Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Naja es ging ja um Doodles und Co.

Der Großteil der HH wird keinen Hund aus einer Verpaarung brauchen, die aufgrund von gewünschten sportlichen Leistungen entstanden ist (und in wie weit die sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen, da ich da schlicht nicht in der Materie bin, da wissen die Hundesportler sicher besser bescheid).

Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel ;)

Für den Durchschnitts-HH gibt es ja mehr als genug echten Rassen aus seriöser und kontrollierter Zucht, von Menschen die sich vorher damit gründlich auseinander gesetzt haben.

Und ja auch in VDH Zucht gibt es Schwarze Schafe, dann gibt es noch nicht FCI anerkannte Rassen....

• Für den Durchschnitts-HH gibt es ja mehr als genug echten Rassen aus seriöser und kontrollierter Zucht, von Menschen die sich vorher damit gründlich auseinander gesetzt haben.

Jetzt mal ketzerisch gefragt: Ja, und? Warum sollte man nur bei den vorhandenen Rassen zugreifen dürfen?

(Und innige weit sich z.B. Mops- oder FB Züchter gründlich auseinander gesetzt haben, mit ihren Produkten ist ja eh diskutabel)

Im Endeffekt muss man sich eh mit jedem Züchter auseinandersetzen. Gedanken machen, was will ich, was soll der Hund mitbringen.

Ob da jetzt ein VDH Siegel dranklebt oder nicht, ist doch eh hinfällig.

• Kann sich ja jeder einen Vermehrer-Hund holen, der das möchte.

Gibt kein Gesetzt, das sowas verhindert.

Und ich darf das scheiße und falsch finden.

• Mir ist ja auch ehrlich egal, ob man diesen Hunderassen einen Namen gibt. "Doodle", "Wäller" und co.

Ist doch heute nicht anders als damals. So sind einige moderne Hunderassen entstanden. Weil sich jemand dachte, er kreuzt mehrere Rassen und nennt die Rasse xy. :ka:

Kann sich doch auch jeder kaufen was er möchte. Wenn jemand bereit ist, 3000€ zu zahlen, weil das ein Designermix ist, dann ist das nicht mein Problem.

KNPV, ISDS, AAH sind einige Beispiele für Zucht ohne VDH.

Was ich nicht haben kann, ist dieses "der muss mal decken" - vor allem, wenn da so gar nichts untersucht ist und der Hund auch noch nette Zahnfehler, Allergien und co mitbringt. Aber da weise ich auch nur drauf hin, dass mir das im Hinblick auf die Gewährleistung zu heikel wäre und ich genug Hunde (Rüden wie Hündin) kennenlernen durfte, die sich beim Deckakt infiziert haben oder wo die Geburt eben nicht so reibungslos lief.

Der Großteil der HH wird keinen Hund aus einer Verpaarung brauchen, die aufgrund von gewünschten sportlichen Leistungen entstanden ist

Wenn es nur um Doodlepoo-Kram ging...

Ich bleib dabei Züchter züchten keine Mischlinge, das machen in meinen Augen nur Vermehrer

... finde ich diese Aussage einfach zu sehr pauschalisiert, das war mein Punkt.

Der Großteil der HH wird keinen Hund aus einer Verpaarung brauchen, die aufgrund von gewünschten sportlichen Leistungen entstanden ist

Wenn es nur um Doodlepoo-Kram ging...

Ich bleib dabei Züchter züchten keine Mischlinge, das machen in meinen Augen nur Vermehrer

... finde ich diese Aussage einfach zu sehr pauschalisiert, das war mein Punkt.

Gut man könnte es umformulieren in:

Züchter züchten bis auf evtl sehr wenige Ausnahmen keine Mischlinge, das machen in meinen Augen (bis auf diese evtl extrem wenigen Ausnahmen) nur Vermehrer.

Es geht mir nicht nur um Doodlepoo gedönst, sondern auch um alle anderen beliebigen Mischlinge und auch um papierlose Rassehunde, die einfach mal zum sinnlosen Vermehren genutzt werden, ohne Ahnung ohne, Gesundheitsuntersuchungen etc.

Ist mir dann auch egal ob's aus Geldgier geschieht oder aus Blauäugigkeit.

Das Resultat können als Gebährmaschienen missbrauchte Hündinnen, tote Mutterhündin, krank Welpen etc sein und das finde ich nicht okay.

Entsprechend finde ich es nicht zu sehr pauschaliesiert, da die Ausnahmen eben nur Ausnahmen sind, neben genug Leuten die schlicht keine Ahnung haben oder denen das Wohl der Tiere einfach am Arsch vorbei geht.

• Für den Durchschnitts-HH gibt es ja mehr als genug echten Rassen aus seriöser und kontrollierter Zucht, von Menschen die sich vorher damit gründlich auseinander gesetzt haben.

da gabs mal einen eigenen Thread dazu. Das Problem ist, daß es für die heutigen Ansprüche eigentlich nicht mehr "mehr als genug" Hunderassen gibt. Entweder sind sie zu kaputt inzwischen, kleine Plüschbälle, zu sehr Spezialist.

Was wird denn schon noch groß empfohlen. Dalmatiner (auch schon krank), Collie, Pudel, Labrador. So mal im Kern.

Ich für mich bin froh daß es Mischlinge gibt (also nicht die geplanten, sondern in Tierheimen), bei den Rassen tät ich mich jetzt ehrlichgesagt schwer, was zu finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!