv gemeint ist


    Kennt ihr von Steven King "Dolores" ...
    Sobald er nach Hause kommt klebt sie an ihm.
    Geht er in die Küche tut sie es auch, obwohl die Küche tabu ist und sie auch sonst nicht von selbst reingeht, sie hat halt nur Augen für ihn.
    Liegt er auf der Couch wird er abgesabbert und geschlabbert, es gab noch keine Körperstelle an der sie noch nicht versucht hätte zu lutschen.
    Ich schreibe das alles extra ein wenig deftig weil sie sich irgendwie, wie ... getrieben?! ... verhält :???:


    Ein kurzes schlabbern währ ja erlaubt, aber doch nicht überall und std.lang. Wir anderen werden mal kurz an der Hand geleckt und dann geht sie wieder.


    Schickt er sie ins Körbchen, wenn es zuviel wird
    (erst Nein, wenn immer noch nicht dann weg schicken der Hündin ans andere Couchende)
    geht sie nur unter LAUTSTARKEN Protest
    (das hört sich echt von der Tonlage her an als wenn sie beleidigt wäre)
    Liegt sie dann dort SPRINGT sie nach 30 Sek wie von allen Geistern besessen aus dem Körbchen und im Vollen Tempo auf ihn drauf und versucht ihn weiter anzuschlabbern. Wieder ins Körbchen schicken mittlerweile bellt sie dann meistens wie verrückt und versucht dann auch zu beißen. Mittlerweile verkrümelt er sich schon öfter mal ins Arbeitszimmer damit er seine Ruhe hat. Gemütliches Fernsehen auf der Couch ist fast nicht mehr möglich. :ua_sad:


    Bitte bitte ganz ganz viele Vorschlage für diese für uns Schlechten Angewohnheiten
    (bei einer sonst fast perfekten lieben Hündin)


    Viiielen Dank schon mal und Thinkpink

  • Wie sieht denn ihr tagesablauf aus?
    Kann es sein das ihr sie ev zu fest betüdelt? Nicht böse gemeint ist ja verständlich bei so einem süssen knuschel)
    Ich würde sie manchmal auch ab in eine box tun damit sie zur ruhe kommt. es kann sein das sie selber keine ruhe findet immer was laufen muss. für solche fälle ab in die box für eine stunde decke drauf und allen sagen das sie nun ihre ruhe braucht

  • Kurz und knapp. Ihr müßt mehr durchgreifen.


    Zitat

    Problem 1
    Am meisten belastet mich es das unsere Hündin (6 Mon) unseren jüngsten Sohn (4 Jahre) ständig piesackt.
    Sie springt ihn an... beißt ihn in den Po/Füße/Hände... versucht in zu decken :shocked:


    Unser ältester Sohn (8 Jahre) hat keine Probleme mit ihr!


    Sie hält ihn wohl für gleichaltrig und macht mit ihm Rangordnungskämpfe oder spielt diese zumindest nach. Lege einen Abstand fest, den sie einzuhalten hat. Z.B. 0,5 m. Wenn sie diesen Abstand unterschreitet, sofort "Nein" und einen bösen vielsagenden Blick. Schau ihr direkt in die Augen. Wenn sie sich nicht zurück zieht geh auf sie zu, aber schau ihr weiter in die Augen. Stehst du vor ihr nochmal "Nein". Sollte sie sich auch da noch nicht zurückziehen bzw. es immer wieder versuchen schnapp sie dir und bring sie aus dem Zimmer. Bzw. schicke sie mit "Abmarsch" + Handzeichen raus.


    Zitat


    Na, ja zu uns anderen... mein Mann hat da auch so ein Problem mit ihr...
    Sobald sie ihn sieht klinkt etwas bei ihr aus, sie ist... glaube ich... VERLIEBT :herzen1:


    Dann muss er ihr auch mal klar machen, dass er das nicht will. 1x nein, evtl. ein 2. Mal aber spätestens beim 3. Mal ansacken und aus dem Zimmer verbannen. Nach 5 Minuten bzw. wenn sie sich beruhigt hat (sollte sie bellen o.ä.) wieder reinlasssen.


    Solche Spielchen können sich mehrmals wiederholen, aber ihr müßt immer nach dem selben Schema vorgehen, damit der Hund lernt, dass sie bei einem falschen Verhalten aus dem Rudel verbannt wird. Das schlimmste was in der Natur einem Welpen passieren kann.

  • Hallo


    Nein betüddeln tun wir sie wirklich nicht im Übermaß.
    Der süsse knuschel ist jetzt 40 cm groß und wiegt ca. 14 Kilo. :^^:


    Das mit dem zur Ruhe bringen machen wir auch zwischen durch, ansonsten ist sie ja auch so ziemlich ruhig. Nur im Geschilderten Situationen halt leider nicht.
    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Skunky Also ab ins Körbchen reicht nicht !
    Am besten in einen anderen Raum schicken ?

  • Ich bin auch Skunkys Meinung, das Körbchen reicht hier nicht. Vor allem, wenn sie da dann ständig wieder raushüpft. Versucht doch mal, etwas strenger zu sein und vor allem unerwünschtes Verhalten SOFORT zu ahnden. Ich würde keine 3 Mal nein sagen, ich würde auch nicht warten ,bis sie aus ihrem Körbchen wieder auf deinem Mann rumhüpft. Sobald sie Anzeichen macht, ihr Körbchen wieder zu verlassen, sollte dein Mann gegenreagieren und sofort aufstehen und sie mit einem "Nein" aus dem Zimmer verfrachten.


    Zusätzlich würde ich mit ihr tagsüber stark an dem Kommando "Bleib" arbeiten. Auch wenn sie erst 6 Monate alt ist, es wird Zeit, dass sie lernt wo ihr Platz in der Familie ist. Dann gibt es vermutlich auch weniger Schwierigkeiten mit deinem Sohn. Widme ihm mal vor ihren Augen wirklich Zeit, kuschel mit ihm und ignoriere sie vollkommen oder, wenn sie das nicht akzeptiert, schick sie in ihr Körbchen oder die Box (die in dem Fall viell. sowieso sinnvoll ist).


    Viel Glück mit eurer Süssen!

  • Zitat

    Skunky Also ab ins Körbchen reicht nicht ! Am besten in einen anderen Raum schicken ?


    Ja. Bei euch scheint es schon zu sehr "eingefahren" zu sein, da muss man anfänglich etwas härter durchgreifen. Wenn sie später auf die Befehle reagiert könnt ihr sie auch innerhalb des Zimmers auf einen Platz verweisen.
    Das Körbchen würde ich aber vorallem am Anfang nicht unbedingt benutzten. Ein Körbchen sollte ja eigentlich etwas positives sein, wo sie gerne ist und sich wohl fühlt. Ihr schickt sie aber als "Rüfffel" dorthin so könnte das später jedesmal als Bestrafung ausgelegt werden, wenn ihr sie mal ins Körbchen schickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!