Welpe fehlen im Oberkiefer beide äußeren Schneidezähne (I3)

  • Hallo zusammen!


    ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.


    Morgen sollte hier eigentlich ein Bolonka-Welpe einziehen. Heute war die Zuchtabnahme und es wurde festgestellt, dass bei ihm "zur Zeit beidseits im Oberkiefer I3 fehlt. Es besteht aber trotzdem eine komplette Schere.

    Lt. Zuchtwartin bleibt abzuwarten, ob die Schneidezähne nach dem Zahnwechsel vorhanden sind."


    Wir haben nicht vor zu züchten - er soll einfach nur ein glücklicher Familienhund werden, der uns komplett macht.


    Meine Fragen:

    - Sind für ihn Einschränkungen zu erwarten?

    - Könnte das später Kieferprobleme nach sich ziehen?

    - Müsste es vor Abgabe geröntgt werden, um mehr zu sehen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen teilen würdet, da wir uns nun entscheiden müssen, ob wir ihn noch nehmen wollen oder nicht. Das hat uns die Züchterin freigestellt.


    Viele liebe Grüße

    Britta

  • Wenn die Zuchtwartin außer den fehlende Zähnen am Gebiss nichts zu bemängeln hatte und ihr nicht züchten oder ausstellen wollt, würd ich mir da keine Gedanken gemachen. Manchmal sind Zähne einfach nicht angelegt.

  • Wenn die Zuchtwartin außer den fehlende Zähnen am Gebiss nichts zu bemängeln hatte und ihr nicht züchten oder ausstellen wollt, würd ich mir da keine Gedanken gemachen. Manchmal sind Zähne einfach nicht angelegt.

    Okay.

    Das heisst aber auch, dass es ihn nicht einschränken wird (beim Fressen oder Greifen mit dem Gebiss), wenn die äußeren Schneidezähne oben nie vorhanden sein werden?


    Ich bin gerade total in Panik, dass wir den Kleinen nicht nehmen können. Züchten schliesse ich kategorisch aus.

  • Das fehlen von 2 I dürfte keine Probleme machen. Wenn Ihr keine Zuchtabsichten und oder Ausstellungsabsichten habt ist es für euch belanglos. Bei den ganzen Nackthundrassen fehlen von Haus aus meist Zähne ohne das es sich negativ für den Hund auswirkt.

    Eventuell könnte die Züchterin noch vorher Röntgen, dann sieht man ob alle Zähne bei den bleibenden angelegt sind. Oder Ihr erhaltet einen etwas reduzierten Welpenpreis.

  • Das fehlen von 2 I dürfte keine Probleme machen. Wenn Ihr keine Zuchtabsichten und oder Ausstellungsabsichten habt ist es für euch belanglos. Bei den ganzen Nackthundrassen fehlen von Haus aus meist Zähne ohne das es sich negativ für den Hund auswirkt.

    Eventuell könnte die Züchterin noch vorher Röntgen, dann sieht man ob alle Zähne bei den bleibenden angelegt sind. Oder Ihr erhaltet einen etwas reduzierten Welpenpreis.

    Vielen Dank für Eure Antworten! :bussi:


    Am wichtigsten ist uns tatsächlich, dass er keinerlei Einschränkungen hat bzw. haben wird.

    Ich würde ungerne röntgen, wenn das dann sowieso nicht so wichtig ist, ob die da sein werden oder nicht. Denn Züchten werden wir nicht und ausstellen sicher auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!