Seit neuestem ist Jagen toll...Hilfe....!
-
Schäferwuff -
17. April 2007 um 12:03
-
-
Jetzt hab ich gerade ein anderes Problem gepostet...jetzt ruft mich Daniel an und erzählt mir folgendes...
Vorwort...
Fenja ist ja mitten in der Pupertät, 10 Monate alt...Zicke :D...aber dafür hört sie jetzt wieder ganz toll. Also Grundkommandos sitzen sehr gut, außer die denkt sie muss ihren Sturschädel durchsetzen. Hundebegegnungen sind ganz klasse, sogar da hört sie wirklich gut. ABER...sie hat das jagen entdeckt. Normalerweiße, wenn wir sie rufen, kommt sie angepfiffen und setzt sich vor uns hin...wofür es natürlich ein Leckerlie und Lob gibt, denn so soll das ja aussehen. Seit sie das Jagen entdeckt hat (vorzugsweiße Kaninchen...) trainieren wir sie auf Pfeife...klappt schon ganz gut, von Vögeln ließ sie sich bisher abrufen...Hauptteil...
BIS HEUTE... Daniel ist heut morgen mit Fenja vor der Arbeit (so wie jeden Tag) eine Runde gegangen...auf der Wiese bei uns in der Nähe wird sie abgeleint und darf frei laufen...da sie immer guckt wo wir bleiben und weil sie an der Leine nicht kackt
...ich sag ja....Zicke :irre: hat ihren eigenen Kopf. Da war ein Vogel...Fenja ist auf und hinterher, Daniel Pfeift wie verrückt - kein Blick...nichts...einfach hinterher...so war das noch nie bei Vögeln!...ÜBER DIE STRASSE *herzinfakt* das Auto konne noch bremsen.
Daniel ist natürlich hin, hat sie fürchterlich zur Sau gemacht (sorry das ich das so sag...NEIN er hat sie nicht geschlagen aber Wörtlich halt zur Sau gemacht ;)...) an die Leine...gekackt hat sie natürlich nicht mehr...und ist heim.
Wir haben von Anfang an geübt, das sie an Straßen sitz macht, auch wenn sie frei läuft...klar wenn man am Jagen ist, versagt sämtlicher Verstand beim Hund...(wenn vorhanden *denk* )...aber sie kann doch nicht einfach auf die Straße laufen...klar da dran sind wir selbst schuld...aber ich hab ehrlich Angst sie jetzt von der Leine zu machen...ich will nicht das sie überfahren wird...Nachwort...
Wie soll ich das jetzt trainieren? Schleppleine? Ich hab noch nie mit so nem Ding gearbeitet...kann mir jemand das genau erklären?
Hundeschule...ja ich weiß...aber tut mir leid, das Geld ist zur Zeit nicht drin, Kind kommt früher als geplant, wir knabbern diesen Monat schon Steine...denn alles musste schnell fertig werden hier...und Zeit dafür...nein nicht wirklich...Daniel muss ja arbeiten und ich kann nicht so lange stehen sonst stirbt mein Rücken...Hundeschule können wir erst in Angriff nehmen, wenn Enya da ist.Bitte bitte hilfe...ich will meine Föö nicht vom nächsten Auto kratzen, nur weil sie nen Hasen oder so gesehen hat...
LG Laura
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Seit neuestem ist Jagen toll...Hilfe....! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ich habe die Erfahrung gemacht das es während der Pupertät wirklich am besten ist wenn der Hund an der Schleppleine ist.
Jagen ist für die "lieben Kleinen" immer nch das geilste was es gibt. Wenn sie es während der Pflegelphase nicht kennenlernen hat man es später wesentlich leichter.
Wie belohnst du sie denn wen du gepfiffen hast und Sie herkommt ? Benutzt du den Pfiff nur beim Jagen ?
Gruß
Frost
-
Mal kurz ne andre, vielleicht herzlos anmutende, Frage: Ist Fö haftpflichtversichert? Bzw. Du für Fö? Falls der Fahrer das Steuer rumgerissen hätten und irgendwo dagegen gefahren wäre, wär das für Euch recht teuer geworden. Und da man sich ja dagegen versichern kann, muss es ja nicht sein...
Coona
-
Hallo Schäferwuff,
das Schleppleinentraining würd ich unbedingt machen. Ist auch ganz einfach. Dein Hund ist an der Schleppleine und macht das was sie immer macht,.. schnüffeln, kacken ,... usw. Dann kommt das training: Du rufst sie,... wenn sie nicht reagiert bzw sofort kommt holst du sie mit der schleppleine zu dir.Noch ein Tipp wäre,.. mach sie richtig wild auf ein Spielzeug oder ähmnliches. Spiel kurz damit ganz dolle und pack es wenns am schönsten ist wieder weg. nach 2- 3stunden holst du das spielzeug wieder hervor und spielst wieder ganz kurz mit ihr und dem spielzeug. Danach spielzeug wieder weg. Immer wenns grad am schönsten ist. irgendwann freut sie sich schon ein 2. Loch in den allerwertesten wenn sie das ding nur sieht, weil sie weiß jetzt spielt ihr wieder was ganz tolles. Und irgendwann hast du sie soweit das du dir das spielzeug beim gassigehen in die Tasche steckst und dein hund immer wiede schaut wann du es raus holst um zu spielen. Wenn du dann siehst (bevor es dein Hund gesehen hat) das da ein Hase ist, zeigst du ihr das spielzeug und sie wird sich für nichts anderes mehr interessieren. Ein Futterdummy ist hierfür am besten geeignet.
Liebne Grüße Babs
-
Coona: Ja klar ist sie versichert...war das erste was wir gemacht haben...sie ist unberechenbar was sowas angeht...
Übrigens...war das auch mein erster Gedanke eben..."zum Glück sind wir versichert...wenn was passiert wäre..."
Frost: Um sie zu konditionieren haben wir ihre Liebingsleckerlie...also "super-duper-hyper-geile-Leckerlies", die sie daheim und sonst nie bekommt...wirkt wunder...*staun* Wir benutzen den Pfiff als "absolutes" Signal...also wenn sie grad losrennt zum jagen oder so...
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie ich ihr das so richtig beibringen kann...das das eben das "hyper-Signal" ist und sie kommen "muss" und was absolut tolles dafür bekommt, sodass sie alles andere stehn lässt?! *seufz*
Gina: Das hört sich toll an
Gut das wir nen grünen "massageball" (eigentlich für uns...) haben auf den sie total scharf ist...ich werd das mal so durchsetzen...
Jetz brauch ich noch nen Tipp, wie ich Hasen erkenn wenn sie im Feld sitzen *löl* die tarnen sich so toll...man sieht die nicht...net mal der Hund...erst wenn er losrennt -
-
Ich mach mal ein bissle Werbung: ANTIJADTRAINING , fand ich ein gutes Buch zu dem Thema.
-
Zitat
Ich mach mal ein bissle Werbung: ANTIJADTRAINING , fand ich ein gutes Buch zu dem Thema.
Das war auch mein 1. Gedanke. Kann ich nur empfehlen.
Hund an die Schleppleine tackern und dann in Ruhe das Buch lesen.
Da kannst du ihr auch gleich die Macke mit dem Nichtkacken an der Leine abgewöhnen. Wer weis wozu man es mal gebrauchen kann.
-
Zitat
Genau das ist es!
Das Buch ist gut und wird Dir sicherlich helfen, Deine Hündin vom Jagen abzuhalten.Ein Supersignal einzuführen solltest Du Dir überlegen.
Die Pfeife kennt sie ja und der Rest kommt dann auch.gruß
Nele -
Alles klar... werd gleich mal bei Amazon stöbern gehn
Dankeschön -
Zitat
Alles klar... werd gleich mal bei Amazon stöbern gehn
DankeschönWar 'ne ganze Zeit bei Amazon nicht zu bekommen.
Nele
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!