Natur-Quiz
-
-
Kuckuckslichtnelken? (meine sind aber brav und pink
)Ganz genau!
An dieser Stelle ist von weiß bis dunkelfuchsia echt alles dabei

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist ja interessant - da wüsste ich gern den Grund für.
-
Ist ja interessant - da wüsste ich gern den Grund für.
Total, ja.
Ich hol jetzt gleich die Hunde bei meinem Papa ab, der soll mir das mal kurz auf schlau erklären, wobei ich denke dass es eben einfach ne natürliche Varianz ist.
Aber mal abwarten was der Herr Botaniker meint

-
Die Blüte ist a weng schwummerig, sollte aber reichen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ein Hahnenfuß. Also eine der ca. 5000 Arten

-
-
Ja, könnte man meinen, gehört aber nicht zu den Ranunculaceae, sondern zu den Rosaceae.
-
Ein Fingerkraut ist es. Nur welches. Blutwurz vielleicht?
-
Ah, ja wenn man zoomt sieht man dass die Blüten und Blätter ein bisschen anders sind.
Nochmal zur Kuckuckslichtnelke: Das weiß ist wohl eine häufiger (also an verschiedenen Standorten unabhängig voneinander) vorkommende Mutation die sich vererbt. Mit dem Standort und anderen äußeren Bedingungen hat das nichts zu tun, und ist eben mehr oder weniger einfach „Zufall“.
-
Ja, genau Lotteliese - Blutwurz.
Blutwurz ist eine von den für den Menschen vielseitigen Pflanzen, als Heilpflanze, als Färber- und Gerbpflanze und - in Bayern ganz wichtig: man kann Schnaps draus machen!

Den Namen hat der Blutwurz daher, dass beim Anschneiden des Rhizoms an der Schnittstelle rote Flüssigkeit austritt.
Auf Wiesen ists ein Magerkeits-Anzeiger.
-

Nächstes "Rätsel".
Auch hier: Mit etwas Phantasie kommt man auf den schönen Namen dieser giftigen Pflanze, auch ohne sie zu kennen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!