Natur-Quiz
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist eine Orchidee - Knabenkraut
?
-
Richtig, aber ein bisschen genauer geht's noch, oder?
-
Oh je....da gibt es doch etliche, hier sind die Blüten ein bißl verschwommen, finde ich.....
Männliches Knabenkraut, Mannsknabenkraut, oder das breitblättrige Knabenkraut ? Gibt ja noch mehr, seufz....also mit mehr kann ich nicht dienen, da müßte ich mir Blüten und Blätter doch mehr aus der Nähe angucken können. Hab mich ja schon gefreut, das überhaupt als Knabenkraut erkannt zu haben
-
Ja, es ist das männliche Knabenkraut! Super!
Orchis mascula wird auch Manns-Knabenkraut, stattliches Knabenkraut, Stendelwurz oder Kuckucks-Knabenkraut genannt.
Besonders den letzten Namen finde ich zur Zeit so passend, wo ich doch so viele Kuckucke rufen höre wie lange nicht und dabei über dieses hübsche Blümchen gestolpert bin...
Es hat ein großes Verbreitungsgebiet und kommt mit vielen unterschiedlichen Standorten zurecht, was es besonders hier in Hessen zu einer relativ häufigen Orchidee macht.
-
-
-
Irgendein Gecko, aber welche Art?
-
Gecko ist natürlich richtig, aber ein bißl genauer hätte ich es schon gerne
Das kriegst du raus
! (Oder jemand anders natürlich auch *gg)
-
Man erkennt natürlich keine Farbe, aber ich würde aufgrund des zierlichen Körperbaus auf den europäischen Blattfinger schätzen. Kenne mich aber leider mit europäischen Geckos nicht so gut aus.
Aber viel krasser finde ich ja gerade: wir haben hier Geckos?
Sind die eingeschleppt oder sind das so Inselvorkommen in den vereinzelten Thermophilie-Hotspots in Deutschland/Österreich?
-
Man erkennt natürlich keine Farbe
------------------------------------------------------------
Doch, die Farbe ist genau die, welche du siehst: tiefschwarz
Dann löse ich das mal auf: es handelt sich um einen Mauergecko.
Hier mal der Link zu Wikipedia, da gibt es so viel wissenswertes, wüßte gar nicht, was ich da kopieren sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauergecko
Das, was mich an dem Kerlchen am meisten fasziniert:
dass er sich im Sonnenlicht wirklich tiefschwarz färbt (Zitat Wiki: Während des Sonnenbades verändern die Mauergeckos ihre Hautfarbe zu dunklen Braun- oder Schwarztönen, um so viel wie möglich des Sonnenlichtes zu absorbieren).
Das Foto habe ich auf Teneriffa gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!