• Das Mädesüß wird häufig für die Aromatisierung von selbst hergestellten Getränken oder für die Herstellung von Gelees verwendet. Es verleiht vor allem süßen Speisen und Getränken einen feinen und herben Geschmack. Auch Früchtekompotts lassen sich mit Mädesüß perfekt würzen. Zum aromatisieren werden meist die süßlich riechenden Blüten verwendet. Die Geschmacksstoffe der Blüte können leicht durch Wasserextrakte herausgelöst werden. Obst wie Äpfel, Birnen, Kirschen oder Pfirsiche können klein geschnitten werden, mit einigen wenigen Esslöffeln Wasser versetzte werden und mit den Blüten bestreut werden. Die Kompotts sollten immer einige Stunden ziehen, bevor sie verzehrt werden.

Die Blätter des Mädesüß können für Salate, aber auch als Würzkraut für Fisch- und Wildgerichte verwendet werden. Ebenfalls können die Blätter gekocht werden und ähnlich wie Spinat zubereitet werden.

https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Maedesuess.html

• Ja, Mädesüß ist eine wunderbar vielseitige Pflanze und gehört durch ihre lange Blütezeit ebenfalls zu den wichtigen Insekten-Pflanzen, weil sie auch noch blüht, wenn vieles anderes schon durch ist.

• Ne, wächst am Wasser.

Spoiler anzeigen

Tatsächlich nicht ausschließlich- sorry, bin grad reingestolpert.

Wir haben keinerlei Wasser in der Nähe und ein Viertel unserer Wiese besteht aus Mädesüß, welches übrigens auffällig nach Pflaster riecht, also nach Leukoplast. Ich denk immer, ich steh in einer alten Apotheke.

Weswegen wir es nicht in der Küche verwenden, aber natürlich für die Insekten stehen lassen.

Eine früher sehr wichtige Heilpflanze, enthält Salicylsäure. Daher der wohl etwas bittere, "medizinische" Geruch.

• Ja, Mädesüß ist eine wunderbar vielseitige Pflanze und gehört durch ihre lange Blütezeit ebenfalls zu den wichtigen Insekten-Pflanzen, weil sie auch noch blüht, wenn vieles anderes schon durch ist.

Ich hab da eben auch was dazu gelernt und werde mich mit dieser Pflanze jetzt mal genauer beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!