Erste Läufigkeit
-
-
Huhu!!!
Habe mal eine Frage und zwar:
Meine Hündin (nunmehr 8 Monate und einen Tag alt) ist jetzt zum ersten Mal läufig geworden...
Was habe ich nun zu beachten?
Wielange muss ich sie an der Leine halten bzw. von Rüden fernhalten?
Wann ist der Zeitpunkt in dem sie überhaupt trächtig werden könnte?
Wielange wird die Läufigkeit insgesamt dauern?
Wielange wird die damit verbundene Blutung dauern?
Wie kann man das Haus, Teppich usw. vor der Blutung "schützen"?Würde mich über Antworten sehr freuen
Danke für eure Hilfe schonmal im VorausLiebe Grüße...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau doch einfach mal in die Suchfunktion, hier gab es in letzter Zeit viele Threads über Läufigkeit.
-
Hallo
zu 1) Manche Hündinnen werden zickiger in dieser Zeit und anderen merkt man am Verhalten gar nichts an. Da musst du deinen Hund beobachten um zu sehen ob sie sich verändert oder nicht.
zu 2) Von Rüden würde ich sie ab sofort bis etwa eine Woche nach Beendigung der Blutung fern halten.
zu 3) Die Standhitze liegt meist in der 2. Hälfte der Läufigkeit, nur in dieser Zeit lässt die Hündin Rüden aufspringen (theoretisch).
Zu 4) Die Dauer der Läufigkeit unterscheidet sich von Hündin zu Hündin, in der Regel sind es aber etwa 3 Wochen. Da es die erste Läufigkeit deiner kleinen ist musst du halt genau schauen.
zu 5) Bluten wird sie die meiste Zeit, nur in der Standhitze sind die Tropfen heller.
zu 6) Es gibt Schutzhöschen für Hündinnen, davon halte ich persönlich aber nicht so viel. Ansonsten stellt man sich am Besten eine Küchenrolle griffbereit.
Ich hoffe, damit ist die erstmal geholfen. :idee:
VG Yvonne -
hi yvonne,
ergänzend hierzu noch meine erfahrung mit kayas erster läufigkeit (sind jetzt wohl so ziehmlich durch): die hündinnen "duften" tage/wochen später für manche rüden noch sehr interessant.
waren nach der standhitze (vor 9 tagen) wieder in der huschu (bis auf einen 6monatigen beagle nur hündinnen). bis auf den kleinen - der schon mächtig reagierte! - lief alles prima. letzes we war "tag der offenen tür" und auf nachfragen beim trainer durften wir auch dahin kommen. zu unserer freude durften alle hunde auf der wiese zusammen toben (unter aufsicht). da meine für den einen oder anderen rüden immernoch hoch lecker roch war sie natürlich schwer umlagert - besonders ein prächtiger, großer rotti-rüde. es gab aber überhaupt keine aggressionen seitens der anderen hunde oder rüden. ich hätte meine dann gerne rausgeholt, weil sie selber nicht richtig zur ruhe kam und eben auch der/die rüde(n) nicht. doch der trainer meinte, ich soll es mal lassen, denn meine muss endlich lernen, sich zu wehren. kaya ist ausgesprochen sanft und gutmütig zu allem. und dann, so ganz langsam, fing sie tatsächlich mal an, sich zu wehren. ich kannte meinen hund nicht: sie fletschte mal die zähne, bellte und schnappte auch. das hat sie nun also mal gelernt: zu zeigen, wann schluß im bus ist. hätte ich sie doch rausgenommen, wer weiß... der trainer meinte nur: "kann ja nicht immer mutti zur hilfe kommen!" es war ein toller tag und alle hunde hatten wirklich spass.
fazit: die erste hitze unserer dicken verlief absolut prima. sie hat sich sehr sauber gehalten, nicht "gelitten" und bis auf 1, 2 doofe begegnungen mit einem "Don Juan" war alles klasse :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!