Wie zufrieden seid ihr mit eurer Hundeschule?

  • Also ich war schon in mehreren HuSchus und Vereinen. Schon allein deshalb, weil ja das Angebot überall was anderes enthält und ich manchmal gern was Neues ausprobiere oder etwas Abwechslung möchte.


    HuSchu 1 - da machte ich mit dem Ersthund 5 Einzelstunden, war außerdem in zwei Beschäftigungskursen für Kleinhunde (1x ZOS, 1x Mixkurs), mehreren einzeln buchbaren "Mini-Treffs", einmal bei einer Stunde Bodenarbeit und im Grunderziehungskurs mit der Zweithündin. Die Trainerinnen sind kompetent und sympathisch, es wird belohnungsorientiert und gewaltfrei gearbeitet, viel Fachwissen vorhanden. Vor allem auf unsichere Hunde wird dort super eingegangen. Alles Kleingruppen. Das Training legt den Fokus auf entspanntes Miteinander im Alltag, also weniger Sitz/Platz/Fuß und mehr Entspannungsübungen, Leinenführigkeit, Rückruf etc. Beschäftigungsmäßig ist das Angebot leider nicht allzu groß und mir persönlich auch manchmal etwas zu eintönig auf Dauer. Nett für zwischendurch, aber halt nicht wirklich fordernd.


    HuSchu 2 - dort war ich in einem Erziehungskurs. Die Gruppe war mit etwa 8 bis 12 Hunden eher groß, wobei immer 2 Trainerinnen anwesend waren. In der Spielpause wurde auch nach Größe getrennt. Geübt wurden vor allem Abruf, Leinenführigkeit, Grundkommandos. Die Übungen fand ich recht abwechslungsreich und nett gemacht, zB an kurzer Leine mit dem Hund im Slalom an den anderen vorbei. Oder Abruf mit Ablenkung. Gearbeitet wurde gewaltfrei und mit Leckerlis, aber leider war das Fachwissen trotzdem ausbaufähig, weil doch immer wieder mal von Dominanz und Rangordnung gefaselt wurde.


    In HuSchu 3 war ich bei einem Longier- und einem Beschãftigungskurs. Ja, für nur mal bisschen Spaß haben ist es soweit okay. Die Trainerinnen sind auch ganz nett und kompetent. Allerdings fehlten mir persönlich v.a. beim Longieren die Anregungen und Verbesserungsvorschlãge, die Einheiten waren doch eher eintönig und wir machten wben nicht wirklich Fortschritte. Der Indoor-Kurs war abwechslungsreicher, allerdings halt auch eher sehr einfach gehalten, und mir passten die Umstände für meine Hündin nict (zu enge Räumlichkeit etc)


    In HuSchu 4 machen wir jetzt Hoopers-Run und Longieren. Mit der Trainerin bin ich sehr zufrieden. Man bekommt viele Tipps, sie achtet sehr auf kleine Details, und geht auf die Hunde individuell ein, denkt sich ggf. auch andere Übungen aus. Und bis jetzt waren in den Kursen immer nur 3 - 4 Teilnehmer, sehr entspannte Atmosphäre.


    Dann war ich noch in Verein 1 - da haben wir BH-Training gemacht. War ganz gut, wenngleich ziemlich viele Hunde am Platz (locker ein Dutzend), allerdings mit 4 Trainern und es wurde dann oft auch in Kleingruppen geübt. Trainigstevhnisch war sicher noch Luft nach oben, und ich fand nicht jeden der 4 gleich gut - allerdings wurde immer belohnungsorientiert und fair gearbeitet.


    In Verein 2 war ich beim RO. War soweit auch recht nett, aber irgendwie fand ich es dann doch schade immer nur 2-4x pro Stunde denselben Parcours zu laufen, Einzelübungen und Feilen an Kleinkram gab es dort kaum, das fand ich etwas schade.


    Am liebsten trainiere ich bei einer Trainerin mit einem Verein, aufgrund der Entfernung leider nur ein paarmal im Jahr für Seminare (zB Unterordnung, Stöbern, Apport, Rückpfiff). Die ist echt mega, eht auf jedes Team ganz individuell ein, hat immer super Tipps parat und sehr großes Fachwissen. Ist direkt, aber herzlich, zu ihr kann man mit Vollblut-Gebrauchshund ebenso wie mit ängstlichem Yorkie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!