Wie oft muss sich ein Welpe loesen?
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage an Euch.
Seit Samstag haben wir eine kleine Cocker-Mix Hündin. Jeany ist 14 Wochen alt. Dank der vielen Tipps die ich hier im Forum lesen konnte, gehen wir mit Jeany alle 2 Stunden raus, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Das ganze Unterstützen wir natürlich mit den angebrachten Freudentänzen und Leckerchen. Jeany bekommt im Moment 4 Mahlzeiten pro Tag plus Leckerchen, wenn sie auf "Sitz", "Komm", etc. reagiert.
Nun zu meiner 1. Frage:
Wie oft muss ein Welpe im Schnitt sein Geschäft erledigen? Nach unseren Erfahrungen in den ersten Tagen macht Jeany ihr Geschäft gerne am frühen morgen. In den letzten 2 Tagen hat sie dann aber bis ca. 15 Uhr gar nichts mehr gemacht. Am Nachmittag vielleicht dann noch ein kleiner Haufen und das war es dann fast schon für den Tag. Beim Pipi machen ist es genau so. Nachts schläft sie übrigens schon fast durch (6-7 Std.). Wenn ich lese, dass andere Welpen alle 2 Std. ihr Geschäft erledigen, muss ich mir dann Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt?
2. Frage:
Jeany macht nur sehr selten in die Wohnung. Das ist schon mal ein super Erfolg nach so kurzer Zeit. Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber macht ein Welpe einen Unterschied zwischen Haufen und Pipi? Ihren Haufen macht Jeany immer zuverlässig draussen, nur Pipi macht sie ab und zu noch in der Wohnung!
Für Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo edved!!!
in der 1. woche als wir tyler hatten, hat er auch nie ein häufchen in die wohnung gemacht. dann ist es aber doch 2 mal passiert. (war natürlich meine schuld, habe seine signale übersehen)
es KANN also immernoch mal passieren wenn man nicht aufpasst.ich denke mal, es liegt an ganz vielen verschiedenen faktoren (u.a. welches futter, wieviel futter, gesundheitszustand, aufregung usw.), wie oft ein kleines oder großes geschäft gemacht wird.
ich glaube nicht, dass man es so 'pauschal' sagen kann.bei meinem tyler (knapp 11 wochen, seit knapp 3 wochen bei uns) konnte ich bisher noch KEINE regelmäßigkeit feststellen...
-
Meine Kleine (haben sie seit Sonntag) muss tagsüber so alle eineinhalb - zwei Stunden, nachts alle 2-3 Stunden :kaffee3:
Du bist also ein Glückspilz,wenn sie schon so lange aushält, da ist wohl die Blase schneller gewachsen als bei meiner-Deine ist ja auch schon 5 Wochen älter, daher völlig normal!
Viel Spass mit dem Welpen!!!
-
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spass mit dem Welpen.
Also wir sind nicht genau alle 2 Std. raus mit unseren Welpen, ich glaub das war situationsabhängig und ganz unterschiedlich, mal früher mal später.
Ich habe sie genau beobachtet, bin nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen konsequent raus mit ihnen und natürlich auch zwischendurch aber das kommt ganz drauf an, ich denke mit der Zeit entwickelst du selbst ein Gefühl dafür wann dein Hund "muss".
Kommt natürlich auch immer drauf an wieviel der Hund frisst, welches Futter, wieviel trinkt er, wie lange ist man mit ihm auf der Wiese oder vielleicht sogar im Garten......
Lg
Nicole -
Zitat
Hallo!
Nun zu meiner 1. Frage:
Wie oft muss ein Welpe im Schnitt sein Geschäft erledigen? Nach unseren Erfahrungen in den ersten Tagen macht Jeany ihr Geschäft gerne am frühen morgen. In den letzten 2 Tagen hat sie dann aber bis ca. 15 Uhr gar nichts mehr gemacht. Am Nachmittag vielleicht dann noch ein kleiner Haufen und das war es dann fast schon für den Tag. Beim Pipi machen ist es genau so. Nachts schläft sie übrigens schon fast durch (6-7 Std.). Wenn ich lese, dass andere Welpen alle 2 Std. ihr Geschäft erledigen, muss ich mir dann Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt?
Da deine süße ja nun schon etwas älter ist, als die meisten welpen hier ist das total okay. theoretisch könntest du auch nächste woche z.b. schon anfangen, dem hund nur noch 3 mal futter am tag zu geben. wenn ich mich recht erinnere, hat meine in diesem alter 3 mal / tag ihr häufchen abgesetzt. pipi halt etwas öfter. zu dieser zeit waren wir ca. alle 3-4 stunden draußen. manchmal eher, manchmal länger. weil noch "winter" war, konnte ich ihr bedürfnis auch gut erkennen. (jetzt ist sie meist draußen aber auch älter und "zuverlässiger")
2. Frage:
Jeany macht nur sehr selten in die Wohnung. Das ist schon mal ein super Erfolg nach so kurzer Zeit. Es klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber macht ein Welpe einen Unterschied zwischen Haufen und Pipi? Ihren Haufen macht Jeany immer zuverlässig draussen, nur Pipi macht sie ab und zu noch in der Wohnung!
dazu kann ich jetzt aber mal gar nicht viel sagen. bei uns - wie bei vielen auch - war es aber genauso. vielleicht, weil pipi ja noch eine andere funktion hat: markieren bzw. das "hier-bin-ich" anzeigen...??!!
häufchen ist da eher ein lästiges "muss" - und ist für die eigene hundenase evt. genauso unangenehm.Für Antworten und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
hoffe, ich konnte etwas helfen.
-
-
Danke für die Antworten! Ich werde die kleine in den nächsten Tagen genauer beobachten müssen um ihre Signale besser deuten zu können.
-
also wir haben unseren Welpen jetzt 3 Wochen.
Am anfang musste er ca. Alle 2 Stunden auch nachts jetzt nach 3 Wochen können wir durchschlafen. Musste heute nacht nur 1 mal raus weil wir vorm schlafen gehen nicht nochmal rausgegangen sindJetzt macht er mittlerweile nicht (sagen wir fast nicht mehr) ins Haus.
Ich denke es klappt bei dienem schon ganz gut und mit meiner kleinen hundeerfahrung kann ich das denke ich schon sagen
Achja herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen.
-
kann ich garnicht so genau sagen wies bei uns war. schätze tagsüber waren wir alle 3-4 stunden draußen bzw. immer wenn rocky zur tür lief was teilweise dann auch fehlalarm war. allerdings nicht jedes mal spaziergang da wir nen garten haben. nachts höchstens einmal wenn ich selbst musste und ihn mitnahm, rocky war allerdings auch schon 16wochen alt.
-
So, jetzt ist Jeany eine Woche bei uns und alles hat sich etwas normalisiert. Sie macht jetzt regelmäßig ihr komplettes Geschäft draussen. Ich denke mal, dass sie sich erstmal genau an ihre Umgebung ausserhalb der Wohnung gewöhnen musste. Jetzt fühlt sie sich sicher. Wir gehen nun ca. alle 3-4 Std. raus und immer dann, wenn sie von einem längeren Schläfchen wach wird. Funktioniert super. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass sie zu der der Kategorie Langschläfer gehört! Morgens will sie vor acht Uhr nicht aufstehen! Super!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!