Natur-Quiz
-
-
Du hat nicht ordentlich geguckt.

Das abgebildete Tier ist eine weibliche Streifen- bzw. Sommer-Pelzbiene (Anthophora aestivalis). An ihrer typischen pummeligen Figur ist sie leicht als Pelzbiene zu erkenne (ähnelt zunächst sehr der häufigen Frühjahr-Pelzbiene Anthophora plumipes). Der dunkle Querstreifen zwischen den Flügeln (bei den Weibchen, die Jungs sehen etwas unscheinbarer aus) ist typisch für diese Art.
Die Flugzeit der Streifen-/ Sommer-Pelzbiene erstreckt sich in etwa von (normalerweise) Mai – Juli. Sie ist in ganz Europa verbreitet, jedoch sehr selten und stark in ihrem Bestand gefährdet.
Mehr Infos und Bilder zur gezeigten Biene:
www.wildbienen.de -> Anthophora aestivalis
PS: Meine Fotos sind aus dem Garten, lohnt sich also auch mal zuhause genauer hinzusehen, was da so rumschwirrt.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Natur-Quiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Du hat nicht ordentlich geguckt.

Das abgebildete Tier ist eine weibliche Streifen- bzw. Sommer-Pelzbiene (Anthophora aestivalis). An ihrer typischen pummeligen Figur ist sie leicht als Pelzbiene zu erkenne (ähnelt zunächst sehr der häufigen Frühjahr-Pelzbiene Anthophora plumipes). Der dunkle Querstreifen zwischen den Flügeln (bei den Weibchen, die Jungs sehen etwas unscheinbarer aus) ist typisch für diese Art.
Die Flugzeit der Streifen-/ Sommer-Pelzbiene erstreckt sich in etwa von (normalerweise) Mai – Juli. Sie ist in ganz Europa verbreitet, jedoch sehr selten und stark in ihrem Bestand gefährdet.
Mehr Infos und Bilder zur gezeigten Biene:
www.wildbienen.de -> Anthophora aestivalis
PS: Meine Fotos sind aus dem Garten, lohnt sich also auch mal zuhause genauer hinzusehen, was da so rumschwirrt.

Ah, schau mal an, auf den Streifen wäre ich nie gekommen! Danke für die Erklärung :) Ich weiß schon, warum ich Bienen nicht so mag. Mit den ganzen Haaren überall sehe ich Merkmale immer super schlecht.
Willst Du noch ein Foto einstellen? :)
-
Wildbienen sind toll und niedlich und superinteressant!

Eigentlich bist du dran. Pelzbiene hatte mir schon gereicht.

-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dann gibt's von mir den kleinen Süßen hier. 3,5 cm!
P.S.: Sehr süß finde ich Wildbienen auch. Aber taxonomisch mag ich sie gar nicht
Wie man an meinem Rumgerate gemerkt hat 
-
Ein Hermelin wäre mein Tipp.
Oder was anderes Marderartiges.
-
-
Aber es hat so eine lange Nase.

L. G.
-
Kein Marder! Die lange Nase ist schon ein Schubs in die richtige Richtung!
-
Ein Igel dann ?
Wobei ich meinen Hermelinschädel ehrlich gesagt echt ähnlich finde

-
Ein Igel dann ?
Wobei ich meinen Hermelinschädel ehrlich gesagt echt ähnlich finde

Igel ist schon näher dran! :)
-
Ich kann mit diesen Nupsis an den Nasenöffnungen nichts anfangen. Deswegen auch kein (Maus)wiesel. *grübel*
Edit: Irgendeine Fledermaus? Oder ein Flughund?
L. G.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!