Meine kleine macht ihr Geschäft nur in der Wohnung !!!
-
-
Hallo,
hoffe es kann mir einer dabei helfen. Habe seit fast 2 Wochen eine kleine 11 Wochen alte Jack Russell-Yorkshire Terrier Mix Hündin. Sie hat vor allem Angst und will ständig wenn jemand kommt draussen auf meinem Arm. Aber das ist nicht wirkich das Problem. Sie macht mir nur in die Wohnung, draussen traut sie sich wohl nicht so recht. Ich kann mit ihr Stunden lang draussen rum rennen und sie macht einfach nicht. Sobald wir aber drinne sind setzt sie sich hin und pinkelt. Sie hat zwar schonmal draussen gemacht, aber auch nur weil ich ein klein wenig rum getrickst habe. Habe sie die ganze Zeit auf den Arm gehabt und so hatte sie keine Möglichkeit in der Wohnung zu machen. Aber ich kann sie ja nicht ständig auf den Arm haben. Habe auch schon alles probiert: Zeitung, katzenklo usw...ohne erfolg.
Was kann ich noch tun??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Puppy
schau mal hier, habe ich etwas
zu Stubenreinheit geschrieben.
Liebe Grüße Brigitte -
Das mach ich ja alles...Loben draussen ist auch schwer wenn sie was macht, z.b. nimmt sie kein Leckerchen und freundliches Loben mit betüdeln ist auch nicht so ihr Ding..sie weicht mir dann immer aus....auch macht sie in ihr Körbchen oder da wo sie gerade liegt....normalerweise verunreinigen die kleinen doch nicht ihr Schlafplatz, oder nicht??? Hatte ja schon mal nen Welpen zur Pflege und da hat alles wunderbar geklappt und nach 2 Wochen war sie stubenrein.
Meine jedoch ist super ängstlich und fühlt sich draussen irgendwie nicht wohl...ich mache schon alles um das zu ändern...spiele mit ihr Bällchen usw...das klappt ja mittlerweile auch, aber sobald was fremdes ist z.b. Gräusch, Hund oder Mensch, will sie nur auf den Arm, weil sie so ne Angst hat...natürlich nehme ich sie nicht auf den Arm...aber so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende *seuftz* -
hi puppy,
oi, da habt ihr aber eine bangebux erwischt, hä?
hast du es schonmal mit ignorieren probiert? also ignorieren sollst du das ängstliche des hundes. zeig ihm mit einem fröhlichen lied auf den lippen, dass das leben ganz toll, absolut ungefährlich und rosig ist. übersehe sie einfach. aber sie ist noch jung und wird das bestimmt bei entsprechender "anleitung" durch dich schaffen.welche lekerlis gibst du ihr?
bist du in einer welpengruppe? - falls nicht: sofort hin! bringt euch beiden viel spass und dem hund vor allem mehr sicherheit.
wie oft gehst du mit ihr aus?
gehst du mit ihr, wenn du das gefühl hast, sie muss jetzt oder weil du denkst, dass sie ja jetzt mal müssen könnte?
wie reagierst du, wenn sie drinnen macht?danke für deine antworten. evt. kommen ja noch viel mehr gute tips, wenn wir hier etwas mehr erfahren.
-
Oh ja, das ist ein ziemlicher Angsthase ;-)
Ich ignoriere sie, weiche ihr auch ein wenig aus, wenn sie versucht auf meinen Arm zu klettern...Leckerlis ist sie gerne diese Stangen, egal welche Sorte und Frolic....raus gehe ich alle 2-3 Stunden, dass ist auch der Rhytmus in dem sie auch in meiner Wohnung macht. Wenn sie dann doch ( was eigentlich immer der Fall ist ) in der Wohnung macht und ich kriege das mit, sage ich ein scharfes PFUI....
-
-
wo habt ihr sie denn her?
eigentlich ist es nicht normal das hunde ihren schlafplatz verunreinigen. kommen die aber z.b. von einem bauernhof wo sie nur im stall gehalten wurden haben sie es so gelernt. -
kommt aus einem privaten Haushalt.
Eigentlich ist es auch nicht normal, dass die kleinen ihren Schlafplatz beschmutzen. Habe aber schon von vielen Hundebesitzer hier gehört, dass ihre Hunde das in dem Alter auch gemacht haben.
-
hier gibts einen thread darüber:
https://www.dogforum.de/viewto…?t=23197&highlight=chewie
vielleicht hilft er dir ja weiter, hab ihn mir nicht ganz durchgelesen. -
Erst mal solltest du den Hund draussen gar nicht auf den Arm nehmen!
So wird sie draussen nie ein ausgeglichener Hund und bleibt eine Schissbux
Wenn ein Hund oder eine grosse "Gefahr" droht, hock dich hin, damit sie zwischen deinen Beinen Schutz suchen kann, aber auch die Möglichkeit hat sich etwas ztu nähern. Auf jeden Fallk solltest du ,grade mit so einem Angsthasen, eine Welpenspielgruppe besuchen! Auch draussen solltest du Kontakt zu Hunden suchen, zu grossen und zu kleinen!
Das ist wichtiger als das Problem, dass sie in nur in die Wohnung macht.
Sie ist erst 11 Wochen, verlange nicht zu viel.
Übe in der Welpengruppe und auch zu Hause das Grundgehorsam und den Rest der Zeit,geh mit ihr auf Entdeckungstour (natürlich ohne Leine) durch eine neue, unbekannte Welt voller Gefahren und Freude
Um die Anfänge der Stubenreinheit zu setzen, hilft nichts als sie ordentlich trinken und fressen zu lassen und dann raus zu gehen (SOFORT!)
Lass sie erst mal nicht spielen, sondern ganz ruhig ein bisschen schnüffeln, rede sanft auf sie ein und gib ihr das Gefühl in Sicherheit zu sein. Hock dich hin, kraul sie ...
Wenn sie dann macht (egal was), lob sie (brauchst kein Leckerlie) freu dich, nimm vielleicht ihr Lieblingsspielzeug und lass sie spielen. Ganz freiwillig, wenn sie etwas entfernt von dir macht, freu dich, aber geh nicht zu ihr hin, lob sie nur ganz doll mit Worten, hock dich hin, breite die Arme aus und lad sie somit ein zu dir zu kommen und sich kraulen zu lassen.
Wenn sie sich bisher immer weggedreht hat, kann es sein, dass sie sich von die bedrängt gefühlt hat.Liebe Grüße Cörki
-
Hallo Cörki
Ich nehme sie ja auch garnicht erst auf den Arm und Kontakt zu anderen Hunden suche ich ja auch wegen ihr....bin morgens, mittags und abends mit einer Truppe hier unterwegs mit mehreren Hunden groß und klein, rennt aber immer zwischen meine Füße und will hoch auf den Arm, was ich sie natürlich nicht lasse...und nach dem fressen oder trinken sofort raus gehen klappt auch nicht...sie macht nichts...sie legt sich eher danach hin und schläft....vorhin war ich mit ihr lange draussen und sie hat endlich mal was gemacht, man habe ich mich gefreut, aber wenn ich sie loben will ( selbst mit Bällchen ) haut sie ab....in der Wohnung ist sie da ganz anderes, dass absolute Gegenteil, da geht sie sogar zu meinem Besuch hin und zeigt keine Angst...aber sobald sie draussen ist....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!