• Du hat nicht ordentlich geguckt. :stock1:;)

Das abgebildete Tier ist eine weibliche Streifen- bzw. Sommer-Pelzbiene (Anthophora aestivalis). An ihrer typischen pummeligen Figur ist sie leicht als Pelzbiene zu erkenne (ähnelt zunächst sehr der häufigen Frühjahr-Pelzbiene Anthophora plumipes). Der dunkle Querstreifen zwischen den Flügeln (bei den Weibchen, die Jungs sehen etwas unscheinbarer aus) ist typisch für diese Art.

Die Flugzeit der Streifen-/ Sommer-Pelzbiene erstreckt sich in etwa von (normalerweise) Mai – Juli. Sie ist in ganz Europa verbreitet, jedoch sehr selten und stark in ihrem Bestand gefährdet.

Mehr Infos und Bilder zur gezeigten Biene:

www.wildbienen.de -> Anthophora aestivalis

PS: Meine Fotos sind aus dem Garten, lohnt sich also auch mal zuhause genauer hinzusehen, was da so rumschwirrt. :smile:

• Ah, schau mal an, auf den Streifen wäre ich nie gekommen! Danke für die Erklärung :) Ich weiß schon, warum ich Bienen nicht so mag. Mit den ganzen Haaren überall sehe ich Merkmale immer super schlecht.

Willst Du noch ein Foto einstellen? :)

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann gibt's von mir den kleinen Süßen hier. 3,5 cm!

P.S.: Sehr süß finde ich Wildbienen auch. Aber taxonomisch mag ich sie gar nicht :D Wie man an meinem Rumgerate gemerkt hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!