Essen planen kochen während des Lockdowns 2020

  • Also, was kann man im Vorrat für ein paar Tage da haben?

    Finde ich schwierig zu beantworten, weil ich gerade beim Einkauf für mehrere Haushalte sehe, wie unterschiedlich solche Grundvorräte sind.


    Wenn ich gar keinen Plan hätte, würde ich gedanklich durch den Supermarkt gehen, in dem ich immer einkaufe, und mir eine Liste der Dinge machen, die ich regelmäßig dort hole. So habe ich es auch für die Menschen gemacht, um die ich mich gerade kümmere. Diese Liste kann man immer weiter ergänzen, in die Küche hängen, MHD eintragen, damit man sieht, was verwertet werden muss, und man kann ankreuzen, was man aus Regal oder Kühlschrank nimmt und nachgekauft werden muss. Alternativ funktioniert auch eine Liste mit Mahlzeiten, die man gerne/ regelmäßig isst und aus der man sich die vorgenannte Übersicht schreiben kann.


    Meine Vorräte teilen sich in zwei Bereiche auf: Frischware mit kurzem MHD und haltbare Lebensmittel mit langem MHD in kleineren Mengen. Was ich koche, hängt von der Frischware ab.


    Viele Menschen, die ich kenne, haben einen Fundus an bestimmten Gerichten, die sie immer wieder kochen und dafür gezielt einkaufen. Ich kaufe hingegen lieber eine feste Basis an Grundzutaten, zusätzlich Lebensmittel, die gerade saisonal sind und mir gefallen und danach richtet sich dann spontan, was gekocht wird. Zusätzlich schmökere ich gerne in Blogs und Kochbüchern und suche dort nach Rezepten und Anregungen.


    Momentan sind das auch gerne mal aufwändige Rezepte, weil ich jetzt Zeit dazu habe. Nudeln selbst zu machen würde mir sonst (mit einer Ausnahme) nicht im Traum einfallen, weil mir das im Alltag zu lange dauert, füllt aber gerade jetzt meine Freizeitlücke ganz gut. Ebenso werde ich morgen einen Sauerteig ansetzen, weil ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, und ein paar neue italienische Rezepte ausprobieren, die ich in einem alten Kochbuch gefunden habe. Also wohl eher nichts für User, die hier nach Anregungen für einen Grundstock suchen, oder?

  • Ich hatte im Corona-Thread ja schonmal an sinnvoller Vorratshaltung überlegt und auch schon mal bei den Preppern. Bei uns ist das Vorratsregal aber auch schon seit Jahren immer gut bestückt. Viele Sachen kauft mein Mann in größeren Mengen, wenn sie im Angebot sind. Was bei uns eigentlich immer da ist:


    Eier
    Kartoffeln

    Zwiebeln

    Knoblauch


    Äpfel

    Birnen

    Bananen

    Karotten

    Staudensellerie

    Snackgurken

    Tomaten oder Paprika


    Nudeln

    Reis

    Linsen

    Müsli, Porridge oder Haferflocken

    Büchsentomaten

    Rote Bete

    Sauerkraut

    Konservenobst


    Mehl

    Zucker

    Hefe und Backpulver

    Vanille

    Gewürze in rauhen Mengen

    Sonstige Brot- und Kuchenzutaten

    Flohsamenschale

    Glutenfreie Brotbackmischung


    H-Sahne

    Milch

    Pflanzenmilch

    H-Schmand oder Creme Fraiche

    Babybel

    2 Päckchen Butter

    Joghurt Natur

    Quark oder Kräuterquark


    1-2 Wurstkonserven

    Marmelade

    Honig

    Nutella

    Thunfischsalat

    1-2 Konserveneintöpfe

    Tütensuppen

    Bio-Gemüsebrühe in größeren Dosen

    3 Sorten Öl

    1-2 Sorten Essig

    Zitronensaft

    Mayonnaise und Remoulade

    Tomatenmark

    Senf

    Kapern


    Nüsse

    Getrocknete Früchte

    Getrocknete Pilze

    Getrocknetes Suppengemüse


    Tiefgekühlt:


    Eingefrorenes Suppengemüse

    Blattspinat

    Erbsen

    Fisch

    Krabben

    Bratwürstchen

    Rindswürstchen

    Und verschiedene vorgekochte eingefrorene Gerichte (z. B. Markklößchensuppe, Gulaschsuppe, Gemüseeintopf, Hühnersuppe, Bolognese [vegetarisch und mit Fleisch - rot und grün], Fischbolognese, Hühnerfrikasse, Gulasch, Geschnetzeltes, Pizza ...)


    Das ist so das, was mir auf Anhieb einfällt.

  • Hatte kurz überlegt, ob ich den Inhalt deines Posts melden soll, mich aber spontan dafür entschieden, dir eine kulinarische Freundschaftsanfrage zu senden: tolle Liste! :bindafür:

  • :bussi:


    Ist ein Stück weit auch aus Not geboren: Wenn mein Mann einen heftigen Schub hat, dann geht 2-3 Wochen kein Einkauf, aber genau in dieser Zeit muss ich vielfältig kochen können und Ausweichmöglichkeiten da haben. So hat das mal angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!