Training während der Läufigkeit
-
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr während der Läufigkeit eurer Hündinnen mit ihnen trainiert bzw. was ihr davon haltet?
Als Mandy läufig war haben wir trotzdem wie normal weiter trainiert (Einzeltraining) und das hat auch super geklappt, sogar besser wie zuvor ;-).
Sheila ist nun auch seit Donnerstag läufig und mit ihr trainiere ich genauso weiter, ob auf dem Hundeplatz (Einzeltraining) oder bei den Rettungshunden, sowie im Alltag.
Ich kann eben nur davon ausgehen wie super es bei Mandy geklappt hat und Sheila ist ja nun noch nicht soweit also heute hat sie auch wie bisher super gearbeitet.
Aber von verschiedenen Trainern habe ich nun unterschiedliche Meinungen dazu gehört, der eine meint man sollte während der Läufigkeit gar nicht trainieren aus verschiedenen Gründen und der andere wiederum meinte es wäre kein Problem.
Klar würde ich nicht mit meiner Hündin trainieren wenn ich merken würde, sie fühlt sich nicht wohl oder sie macht nicht wie sonst so aufmerksam mit.
Wie sieht ihr das ganze?
Lg
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Training während der Läufigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz klar, weiter trainieren, weiter arbeiten. Ich kann eh nie verstehen weshalb die Hündin ausgeschlossen wird wenn sie hitzig ist, die Hündin ist doch nicht krank.
Zwar auf die Hitzigkeit eingehen, aber ansonsten ganz normal verhalten. Um so nätürlicher fällt es der Hündin.
Aber auch dieses Thema hatten wir schon zu Genüge.
-
Auch wenn eine Hündin gerade erst mit dem Training beginnen soll? Also vorher nie wirklich auf einem Hundeplatz war und das alles noch nicht kennt?
Wir hatten die Woche mal ne neue HuSchu besucht, weil meine Schwester nach einer für sie geeigneten gerade sucht und der Trainer meinte er hält davon gar nichts, die Hündin bräuchte in der Zeit mal ihre Ruhe, manche Hündinnen leiden ja auch darunter und wegen Hormonschüben und sie sich ja teilweise ganz anders verhalten in dieser Zeit....
Heute meinte ein anderer Trainer zu ihr, es wäre kein Problem sie könnte mit auf den Platz aber so richtig anfangen mit dem arbeiten machen sie erst nach der Läufigkeit, nun ja und heute hat sich ihr Hund halt für alles andere interessiert als für das was sie sollte vorallem für die anderen Hunde waren nur Hündinnen und 1 kastrierter Rüde auf dem Platz und nun meint sie das der andere Trainer ja total recht hatte und es keinen Sinn macht in der Läufigkeit und ich glaube aber das es nicht zwingend an der Läufigkeit liegt sondern eher daran, weil der Hund das so nicht kennt und vorallem auch im Alltag selten Hunde trifft, wenns hoch kommt mal einen und nicht mehrere gleichzeitig.
In der Regel würde sie auch anfangs nicht in der Gruppe traineren sondern nur einzeln bis alles mal so ziemlich sitzt aber auch davon hält sie jetzt nichts mehr während der Läufigkeit, daher meine Frage.
Lg
Nicole -
Hallo,
hab mit unserer ganz normal weitertrainiert, ist ja ne super Gelegenheit, unter schwereren Bedingungen zu üben. Nur die einheiten konnte ich nicht gar so lange machen, weil sie extrem unkonzentriert war. Muß man halt bissl auf den hund eingehen.Gruß Carla
-
Hallo,
ich habe auch durchgearbeitet, nur keine neue Sachen beigebracht. Also, das was sie schon kannte intensiviert und alles andere für die Zeit nach der Hitze aufbewahrt. Im Somme mussten wir dann sogar Prüfung machen während der Standhitze, dadurch dass sie es kannte auch während der Hitze zu arbeiten, hat es ganz gut geklappt.
Eine Freundin hat ihre Hündin ab der ersten Hitze nur "betüttelt" und gar nichts mit ihr gemacht ( och der arme Hund fühlt sich doch nicht so gut ) und seitdem hat sie eine Hündin welche die Arbeit während der Hitze verweigert. ( Hündin ist jetzt 5 Jahre alt, wird alle 3 bis 4 Monate heiß, kann nur sehr selten auf Turniere starten ).
Ich glaube also dass wenn man der Hündin vermittelt, dass die Hitze nichts schlimmes ist ( ist schwierig, weil man sie wirklich beim ersten mal betütteln möchte ), lernt der Hund das auch so und ist auch während der Hitze voller Eifer.Gruß
Wuffie -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!