Meine kleine macht ihr Geschäft nur in der Wohnung !!!

• das ist ja auch ganz verständlich, zu hause ist "ihre" höhle, in der sie sich sicher fühlen kann. draußen ist eine ganz andere welt für sie. viel zu viele eindrücke, da kann ein kleines welpchen schonmal angst bekommen. du machst es ja schon ganz richtig - wenn sie ein unerwünschtes verhalten ignorieren.

um sich zu lösen müssen hunde einigermaßen entspannt sein, und das ist deine kleine noch nicht. ich denke du musst ihr einfach etwas zeit geben, immer wieder mit ihr rausgehen und so tun als ob es das normalste der welt ist.

wenn sie erschrickt wenn du sie lobst solltest du das loben vielleicht etwas zurückfahren, nur ein nettes "fein" z.b., nicht dass sie das geschäft erledigen noch mit etwas negativen verbindet.
    einige hunde brauchen eben etwas länger um stubenrein zu werden. und deine kleine ist ja erst 11 wochen und dazu ziemlich ängstlich. ich denk du musst ihr einfach noch etwas zeit geben.

• Überforderst du sie nicht ein bisschen, wenn du mit einer erst 11 Wochen alten Hündin am Tag schon so viel läufst?
    Ich dachte, man sollte mit Welpen nur so 10-15 Minuten laufen. Kenn mich da nicht so aus, wir haben unsern Hund bekommen als er schon erwachsen war.

Vielleicht sind das einfach zu viele Eindrücke auf einmal, mit einer Gruppe durchs Spaziergebiet streifen, wo so oft verschiedene Hunde sind.
    Geh doch erst mal nur auf eine Wiese und nur einmal am Tag mit der Gruppe. Nimm eine Wiese, wo nicht ganz so oft Hunde sind und die kleine ein bisschen Ruhe hat. Dann wird sie wohl eher machen. Tu ganz normal, beruhige sie auch nicht sondern zeig ihr neues, einen Baumstamm, einen Ast, einen Busch ...
    Streif mit ihr durch die Landschaft. Wenn sie alles kennt wird sie wohl ein bisschen sicherer sein und nicht mehr so ängstlich. Andere Hunde zeig ihr doch indem du auf den anderen Hund zugehst, ihn streicheltst unds ihr somit zeigst, dass davon keine Gefahr ausgeht. Sie wird dir wohl dann folgen. Bleib bei deinem Hund und biete ihr damit Sicherheit, aber rede nicht auf sie ein.

Mehr Tipps fallen mir auch grad nicht ein

LG Cörki

• ja, das zeige ich ihr ja auch alles und ich laufe mit ihr nur eine Runde ( Park ist nicht all zu groß 15-20 Minuten ) und die anderen Besitzer laufen da schon einige mehr. Trotzdem, das geht jetzt 2Wochen so und so langsam bin ich ein wenig am verzweifeln, ob ich da auch alles richtig mache....danke trotzdem für deine Tips...

• lass es mal sein die runde im park zu laufen. wenn ihr rausgeht gehst du auf die nächstgelegene wiese und setzt sie dort immer auf die gleiche stelle. lass sie nicht groß rumschweifen. wenn sie nach 10 min nicht gemacht hat geh wieder rein. das wiederholst du immer wieder. ich denke so wird sie in ihrer umgebung sicherer und kann sich auch lösen.
    im park ist immer viel zu viel los, andere menschen, hunde etc. das ist noch zu viel für sie.

• Danke...werde es so mal versuchen

EDIT: Das mit dem Garten klappt nicht so wirklich...sie haut mir immer ab...aber habe seit kurzem ein Pflegehund bei mir und nun klappt es auch mit draussen das kleine Geschäft zu erledigen ;-) Sie orientiert sich sehr an der Großen, aber ich sehe auch, dass sie immer mehr auf blüht....fängt an draussen zu spielen usw...fremde Hunde hat sie immer noch ein wenig Angst vor, aber sie geht auch vorsichtig hin und beschnuppert sie erstmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!