Natur-Quiz
-
-
Eine Wiesenhummel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau!
-
Ich hab natürlich gespickt
Wer ist diese fliegende Schönheit? -
Ein Taubenschwänzchen?
-
Nachtrag zur Wiesenhummel:
Hier ein Link zur Wiesenhummel:
www.wildbienen.de -> Wiesenhummel
Besonders hübsch sind die Männchen (Drohnen), sie sind wie bei den meisten anderen Hummelarten besonders bunt. Die sind aber erst später im Jahr anzutreffen, wenn das Volk voll entwickelt ist. So ab Juni ungefähr. Hummeln gründen jedes Jahr ein neues Nest. Die Jungköniginnen, die diesen Sommer schlüpfen, paaren sich mit den ungefähr zeitgleich geschlüpften Drohnen. Die Jungkönigin überwintert und baut im Frühjahr von 0 an ein neues Volk auf. Alte Nester werden nicht genutzt, sie verfallen. Die Drohnen leben nur ein paar Wochen, sie überwintern nicht. Die Altkönigin verstirbt völlig verausgabt im Jahr der Nestgründung, sie überwintert nicht noch einmal.
-
-
Ein Taubenschwänzchen?
Jawohl. Direkt vor unserer Haustür
Der hübsche Schwärmer ähnelt mit seinem Schwirrflug einem kleinen Kolibri so sehr, dass er für eine Vielzahl vermeintlicher Sichtungen verantwortlich ist. Sein Name kommt von einem zweigeteilten Haarbüschel am hinteren Ende. -
-
Was schönes
-
Soll ich das gelten lassen?
Vielleicht geht's ja doch noch ein biiisschen genauer
-
Ich habe mich auf eine Googlesuche nach farbwechselnden Fabaceen begeben und sage
Frühlingsplatterbse?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!