Nierendiät Probleme

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab leider ein Problem. Meine 10 jährige Hündin hat CNI Stadium 3. Sie bekam nach der Diagnose von Vet Concept das Dog Low Protein. Da sie leider auch eine chron. Pankreatitis hat, war meine TA vorsichtig und meinte lieber nur 300gramm von einer 500gramm Dose geben und den Rest mit Reis/Nudeln/Kartoffeln auffüllen. Das hat pro Variante 1ne Woche geklappt und dann wollte sie es nicht mehr. Die Dose allein hat ihr Anfangs super geschmeckt. Zusätzlich bekommt sie aber pro Tag ca 10 Tabletten. Das beinhaltet Magenschutz, Herzmed, und TCM Tabletten. Diese bekommt sie natürlich auch mit ihrem Futter von uns aus der Hand. Also nicht ins Futter gemischt. Ging auch ganz gut, aber mittlerweile ist sie so misstrauisch, dass sie das nicht mehr nimmt. Und gleichzeitig frisst sie das Futter in der Schüssel auch nicht mehr, weil es ja das Gleiche ist. Anfangs dachte ich es liegt an der Übelkeit oder geht ihr wieder schlechter aber jegliche Kekse/Brot/Maiswaffeln frisst sie sofort. Heute hab ich’s mal mit dem Nierenfutter von Hills probiert - hat auch geschmeckt, aber das 9,1% Fett - also noch mehr als das von Vet Concept und ist keine Dauerlösung.


    hat jemand tipps für mich? vor allem bei den medikamenten? mit was könnte ich ihr diese noch geben? bei der niere darf sie ja so viel nicht bekommen :( diese medikamente sind aber wichtig.

    und wie kann ich kohlenhydrate ersetzen beim futter? kann ich ihr zB eine Scheibe Brot geben?


    Bitte um

    Hilfe. Bin echt verzweifelt. Und eig sollte sie ja zunehmend weary-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nierendiät Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Chihuahua muss jede Menge Tabletten nehmen, ich kauf die Hundeleberwurst in Tuben, das klappt gut. Meinem Ali, der auch CNI im Endstadium hatte, habe ich zeitweise Animonda-Diät gegeben, dann aber selber gekocht, weil er so mäkelig war.

    • Meine Kleine hatte auch CNI.

      Die Tabletten gab es immer in etwas anderem eingewickelt, weil sie sonst sehr schnell gemerkt hätte XY=Tablette .


      Diätfutter hat die Kleine leider auch nicht gefressen.

      Ich hab dann Futter gesucht, dass zumindest so gut wie möglich war und auch sehr viel selbst gekocht.

      Durch die rasante CNI hatte sie sehr abgenommen, obwohl man ihr sonst nichts anmerkte (auch der TA war überrascht).

      In Rücksprache mit dem TA haben wir uns dann eben dazu entschieden ihr lieber etwas nicht ganz perfektes zu geben, was ihr schmeckt um zu vermeiden, dass sie noch mehr abnimmt.


      Kohlenhydrate bekam die Kleine am liebsten über Kartoffel, gerne mit Fett aufgewertet. So konnten wir doch noch ein bisschen Aufbau leisten.

      (Als Leckerli hab ich etwas gestampfte Kartoffel mit Fett im Ofen gebacken.)


      Deine Verzweiflung kann ich sehr gut nach fühlen. :streichel:

    • Lieben Dank für eure Nachrichten. Ich war gleich nach der Diagnose bei einer Ernährungsberatung, da ich selbst kochen wollte. Jedoch hat sie mir immer nur das Fleisch rausgepickt und das ganze Gemüse und die Kohlenhydrate übrig gelassen.

      Sie hat auch Hunger. Das merke ich. Kekse usw frisst sie wie verrückt. Aber sobald sie ihr Futter sieht bekommt sie Panik, dass wieder etwas „darin versteckt“ sein könnte - womit sie eig auch recht hat. Aber wenn sie mir keine Kohlenhydrate mehr akzeptiert, überlege ich mit Brot/Semmeln etwas zu ergänzen - sofern sie es verträgt und toleriert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!