Blasensteine Calciumphosphat: Apatit

  • ANZEIGE

    N'Abend,


    gibt es jemanden mit Erfahrungen zum Thema Blasensteine in Form von Apatit?


    Pelle hatte vor sechs Monaten seine erste Blasenentzündung. Jetzt die zweite, inklusive einer Nacht in der Tierklinik, weil die Blase voll mit Gries war.


    Man hat nun wochenlang versucht zu spülen mit viel Wasser, Royal Canin Urinary S/O und Antibiose (Entzündung mit E-Coli).


    Heute wurde die Blase geöffnet, weil er Sonntag wieder Blut pinkelte. Montag sah es auf dem Röntgen so aus, als säße ein Stein in der Harnröhre am Penisknochen fest. Der wurde mittels Katheter zurückgeschoben und OP-Termin vereinbart, um den Stein zu holen.


    Der Stein war heute nicht zu finden. Dafür Unmengen klumpiger, brauner Gries, mit großen Gewebefetzen vermengt. Das Ausmaß war auf dem Schall nicht zu sehen.


    Das Labor der Tierklinik hatte schon gezeigt, dass es eine Calciumphosphorverbindung ist: Apatit.


    Der Stein lässt sich nicht wie Struvit auflösen, sondern nur mechanisch entfernen durch Ausspülen was durch die Harnröhre passt oder OP.


    Vorsorge ist calcium- und phosphorarme Ernährung und der PH-Wert im Urin sollte neutral sein. Das Royal Canin Urinary S/O ist calcium und phosphorarm, säuert den Urin allerdings an - ist damit also nur ein Kompromis, weil es für den Apatitstein kein diätisches Futter gibt. Ich habe mir aber eins von Futalis zusammenstellen lassen.


    Fragen:

    - Wie entsteht Apatit? Ideen: grundsätzliche Stoffwechselstörung oder Störung des Stoffwechsels durch E-Coli. Wenn der E-Coli weg ist, ist alles gut und es bildet sich nichts Neues?


    - Warum war der viele Gries nicht darstellbar im Schall oder im Röntgen?


    - Warum hat sich der Gries nicht rausschwemmen lassen?


    - Wie stellt man sicher, dass sich kein neuer Gries sammelt, wenn er sich nicht/ schlecht darstellen lässt?


    Fragen über Fragen...


    Er bekommt jetzt noch AB und Metacam.


    Hat jemand Gedanken oder Ideen dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!