welche rasse ist als singlehund geeignet?

• Meine Schwaegerin ist allein stehend und hat einen Bichon.
    Der Kleine kann ganz schoen lautstark sein ab und an. Er ist sehr auf meine Schwaegerin bezogen er bleibt auch mal ein paar Stunden alleine aber keinen ganzen Arbeitstag. Wenn sie laengere Zeit weg ist bleibt der Hund entweder bei Freunden oder bei meinem Schwiegervater.
    Er ist ein ganz lieber Kerl nur ein wenig verwoehnt. So kenne ich mich nicht weiter mit der Rasse aus man muss aber auch bedenken das der Hund alle 6 Wochen oder so geschoren werden muss damit er gepflegt aussieht. Das sind auch kosten. Ich weiss nicht wie der Hund in einer Wohnung ist wo immer ein kommen und gehen ist also der Bichon von meiner Schwaegerin wuerde bellen da er auch aufpasst.
    Alles gute,
    Elke, ZsaZSa und Bogart

• Ich denke mal die Unterscheidung Singlehund/Familienhund findet sich nur in den Rassebeschreibungen. Denn dort steht oft "als Familienhund geeingnet", aber ich habe noch nirgends gelesen, dass ein Hund als Singlehund geeingnet wäre (warum auch immer). Als Single einen Hund zu halten ist sowieso eine besondere Herausforderung, da man mit der Haltung und sämtlichen Entscheidungen und Erziehungsmassnahmen halt alleine dasteht. Macht nicht nur mehr mehr Spass zu zweit und mehreren sondern nimmt einen auch einen Teil der tagtäglichen Verantwortung.

Nichtsdestotrotz ist m.E. jeder Hund als Singlehund geeignet. Ich habe z.B. eine Collie-Hündin, also einen ausgesprochenen Familienhund. Nun habe ich sie zwar mit meinem Partner zusammen, wir wohnen aber nicht zusammen und meine Hündin trifft ihn beruflich bedingt tage- im Extremfall sogar wochenlang nicht. Und sie ist auch nicht darauf! fixiert, sondern sie benötigt täglichen Kontakt zu anderen Menschen(-gruppen). Und nun ist es wieder sehr leicht für uns, ihr diese Möglichkeit zu geben, damit sie sich dahingehend ausleben darf und kann, da wir mitten in Berlin wohnen und sie Menschen in Null-Komma-Nichts um den Finger wickelt. :roll:

• Ich könnte dir auch nur das TH o.ä. empfehlen, weil man dort viel eher die Möglichkeit hat den Hund zu testen.

Meine Hündinn ist auf mich fixiert, aber wenn sie es kennen würde könnte sie sich sicherlich auch noch umgewöhne. Aber am glücklichsten ist sie wohl, wenn wir 2 alleine unterwegs sind. Selbst andere Hunde braucht sie nicht übermäßig. 2-3 mal die Woche reichen ihr.
    Aber wie gesagt, dass kommt mehr auf den Hund bzw. seine Vorgeschichte und weniger auf die Rasse an.

• vielen dank für eure zahlreichen antworten!
    ja stimmt, da ich noch keine erfahrung mit einem eigenen hund habe, habe ich bezüglich rasse erstmal einige rassebücher gelesen, die es im handel so gibt und da stand dann immer "familienhund" "oder "für singles geeignet". aber wahrscheinlich ist das wirklich nicht so eng und das beruhigt mich... vielen dank!
    also für ein "netz" ist gesorgt - das ist mir schon klar, dass immer etwas sein kann, das man krank werden kann etc, und das man dann als single jemanden braucht, der mit hundi gassi geht und spielt.
    ich denke mal ich werde mich dann wenn es soweit ist mal in den tierheimen umschauen, oder ich hol mir doch einen bichon... mal sehen :lupe:

• Hallo Shamandalie,

den:

haben wir aus dem TH. Ist entweder ein reinrassiger Bichon oder eine Mischung daraus. Wir wissen es leider nicht.

Ich finde es gut, dass Du Dich erstmal im TH umschauen willst. Es gibt da so tolle Hunde, die auf ein neues zu Hause warten und wie Du siehst, kann man durchaus auch Glück haben und einen Bichon oder einen Bichon-Mix bekommen :D .

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche nach einem Hund.
    Würde mich über einen Bericht mit Foto freuen, wenn Du Deinen Vierbeiner gefunden hast ;) .

Liebe Grüße Brinchen

• Cörki: vielen dank für die links! dann werd ich mich mal ans bestellen machen... :D

Brinchen: wow, ein total süßes hundi hast du da!! die bichons sind einfach zuckersüß! ich hab gestern aber schonmal auf einer tierheimseite geschaut.... ein wahnsinn wieviele hunde da auf ein zuhause warten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!